Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lebensdauer Bremsscheiben?

Lebensdauer Bremsscheiben?

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:52

Hallo zusammen,

komme heute von der Dursicht bei ATU wegen anstehendem TÜV - nix Großes, was mich aber fuchst: die Bremsscheiben seien schon wieder hinüber. Ist das nach 2 Jahren, 20.000 km und schonender Fahrweise normal?

Oder verbaut ATU Spezial-Scheiben aus Gips? Vielen Dank für alle Kommentare, Meinungen & Hinweise.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, wieso haste denn das nicht gleich den ATU-Kerl gefragt? 20.000 km sind ein bisschen wenig für Bremsscheiben. Normalerweise sollten die schon deutlich über 60.000 km halten.

Aber vielleicht gilt hier der Spruch: Was lange hält bringt uns kein Geld. :D

Gruß

am 30. August 2006 um 20:09

Ist nicht normal...

Bei meinem haben die Scheiben bislang immer 70-80tkm laut Rechnungen gehalten, nur die Bremsklötze halt nicht...

Sind die Scheiben von Atu gewesen bzw verbaut worden? Ich kenne nur ein Teil was ich mal von ATU gekauft habe, und zwar war das diese Verbindungsschelle Kat/MSD...

Das Teil war nach nem halben Jahr komplett durchgerostet, soviel zur Qualität. Original Audi wurde Edelstahl verbaut, sah nach 12 Jahren um längen besser aus als der ATU Billigmist nach 6 Monaten...

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:19

Jetzt sach nicht, ATU ist grundsätzlich Müll, oder? Ich vertraue denen nämlich schon seit ca. 3 Jahren und habe da sogar Sachen wie ein neues Lenkgetriebe, Nachrüst-Kat und so machen lassen ...

Wenn ATU echt nix ist, wer macht es besser und bezahlbar? Selber schrauben tu ich nicht können :-)

Zu den Scheiben: Ich fahre nicht täglich 50 km, sondern mit immer mal 1-2 Tagen Pause. Und der Wagen steht draußen im Nassen & Kalten. Kann es dadurch kommen - dass sich Rost oder ein Belag bildet und dann einschleift? Weil von Rost hat der ATU-Meister gesprochen (nicht alles total, sondern nur Spuren) ...

am 30. August 2006 um 20:24

Grundsätzlich bestimmt nicht, aber es wäre mal interessant zu wissen von welchem Hersteller die verbauten Teile sind! Bislang wurden bei mir ATE und Jurid verbaut, hat immer lange gehalten! Warum besorgste dir demnächst die Teile nicht günstiger im Zubehör, und lässt sie dann von denen einbaun?

Da weißt du dann wenigstens, dass dir kein Schrott eingebaut wird...

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:38

Teile mitbringen ist bei denen schon sehr schwierig - ich habe jetzt nur wiederholt mit einem Rieseneinsatz durchgesetzt, dass ich wenigtens mein Lieblings-Öl mitbringen darf. Das Verbot ist oberste Chef-Order aus der ATU-Zentrale - der Typ an der Kasse wollte nicht glauben, dass der Werkstattleiter es mir erlaubt hat, darauf steht sonst der Tod ...

am 30. August 2006 um 20:41

Lol...Was erzählen die dir denn?

Hab meinen Minikat auch selbst mitgebracht, wurde anstandslos druntergeschraubt! Ohne rumzuzicken...

Vielleicht suchste die lieber mal ne günstige Freie...

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:50

Wahrscheinlich ist das die Comedy-Filiale von ATU und ich komme bald im Fernsehen ...

Ne gute Freie zu finden ist ja auch schwer. Und ATU wirkte auf mich immer sehr korrekt: Das Vor-Checken bei einer Inspektion, das OK zu allen Einzelposten, die sehr detaillierte Rechnung. Und bei einer großen Inspektion (vor 2 Jahren) ein Packen mit 20-25 Seiten, alle Prüfprotokolle (Spurvermessung, etc.), Checklisten + detaillierte HInweise von dem Mechaniker, was zwar nicht repariert wurde, aber leicht im Argen liegt.

Also im Hinblick auf Transparenz & Redlichkeit hat mich das beeindruckt - da wurde ich bei VAG-Werkstätten vorher aber anders abgebürstet ...

am 30. August 2006 um 21:17

große Listen was so alles im argen ist, und mal repariert werden

sollte macht dir jede Bude, ob gut oder schlecht. Da must du nichts

drauf geben. Aber bremsscheiben die nicht mindestens 2x

Bremssteine überleben sind Abfall.

Das würde ich da mal ansprechen warum dir so ein Müll eingebaut

wurde.

Ob ATU nun gut oder schlecht ist kann man nicht pauschal sagen,

denn das liegt daran ob die gute Mitarbeiter in der Filiale eingestellt

haben oder nur Deppen. Das ist von Bude zu Bude unterschiedlich.

Bie mir hier gibt es zwei mal VAG in der Stadt, 1x nur billigst Arbeiter, dementsprechend ist deren Arbeit. Und einmal ein guter

mit anständiger Arbeit. Man kann halt pauschal nicht urteilen.

Selber Material mitbringen ist in absolut keiner Werkstadt gerne

gesehen, denn an den Teilen verdienen die ja auch noch ein gutes

Stück. Da sind immer um die 100% draufgeschlagen. In allen

Werkstätten in denen ich gearbeitet habe wurde dem Kunden der

sein Zeug mitgebracht hat, seine Altteile ebenfalls wieder

mitgegeben. Es sei denn das war ein sehr guter Stammkunde,

also so einer der auch mal zum Käffchen da geblieben ist.

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:36

Also das mit den Scheiben muss und werde ich nochmal ansprechen. Mit den Listen meine ich erst mal die Checklisten was definitiv gemacht wurde (und auf was es Garantie gibt) und dann ganz unten auf der Rechnugn 2, 3 Tipps, was als nächstes den Geist aufgibt: Lager ausgeschlagen, Keilriemen porös, Mittelschalldämpfer fast durch. Dann weiß ich was an meinem Auto im Gange ist und was beim nächsten Mal unbedingt gemacht werden muss.

Die werben ja mit "Originalteilqualität" - ist das ein juristischer Trick, der "Erstausrüsterqualität" suggerieren soll, aber in Wirklichkeit nix bedeutet?

Klar gibt es bei VAGlern Riesenunterschiede (auch meine Erfahrung); bei einer Kette wie ATU sind aber ja zumindest die Teile konzernweit gleich und eine gewisse Qualitätsphilosophie müsste da festzuklopfen sein (oder nicht).

am 30. August 2006 um 22:01

man kann immer an nen falschen Mechaniker geraten. Bei mir war im Verbindungsstück Hosenrohr / Kat eine der 3 Schrauben durchgerostet. Deshalb ist das durchgehangen und hat nen Rießenlärm gemacht. Meine normale Werkstatt wollte mir ein neues Hosenrohr für 250 € incl. Einbau verkaufen. ATU hat die Schraube ersetzt und gut wars. Die Schraube hab ich allerdings nach 3 Monaten verloren und es war wieder laut..... also wieder ne neue Schraube rein.

am 31. August 2006 um 11:08

Hab mir mal die hinteren Bremsscheiben von ATU gekauft, und die waren sogar von Brembo.

Meine vorderen Bremsscheiben hielten ca. 120.000Km (ca. 6 Jahre).

Musste sie nur tauschen weil ich beim ich beim Sommerreifen montieren festgestellt habe, dass eine Scheibe einen ca. 2 cm langen Riss hatte.

Bremsbeläge mussten in dieser Zeit aber 2 mal getauscht werden.

am 1. September 2006 um 5:27

bin meine scheiben 180000km gefahren, war aber dann die schmerzgrenze. neue sollten schon mindestens 100000 km halten. habe bis jetzt noch kein problem mit atu gehabt, allerdings immer nur von anderen gehört was die für probleme haben. angeblich sind einem schon die atu scheiben nach 5000km hinnüber gegangen.

ich gehe aber dennoch da hin.

 

gruß matze

am 1. September 2006 um 7:49

das stimmt, das atu "fremdteile" nicht einbaut,

ich habe die gleiche erfahrung machen müssen,

unzwar musste bei mir die zkd erneuert werden, alle nötigen teile hatte ich schon und dann hab ich mal dort angefragt und das kam dabei raus:

NEIN also wenn wir das machen, dann nur mit Teilen von uns und das wird Sie 1000 € kosten.

Ich habe mich bedankt und bin zu ner anderen Werkstatt gegangen wo mich der tausch der zkd mit Generalüberholung des Zylinderkopfes und allen Teilen nichtmal 700 € gekostet hat.

 

ATU-Gedicht: Bist ungeschickt, hast linke Hände

Läufst gegen Türen und auch Wände

Kannst nicht schrauben und nicht lenken

Hast auch Probleme mit dem Denken

 

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu

Du bist ein Mann für "ATU".

 

Gruß

DD-Driver

Ps: 600 € für den tausch der Kupplung (also scheibe) waren mir auch zuviel

Deine Antwort
Ähnliche Themen