ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lebensdauer Batterie und Fragen zum Wechsel derselbigen

Lebensdauer Batterie und Fragen zum Wechsel derselbigen

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:43

Grüß Gott Zusammen,

mein 2010 Viano 2.0 (147'km) mit Start/Stop hat immer noch die erste Original-Batterie drin.

Ich mach mir jedoch langsam Gedanken, wie lange diese wohl halten wird, bzw. gehe mit dem Gedanken

schwanger, diese vorsorglich auszutauschen! Fragen: Wie ist eure Erfahrung/Einschätzung, wie lange hält die Batterie, würdet Ihr die auch vorsorglich austauschen, wenn ja, was muss ich besonderes beachten

(hat mein Viano so ein Batterie-Energie-Management-System, wo ich einen neue anlernen lassen muss

bzw. macht Fahrzeug dies selbst?). Zum Datenerhalt möchte ich beim Wechseln die 12V aufrecht erhalten, durch einspeisen mit 12V Netzteil/andere Batterie am 12V Stützpunkt im Motorraum. Kann ich dadurch ein evtl. nötiges anlernen (durch Händler->Preis?) vermeiden. Wenn vorzeitiger Wechsel, dann möchte ich mir eine

neue AGM Batterie beim örtlichen Zubehörhändler holen (wegen Preis!), hat jemand Erfahrung mit anderen Batterie-Herstellern (außer Originalbatterie)?

Vielen Dank für eure Tipps/Antworten etc.

Viele Grüße

Christoph1000

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim raus- und reinschieben vom Starter-Akku verhakt sich manchmal die Pluspol-Abdeckung ... deshalb hilfsweise immer etwas nach unten drücken. (Foto)

Wer ganz sicher gehen will, kann einen belieb. 12 Volt-Akku als "Stütze der Betriebs-spannung" an die Start-Hilfspunkte klemmen. (Foto)

Ladegeräte sind hier nur bedingt geeignet, da diese im Leerlauf teilw. > 14,8 Volt ausgeben.

Bildschirmfoto-2017-11-17-um-17-04-01
Bildschirmfoto-2018-05-24-um-12-17-32
Bildschirmfoto-2016-09-06-um-19-13-46
+2

Wenn du erhaltungspannung dran hast und dann beim rausziehen mit dem pluspol am sitz hängen bleibt machst du mehr kaputt als die batterie einfach zu tauschen. Anlernen muss man nix. Höchstens deine radiosender,warscheinlich nicht mal das. Uhrzeit stellen kannst du oder?

Von @Saftotter ist dies ein wichtiger Hinweis, da der Platz über dem Akku sehr eng ist, muß die rote Pluspol-Abdeckung vorsorglich festgehalten werden, um keinen Kurzschluß des behelfsweise angeklemmten Motorrad-Akkus zu provozieren.

Diese kl. Akkus bringen deutlich über 200 Amp. Kurzschluß-Strom - eine Si ist deshalb ratsam.

p.s.:

Einige User im Forum haben aber den Wagen problemlos über > 1 h ohne Akku umgebaut.

(siehe Dreh-Konsolen-Einbau)

Bildschirmfoto-2018-05-24-um-18-05-23
Bildschirmfoto-2018-05-24-um-17-43-55

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 24. Mai 2018 um 09:43:05 Uhr:

Ich mach mir jedoch langsam Gedanken, wie lange diese wohl halten wird, bzw. gehe mit dem Gedanken schwanger, diese vorsorglich auszutauschen!

Spar dir den Aufwand solange es keine Anzeichen gibt. Manche Akkus halten ewig.

Wenn der Anlasser irgendwann mal unwilliger dreht, DANN kannst du tauschen.

Handtuch

Meine agm muss drei endstufen bedienen und hält schon 8 jahre ohne pfegeladungen oder so.

Konnte man die Batteriespannung nicht im Untermenü vom KI auslesen ?

Das Werkstatt-Menü vom KI mittels "Affengriff" öffnen ... dort wird die Akkuspannung Ub angezeigt.

Dieser Wert ist aber bei still stehender Lima unbrauchbar, da das Elektronik-System mit dieser Anzeige einen Eigenverbrauch von ca. 10 Amp. aus dem Starter-Akku zieht und die Ruhespannung um > 0,5 Volt absinkt.

Bei lfnd. Lima ist der angezeigte Spannung- & Stromwert dagegen voll OK.

Um die reale Ruhespannung vom Akku zu messen, genügt ein einfaches Multimeter - Wartezeit ca. 1h einhalten, dann kann ein ungefährer Rückschluß auf den Ladezustand des Haupt-Akku erfolgen.

Bildschirmfoto-2017-02-01-um-08-47-31
Bildschirmfoto-2018-04-16-um-09-02-38
Bildschirmfoto-2017-01-24-um-09-53-13
+2

Welche Batterien faht ihr und wie Zufrieden seid ihr, Meine ist 3 Jahre und ist laut Mercedes fertig.

Also brauche ich im Herbst eine neue - Aber welche -

Wie kann eine Batterie nach 3 Jahren fertig sein? Lichtmaschine & Co schon überprüft?

  • Bei meinem jüngst verblichenen Vito W639 war die Batterie nach 9 Jahren bzw. 187.000 km zu erneuern. In 12.2017 im Baumarkt vor Ort für teures Geld eine "Bosch S4 008" (74 Ah, 680 A) gekauft.
  • Bei der B-Klasse W245 begann die Batterie nach 9,5 Jahren bzw. 189.000 km zu mucken. Online in 10.2016 für kleines Geld eine "Varta Blue Dynamic E11 574 012 068" (74Ah, 680A) gekauft.

Wie zufrieden kann man damit sein, so lang sie unauffällig ihren Dienst tun?

Zitat:

@Pahul schrieb am 24. Mai 2018 um 18:27:23 Uhr:

Von @Saftotter ist dies ein wichtiger Hinweis, da der Platz über dem Akku sehr eng ist, muß die rote Pluspol-Abdeckung vorsorglich festgehalten werden, um keinen Kurzschluß des behelfsweise angeklemmten Motorrad-Akkus zu provozieren.

Diese kl. Akkus bringen deutlich über 200 Amp. Kurzschluß-Strom - eine Si ist deshalb ratsam.

p.s.:

Einige User im Forum haben aber den Wagen problemlos über > 1 h ohne Akku umgebaut.

(siehe Dreh-Konsolen-Einbau)

Hallo zusammen,

Sehe ich es richtig, dass links neben dem Start/Stop Akku noch Platz ist?

Für z.B. ein 10A Ladegerät?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Obwohl ich mit einem Bosch Ladegeräte die ganze Nacht die Batterie geladen hatte, war ich verwundert, dass meine Standheizung nach 35min ausgeschaltet hat. Im Forum gesucht kam ich auf diesen Thread. Hier ein Bild aus meinem Werkstattmenü. Aufgenommen nach einem Tag ohne das Fahrzeug bewegt zu haben. Was meint ihr, ist die Batterie nach 6 Jahren durch? Starten lässt sich das Fahrzeug ohne Probleme. Nur eben die Sache mit der nicht benutzbaren Standheizung und der Meldung „Batterie schwach“ im Kombiinstrument.

.jpg

Im 6. Jahr ist der Starter-Akku zumeist unter 50 % seiner Nennkapazität abgesunken.

Hier sollte man nicht sich mit langen Rettungsversuchen die wertvolle Zeit zu verschwenden, sondern

bei Amazon sich einen fabrikneuen Varta G14 AGM-Akku für ca. 170 € kommen lassen.

Selbst einbauen und fertig.

Möglichst den gleichen Ah-Wert wieder einbauen.

p.s.:

einzige Testmöglichkeit ... deine WW-Standheizung mit angeschlossenem Ladegerät laufen lassen,

damit der Laststrom der WW-STH von ca. 6 Amp. durch den Ladestrom meist < 5 Amp. unterstützt wird.

Dann sollte sie mind. die üblichen 50 min. schaffen.

Die Akkuspannung sollte nie unter die 12,1 Volt abfallen, dann läuft die STH auch annähernd die geplante Stunde.

Danke Pahul,

 

in die Richtung hatte ich schon gedacht und mir eben diese Varta G14 (aktuell für 140€) bei A-z gekauft. Einbau bekomme ich hin.

Hatte mich nur gewundert, da mein F31 BMW auch nach 8 Jahren keine Probleme mit der Batterie hatte. Aber das ist dann individuell.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lebensdauer Batterie und Fragen zum Wechsel derselbigen