ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Lebensdauer Bremsscheiben

Lebensdauer Bremsscheiben

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 12:21

Hi,

ich habe gerade einen Anruf von der Werkstatt meines Vertrauens erhalten, die dort gerade den Assyst B durchführen.

Die wollen nebenbei direkt noch die Bremsscheiben vorne ersetzen, da die die Verschleißgrenze erreicht hätten.

Der Wagen hat gerade mal 57.000 km runter, da finde ich verschlissene Scheibien recht heftig (mein alter Mondeo hat nach 127.000km neue Scheiben bekommen).

Ich vermute eher, daß das alt-bekannte Quitschen der Vorderbremse (ist hier schon zur Genüge bequatscht worden), die Scheiben geschrottet hat.....

Ich war deswegen ein paar mal in der Werke, hab aber immer nur gesagt bekommen "Kein Problem, machen wir bei der nächsten Inspektion".

Kann ich mal Eure Rückmeldung dazu haben ?

Gruß, André

Ähnliche Themen
18 Antworten

also 57.000 km ist nicht sehr lang aber im Rahmen, aber das hängt stark von der Beanspruchung ab. Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist ist das ein gutes Ergebnis. Es geht auch nicht immer um die Verschleissgranze sondern auch um die Oberflächenbeschaffenheit (Riefen und Ablagerungen) Wenn man ohnehin neue Klötze drauf macht dann kommt's auf die paar € für die Scheiben auch nicht an, denn neue Scheiben bremsen besser und schonen die Beläge. Alles nur zu deiner Sicherheit, da solltest du keinen Aufstand machen.

Aussderdem musst du dran denken, dass der nächste Service in ca. 20.000km fällig sein wird und das werden die Scheiben nicht aushalten, aber MB muss so denken, denn die haben auch eine Verpflichtung gerade bei Bremsen auf Sicherheit zu arbeiten

am 5. Mai 2006 um 18:37

das auto ist einfach ein witz.....

die a klasse meiner frau war heute in der werkstatt wo

auch die scheiben( ablagerungen) erneuert wurden.

die bremsklötze waren noch nicht mal halb abgenutzt.

kilometerleistung

47000!

und als besondere überaschung - der hinter stoßdämpfer ist

auch noch gebrochen.bei solch einer kilometerleistung ( das auto ist erst 4 jahre) darf so was doch nicht sein!

 

was mich auch noch stört:

der fahrersitz ist auf der rechten sitzseite ( der teil wo man aussteigt) komplett

durchgesessen u. die sitze machen ständig beim fahren

nervige geräusche ( knarzen).

nie wieder a klasse!

@Schreckenberger

Das mit den Ablagerungenan den Scheiben und den Klötzen die dann "verglasen" ist kein MB-Probelem sondern das jedes Auto dass zum größten Teil defensiv in der Stadt bewegt wird. Und VERGLASTE Klötze und die damit auch verbrauchten Scheiben müssen raus!

Es ist nicht der Stossdämpfer gebrochen sondern wahrscheinlich die Feder. Ist ein Problem, aber das Ding kostet auch fast nix. Hängt auch stark davon ab wo und mit welcher Belastung welche Wegstrecken befahren werden.

Ich weiss ja nicht wie du aus deinem Auto aussteigst, aber wenn der Fahrersitz wie bei den meisten Autos links ist dann steigt man auch links aus und dann wäre bestenfalls der linke Rand des Sitzes "durchgesesen". :-) Übrigens ist es relativ einfach einen neuen Posterkern ein zubauen und teuer ist eigentlich auch nicht.

Gegen das Knartzen kann man die Plastikteile der Sitzrahmen mal mit Plasticpflege (z.B. Cockpit Spray) bearbeiten dann ist es wieder für eine Zeit weg.

am 7. Mai 2006 um 15:55

@bamberger

das auto wird nie in der stadt bewegt!

gefahren wir die a klasse von meiner frau

( zum einkaufen oder für die kleinen von a nach b zu fahren)

belastung sind 2 kleinkinder ?

meine frau ist auch ein fliegengewicht

und die schleicht mit ihrer kiste durch die gegend.

allso alles zusammen keine großen belastungen für das auto.

ich bleibe dabei , die reperaturen bei der kilometerleistung ihrer a klasse sind einfach nicht akzebtabel !

und zum thema kostet nicht viel !

der rechnung der werkstatt ist nicht gerade ein schnäppchen.

danke für den tip gegen das knarzen / werde es mal

mit dem spray versuchen !

Der Verschleiß der Sitzbezüge an den Seitenwangen ist ein grundsätzliches Problem. Im Falle der A-Klasse tritt es allerdings noch verstärkt auf, da beim Einsteigen in das Fahrzeug an der Sitzseitenwange eine übermäßige Reibung aufgrund der im Verhältnis zu niedrigeren Fahrzeugen erhöhten Sitzposition stattfindet. Daher hatte ich meine A-Klasse auch mit Teillederausstattung geordert. Mein Polo GTI hatte nach 3 Jahren und 25000 Kilometern übrigens auch schon erste Verschleißerscheinungen an dem mit Stoff bezogenen Fahrersitz.

Gruß

Prinzipal

am 8. Mai 2006 um 16:41

Tag miteinander,

also dass die Bremsen der A-Klasse( in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit) nicht gerade das gelbe vom Ei sind ist glaube ich mitlerweile den meisten bekannt, ich habe auch schon neue Scheiben gebraucht bei einer Fahrleistung von gerade mal 40.000 km, so eine niedrige Laufleistung hatte ich bei noch keinem anderen Auto und ich bin definitiv kein Rennfahrer und fahre auch zu 70% Landstraße bzw. AB

am 9. Juni 2006 um 19:53

Habe diese Woche auch neue Bremsscheiben gebraucht, wegen dem Gequietsche. Ich hab mir bei ebay einen kompletten Satz Bremsscheiben + Beläge + Kontakt für die Vorderachse bestellt für nicht mal 60 Euro incl. Versand. Die passen laut meiner Werkstatt optimal und laufen einwandfrei. Der Einbau mit Säubern des Bremssattels kostete mich dann nicht mal 70 Euro. Da bin ich nochmal gut weggekommen. Ist übrigens eine Mazda-Werkstatt, da der Mercedes-Schrauber bei mir im Ort leider ausser verkaufen nicht viel für seine Kunden übrig hat.

Wer auch noch welche braucht: ebay-Artikelnummer 8068015738

Bei Mercedes hätte ich wahrscheinlich das dreifache dafür bezahlt . . .

am 10. Juni 2006 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Habe diese Woche auch neue Bremsscheiben gebraucht, wegen dem Gequietsche. Ich hab mir bei ebay einen kompletten Satz Bremsscheiben + Beläge + Kontakt für die Vorderachse bestellt für nicht mal 60 Euro incl. Versand. Die passen laut meiner Werkstatt optimal und laufen einwandfrei. Der Einbau mit Säubern des Bremssattels kostete mich dann nicht mal 70 Euro. Da bin ich nochmal gut weggekommen. Ist übrigens eine Mazda-Werkstatt, da der Mercedes-Schrauber bei mir im Ort leider ausser verkaufen nicht viel für seine Kunden übrig hat.

Wer auch noch welche braucht: ebay-Artikelnummer 8068015738

Bei Mercedes hätte ich wahrscheinlich das dreifache dafür bezahlt . . .

bei Mercedes bei meinen 168er hab ich für 1 Achse Scheiben + Belege incl. Montage 250-260 Euro bezahlt (hab alle 2 Achsen machen, somit knapp über 500 Euro.).

Also obs der Ebay Krempel sein muss??? Ich weiss ja nicht...

Sonst ist gegen gute Zubehörteile z.B. Textar oder ATE nichts einzuwenden. Ich würd den kleinen so mitnehmen und die Bremsen in ner guten freien Werkstatt machen lassen... Mercedes lässt sich das bischen Arbeit fürstlich entlohnen!

Ansonsten ist die Bremse bei den As und vaneos n echter Witz!!! unsere anderen Taxen mit einem ähnlichen Anforderungsprofil und ca 40 % höherer Motorleistung machen locker das doppelte!

am 10. Juni 2006 um 15:44

Mmh,

also meine Bremsscheiben hielten 115.000 km Kilometer

und wurden somit erst mit dem 2. Belagwechsel mitgewechselt.

Wahrscheinlich gibt es riesen Unterschiede in der Qualität, denn

ich und meine Frau fahren nicht gerade zimperlich.

Auch Stadtverkehr ist oft genug dabei.

Micha

am 11. Juni 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Also obs der Ebay Krempel sein muss??? Ich weiss ja nicht...

Sonst ist gegen gute Zubehörteile z.B. Textar oder ATE nichts einzuwenden. Ich würd den kleinen so mitnehmen und die Bremsen in ner guten freien Werkstatt machen lassen... Mercedes lässt sich das bischen Arbeit fürstlich entlohnen!

Ansonsten ist die Bremse bei den As und vaneos n echter Witz!!! unsere anderen Taxen mit einem ähnlichen Anforderungsprofil und ca 40 % höherer Motorleistung machen locker das doppelte!

Naja, ich bin ja auch eher ein skeptischer Mensch und so ganz wohl war mir auch nicht als ich die bei ebay gekauft habe. Ist aber ein seriöser Händler und meine Werkstatt glaubt, dass es genau die gleichen Scheiben sind die auch Mercedes verwendet. Passten perfekt und laufen absolut rund und ich hab auch 2 Jahre Garantie drauf. Man bekommt dort natürlich auch die MWSt ausgewiesen, was für Unternehmer vielleicht auch noch ganz interessant sein dürfte.

Der kleine Elch ist ja nur das Zweitauto für meine Frau, aber es ist das erste Mal dass ich überhaupt bei einem Auto Bremsscheiben brauchte, und das bei weniger als 50.000 km! Weiss nicht was da verkehrt läuft bei Mercedes, aber normal ist das nicht. Genauso wie die Federbrüche, die hatten den Vorbesitzer um die TÜV-Plakette gebracht, trotz vorheriger Inspektion bei Mercedes!

@ Dolly Dollar...

Wenn das wirklich ein Markenprodukt sein soll und nicht aus China kommt frag ich mich wie der Preis zustande kommt... Selbst bei 50% Rabatt auf den UVP zahl ich im Großhandel für ne Markenbremse vorn komplett immer noch mehr als nen Hunni.

Übrigens ich hab meine Frau immer noch lieb obwohl wir schon fast 18 Jahre zusammen sind... zumindest meistens. ;-)

am 12. Juni 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

@ Dolly Dollar...

Übrigens ich hab meine Frau immer noch lieb obwohl wir schon fast 18 Jahre zusammen sind... zumindest meistens. ;-)

Ja mit meiner Frau bin ich auch schon 21 Jahre zusammen, nur bei den Autos hielt die Liebe immer wesentlich kürzer . . .

am 18. Juni 2006 um 18:08

Tag ,

 

unnötiges gespräch wie ich meine .

Sollen Sie sich doch die E-bay Artikel einbauen lassen bei 1000 Fahrzeugen gehts gut und bei einer oder zwei Bremsscheiben reisst Sie auf der Autobahn bei einer Vollbremsung mit 2 Kindern . Grund Haarriß oder ähnl. .

 

Wie kann man so hohl im Kopf sein und am falschen ende sparen kauft euch nen Öl/Luft/Innenraum/Kraftstofffilter bei E-bay da stehen keine Menschenleben auf dem Spiel .!!!!!!!!!

 

Ist das jetzt übertrieben im ernstfall bestimmt nicht mehr !

 

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen