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Lebensdauer B4 2,0l ABK
Mein B4 Avant 2,0l ABK hat jetzt 430.000km drauf und läuft wie ein Glöckchen: 1. Kupplung, 1. Auspuff, 1. Getriebe. Ok, der Ölverbrauch hat sich bei 300 ml / 1000 km eingependelt, aber ich mache mir Gedanken, ob das so weitergehen kann. Technisch wird er gut gepflegt. Ich treibe den B4 nicht, er läuft auf der Autobahn mit 130 locker durch, wird schön warm gefahren und nicht gedrückt. Ist das normal? Was gebt ihr mir als alte Audidriver für einen Rat? Eine Motorinnenwäsche gegen Motorschlamm habe ich neulich schon mal gemacht.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
VG Martin F.
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10 Antworten
Bis auf ein paar Anbauteile die dem Verschleiß unterliegen die man wechseln muß kriegst du den nicht kaputt, vorausgesetzt die pflegst ihn weiter so !!
Das wichtigste ist das Warmfahren und ein gutes Motoröl ) dann schaffst du auch locker die 500.000 km Grenze.
mfG Harald
Verschleiß hat jeder Motor. Irgendwann ist Schluß. Wann weiß keiner. Gute Pflege und umsichtige Fahrweise erhöht die Lebensdauer. Kaputt geht er trotzdem irgendwann. Einfach weiterfahren, der kann noch lange machen. Viel Glück.
Meinen alten ABK mit über 315.000km hab ich damals nach nem Unfall mal auseinander genommen,um eventuell für meinen späteren aufzuheben
Das Teil lief auch super und verbrauchte für ABK Verhältnisse relativ wenig Öl
Die Wasserstopfen im Rumpf hielten nur noch mit guten Willen,die Ölpumpe war unterm Verschleissmass,Wasserkanäle waren total ausgewaschen und nen Kurbelwellenlager stand auch noch bevor
Liegt noch da das Teil,hab mich dafür entschieden,bei dem anderen Motor es bei ner Kopfüberholung zu lassen
Der Unfall is jetzt knapp 4 Jahre her und mich würde es nicht mal wundern,wenn ich ohne grosse Mühen heute noch damit fahren würde,never change a winning Team oder so
Gestaunt hab ich trotzdem und wenn ich damit noch quer durch die Republik unterwegs wäre,würde wohl ne ordentliche Portion Glück dazu gehören
Bei knapp 200.000km hat der aktuelle ne Kopfüberholung abbekommen und ich sammel jetzt bei 230.000km fleißig weiter
Kenn ich aber auch von dem anderen,leider aber auch das ausgenudelte CCF Getriebe,was bei dem alten schon bei knapp 200.000km platt war und auch bei dem jetzigen schon seine Klagelieder heult
Haben hier noch nen ABK Cabrio mit über 270.000km rum stehen,an dem sieht vieles noch original aus,einschließlich alles,aber wirklich alles rund um den Motor und mindesten die letzten 6 Jahre sich Wartung lediglich auf HU belief
Bekommt jetzt mal ganz grossen Service,neues Zündgeschirr,Ventilschaftdichtungen und Motorhalter
Mal schauen,obs dann ruhiger läuft und man im Rückspiegel dann noch was durch die Heckscheibe sieht oder blauen Schleier
Liebe Audidriver,
danke für euer feedback. Das macht mir Mut, ihn weiter zu pflegen und zu fahren!
VG Mexx
Hab meinen bei 178 tkm gekillt. Lief vorher gut, dann habe ihn ein wenig im Service vernachlässigt, da das Cabrio nur ca 2.000 Kilometer im Jahr gefahren wurde.
Ölwechsel das letzte mal vor drei Jahren gemacht und dann die tolle Idee gehabt ihn mal wieder laufen zu lassen. Hat er auch 20 Kilometer bei Vollgas mitgemacht, dann hat sich irgendein Lager oder eine der Lagerschale verabschiedet. Denke mal das war eine eine Mangelschmierung / zugesetztes Ölsieb. Egal, hin ist hin. Wenn man keine Rennsport-Experimente macht hält der ewig.
hallo chefbaer,
danke für deinen offenen Beitrag! Scheint, du hast eine Sünde gegen den ABK Audihimmel begangen. Auch die guten Dinge brauchen ihre sachgemäße Pflege. Immerhin hast du dein Verhalten selbstkritisch reflektiert. Behalte dir die ABK Botschaft gut im Ohr und viele weitere Audi-Meilen!
Mexx
Naja als Sünde würde ich das nun nicht bezeichnen, eher als eigene Dummheit. Am Ende ist’s nur Blech und der Motor ist mit drei Jahre altem Öl absolut fahrbar. Halt nicht mit hohen Drehzahlen, die er vorher Jahrelang nicht gesehen hat.
Moin, ich habe ein Audi Cabrio gekauft mit dem ABK Motor und 340.000 km auf der Uhr. Das Cabrio stand 5 Jahre unbewegt in einer Garage, nach dem ich das Auto wieder fahrfähig gemacht habe und den Motor wieder gut eingefahren habe läuft der Wagen tip top ohne Probleme.
Die Frage ist aber auch,was ist vorher schon mit passiert und wann
Vor paar Jahren warst um die 20 Jahre Alter mit ungefähr 200.000km auf der Uhr dabei
Kopfdichtung platt,Ventilschaftdichtungen schon weit vorher,Ventilstössel am Limit,spätestens jetzt übers Alter jede Dichtung Richtung Lebensende und ruckelnde ABK mit der Laufleistung haben eher selten mit kalten Lötstellen und hängenden Relais zu kämpfen als vielmehr mit durchgefurzten Drosselklappenpotis,die es übrigens kaum noch gibt
Wenn man heut einen ABK mit 250.000km oder wie meinem aktuellen mit paar weniger angreift,der läuft und zwar richtig gut läuft,da sollte man schon froh sein
Da ist mit Sicherheit aber auch in der Vergangenheit gemacht worden und das ist auch gut so
Aus eigener Erfahrung mit diversen Motoren in den Autos und eigentlich Verfechter der 5 Zylinder bin ich mittlerweile der Meinung,dass die V6 am langlebigsten sind und auch die sind nicht für die Ewigkeit gemacht
Grösster Vorteil der kleinen Schlunzenmotoren ist der und dafür liebe ich meinen ABK,er ist meist relativ schnell gefixt,wenn was ist
So ist es. Hab die Tage auch mal wieder knapp 1000€ in das Auto / den ABC investiert damit er wieder TÜV bekommt und das nicht das erste mal die letzen Jahre. Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Kühlwasserrohr, Kühlwasserausgleichsbehälter, div. Kühlwasserschläuche, Wärmetauscher Innenraum, usw…
Und da sind die Themen wie Radlager, Achsmanschetten etc. noch nicht dabei.
Bin dann erstmal halbwegs durchrepariert, bis auf die ZDK…