- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Lebensdauer C20XE
Lebensdauer C20XE
Hey Leute, mal ne Frage.
Fahre selbst ein Cali V6 jedoch ist er mir zu träge. Will mich mal informieren wie lange ein 2L 16V GSI Astra fährt.
KM?
Danke!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei richtiger Wartung, Pflege und Warmfahren hält der Motor sehr lang. Ausserdem ist der Astra von der Beschleunigung besser.
über 200tkm bei richtiger pflege
hmm dagegen beim cali 16v hat man gesagt dass er gute 250tkm hält. müsste doch gleich lang halten schließlich sind es ja keine verschiedenen Motoren.
einen Kauf eines C20XE mit 170000 bis 180000würdet ihr abraten???? Oder wie soll ich das verstehen. denn jeder weiß dass diese motoren nicht nur zum normal fahren da sind sondern auch zum drauftreten.
Ich würds so sehen:
Find erstmal einen der (nachweislich) wesentlich weniger gelaufen hat und dazu vielleicht sogar noch im Originalzustand ist.
Seit wann wird der nimmer gebaut...94 oder so?
Sind halt inzwischen uralt die Dinger.
hi
der c20xe wure bis 1998 gebaut soweit ich mich nicht täusche.
c20xe beim cali bis bj 1998
und beim astra bisbj 1994 es gibt noch extra modelle die auch 95-.... noch verbaut wurde.
Wirfst du den jetzt nicht mit dem x20xev in einen Topf?
Wikipedia sagt beim Cali c20xe etwa bis 93/94, danach den x20xev
Is aber eigentlich auch egal. Jedenfalls wirst nicht viele c20xe finden die nach 94 gebaut (nicht zugelassen) wurden
Re: hi
Zitat:
Original geschrieben von freshcars
der c20xe wure bis 1998 gebaut soweit ich mich nicht täusche.
c20xe beim cali bis bj 1998
und beim astra bisbj 1994 es gibt noch extra modelle die auch 95-.... noch verbaut wurde.
Leider nein
im August 93 wurd der XE eingestellt
Gleich im März 1994 brachte Opel einen weiteren Motor auf den Markt der auch im Calibra eingebaut wurde, den X20XEV. Er entsprach mit seiner Abgasrückführung schon den strengen US-Bestimmungen für 1996. Mit diesem Motor konnte die große Preislücke zwischen dem C20NE und dem V6 Calibra geschlossen werden.
also soweit ich weis wurde der c20xe im astra noch 94 gebaut vieleicht auch 95 aber nicht in die gsi karosse sonderen normale astra f karosse.
die modelel gibs 100% aber ich weis jetzt nicht genau bis zu welchem bj genau.
bis BJ96! konnte der xe bestellt werden!
ab 1994 bis 1996 konnten beide wahlweise bestellt werden XEV und XE!
Bis 8/92 gab es den Xe mit 2.5 er motronic danach die modernere2.8er motronic
Der optimale Xe wäre aus verschiedenen bauteilen beider 2.5 und 2.8 motronic zusammenzustellen:
1.Block und kurbeltrieb der 2.5er da schmiedekolben.und leichtererkurbeltrieb+ schwungscheibe.
2.Electronic und Einspritzung 2.8er da 5 loch düsen und 3,5 bar einspritzdruck.
3.zündung von 2.8er da Verteilerlos und genauer !
4.Cossie kopf der ersten generation zu erkennen am steg und ohne eingravierte zahlen über dem steg. haben bronze ventielführungen.
5. ansaugbrücke vom 2.5er da größerer einlassquerschnitt.
6.drosselklappe vom 2.8er fehlender halbmond es werden 12%mehr durchlass möglich!
viel spass beim zusammenbasteln!
Wollte nur mal was ganz allgemeines in die Runde werfen: Wie lange ein Motor hält, hängt sehr stark von der Pflege, bzw. der Fahrweise der Vorbesitzer ab. Habe schon 1.6er Motoren gesehen, die 230.000 Km auf dem Buckel haben und noch 100%ig laufen, genauso habe ich schon 1.6er gesehen, die bei 130.000 Km schlapp gemacht haben. Mein Tipp also: Nicht unbedingt von hohen Laufleistungen abschrecken lassen, den Wagen genau begutachten! ("Tachozurückdreher" sind ja auch nicht gerade selten...)
@ Cali Power V6: Dass dein V6 träge ist, liegt vor allem am verbauten Getriebe (F25). Ich weiß jetzt nicht, wie begabt du bist, aber mit einem Getriebetausch auf z.B. F20 oder besser noch F28 (teuer) wär dein V6 nicht mehr so träge. Wer will denn (mit dem F25) im dritten Gang bis 160(?) hochdrehen???
Zitat:
Original geschrieben von Astra8vMpiPower
bis BJ96! konnte der xe bestellt werden!
ab 1994 bis 1996 konnten beide wahlweise bestellt werden XEV und XE!
Bis 8/92 gab es den Xe mit 2.5 er motronic danach die modernere2.8er motronic
Der optimale Xe wäre aus verschiedenen bauteilen beider 2.5 und 2.8 motronic zusammenzustellen:
1.Block und kurbeltrieb der 2.5er da schmiedekolben.und leichtererkurbeltrieb+ schwungscheibe.
2.Electronic und Einspritzung 2.8er da 5 loch düsen und 3,5 bar einspritzdruck.
3.zündung von 2.8er da Verteilerlos und genauer !
4.Cossie kopf der ersten generation zu erkennen am steg und ohne eingravierte zahlen über dem steg. haben bronze ventielführungen.
5. ansaugbrücke vom 2.5er da größerer einlassquerschnitt.
6.drosselklappe vom 2.8er fehlender halbmond es werden 12%mehr durchlass möglich!
nette info ,wußt ich so auch noch nicht genauer
und dann den Block noch vom XEV wegen größerer Kühlwasserbohrungen
Zitat:
2.Electronic und Einspritzung 2.8er da 5 loch düsen
4-Loch Düsen
ciao
Zitat:
...
...
Wäre das überhaupt machbar, wie du es beschrieben hast?