1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Lebensdauer der Batterie bei Ganzjahresbetrieb

Lebensdauer der Batterie bei Ganzjahresbetrieb

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:41

Mein Wagen ist jetzt knapp 7 Jahre alt. Laut MB-Werkstatt liegt die Lebensdauer der Batterie bei 5-7 Jahren, manchmal auch länger. Die Frage ist, ob ich sie beim nächsten Reifenwechsel vor dem Winter ersetzen lassen sollte.

Was kostet eine neue MB-Batterie inkl. Einbau Eurer Erfahrung nach beim Freundlichen?

Und gibt es eigentlich im R172 noch eine zweite separate Batterie für die Start-/Stop-Automatik, die dann ebenfalls gewechselt werden muss?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2020 um 9:54

Und ganz wichtig....

Es muss natürlich eine Original MB Batterie sein, die von jungfräulichen MB Assistentinnen bei Vollmond zusammengebaut und zum Leben erweckt wurde :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Lebensdauer einer Batterie hängt von vielen Faktoren ab. Einen hast Du genannt: Ganzjahresbetrieb. Ich schließe mal aus dieser Bezeichnung, dass das Fahrzeug täglich, mindestens aber häufig bewegt wird. In diesem Fall kommt als Lebensdauerbestimmung am ehesten die Anzahl der Ladezyklen in betracht. Hinzu kommt, dass die Qualität der Batterie selbst eine Rolle splielt. Häufig ist es so, dass die Hersteller bei der Erstausrüstung sparen, der Kunde merkts ja nicht (oder erst nach ein paar Jahren). Insofern ist die Angabe Deiner Werkstatt mit 5-7 Jahren realistisch. Ich habe mich auch einmal mit dem Gedanken beschäftigt, die Batterie nach einer gewissen Zeit ersetzen zu lassen und als Antwort der Werkstatt erhalten, dass dies nicht nötig sei, da ich "rechtzeitig" merken würde, wenn diese schwächelt. Na ja, ich hab´s dabei belassen und das Auto ist inzwischen auch verkauft.

Erfahrung mit den Kosten habe ich nicht, würde sie auf 200 - 300 € schätzen. Und ja, es gibt eine zweite Batterie (in der Wand hinter dem Fahrersitz). Diese wird nicht bei Wartungen ersetzt, wohl auch deswegen, weil ein Ausfalll keine großen Probleme verursacht (Start/Stopp geht halt nicht) und man sie bei Ausfall immer noch ersetzen kann.

Gruß

rab2

Es gibt Batterien die nach 3 Jahren die Grätsche machen, manche sind nach 10 Jahren noch gesund. Ich würde die Batterie nie auf Verdacht wechseln. Wenn während des Anlassvorgangs das Licht zuckt, ist das ein Zeichen, dass die Batterie (langsam) schwächelt. Bei 20 Grad Minus und einem Diesel ist der Anlassstress besonders hoch.

Da du schon Start/Stopp hast, hast du wohl schon ab Werk eine AGM drin, die ist Zyklenfester als normale Nassbatterien, aber leider eben auch deutlich teurer, denke im Zubehör 150-200€ ohne Einbau, bei MB gerne mal 400€ mit Einbau.

Die kleine Backupbatterie bekommt man schon für 40-50€ ohne Einbau, bei MB gerne 200€ mit Einbau. Die würde ich auch erst wechseln, wenn es soweit ist.

Meine Nassbatterien für um die 70€ habe ich auch gerne mal vorzeitig rausgeworfen, selbst wenn die noch 1-3 Jahre gehalten hätten, reden wir hier von ca. 10-20€ Restwert. Das ist es mir wert einer ungelegenen Batteriepanne vorzubeugen, auch wenn ich einen Schutzbrief habe und so nach mehreren Stunden Wartezeit in der kalten Wallapampa kostenlose Hilfe bekomme, bin ich (oder meine Frau, mein Sohn, je nachdem wen es trifft) dann gezwungen deren Apothekenpreise für die verfügbare Ersatzbatterie zu bezahlen.

Nee...dann lieber kostengünstig Batteriemarke meiner Wahl frei Haus bestellen und selber einbauen.

Aber bei den teureren AGM sieht die Rechnung schon anders aus, klar....hab da aber noch ein bisschen Zeit.

Falls du doch beim Freundlichen vorzeitig wechseln lassen möchtest, dann warte deren Herbst/Winterangebote ab, kommt eigentlich jedes Jahr wieder.

Hallo

habe auch beim R171 nach 7 Jahren vorsorglich die Batterie wechseln lassen. Früher oder später kommt der Tausch sowieso und warum soll man sich mit einem nicht anspringenden Wagen rumärgern.

ciao olderich

am 7. Juni 2020 um 9:54

Und ganz wichtig....

Es muss natürlich eine Original MB Batterie sein, die von jungfräulichen MB Assistentinnen bei Vollmond zusammengebaut und zum Leben erweckt wurde :D

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 7. Juni 2020 um 11:54:20 Uhr:

Und ganz wichtig....

Genau! Und hinterher den Auspuff mit Butterpapier abreiben, dann wird er windschlüpfriger und braucht noch weniger Sprit. :)

Also meine im R171 hat gute 10J. gehalten. Habe allerdings auch kein Start/Stop. Auch im Ganzjahresbetrieb.

Kaputt war die Batterie beim Austausch aber noch lange nicht. Lediglich der Komfort hat gelitten, also hat sich zB. das Comand hard gebootet wenn es schon an war und man den Wagen gestartet hat. Daher is die raus geflogen :-)

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:32

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Mein Wagen steht zwar in der Garage, aber im Sommer oft tagsüber auf dem Parkdeck bei der Arbeit und da wird es in der Sonne extrem heiß. Das könnte schon eine Belastung darstellen. Im Winter wohl auch, aber wir haben ja kaum noch Minusgrade im Winter. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Einmal hat er im letzten Winter nicht gleich gezündet, aber nach komplett aus und wieder starten ging es dann. Kann Zufall sein oder doch schon etwas schwächliche Batterie. Nur doof, dass es da keinen Test oder irgendwie Anzeige dafür gibt.

Ich wette, in meiner NL zahle ich garantiert 500 EUR. Würde es aber niemals selbst machen, keine Erfahrung.

Zitat:

@Litefor schrieb am 08. Juni 2020 um 23:32:55 Uhr:

Einmal hat er im letzten Winter nicht gleich gezündet, aber nach komplett aus und wieder starten ging es dann.

Also wenn die Batterie schwach ist, dreht der Anlasser nicht mehr ordentlich. Dieses Georgel ist eigentlich ein ziemlich bekannter und unverwechselbare Vorgang. Ob die Batterie bei Last zusammenbricht kann jeder Autoelektrodienst mit einem Belastungstest im Handumdrehen feststellen.

Es gibt ja noch das Geheimmenü zumindest beim R171. Da kann man dann auch die Spannung einsehen. Denke sowas müsste es beim R172 doch auch geben? :)

Hallo

2015 hat die Erneuerung der Batterie bei Mercedes 164,70 plus Mwst gekostet, Schnäppchen.

Für R171.

Ciao olderich

Bei meinem R172 200BE, den ich 8 Jahre und 3 Monate bis zum Verkauf im Ganzjahresbetrieb gefahren habe, funktionierte die Batterie noch tadellos. Dito die Zusatzbatterie. Normalerweise sollte man merken, wenn die Batterie langsam abbaut, insbesondere sollte die SSA seltener oder gar nicht mehr funktionieren, das Auto hat ja ein Batteriemanagementsystem, welches dann eingreift. Da die AGMs richtig teuer sind, würde ich auch nicht auf Verdacht wechseln. Selbst beim Opel Mokka meiner Frau soll die schon 300 EUR kosten, dann sind es bei Mercedes mind. 400 EUR.

Gruß

MM

Hallo

früher gab es auch den plötzlichen Batteriezusammenbruch wenn eine Zelle kollabierte. Weiß nicht wie das heute ist, aber eine Batterie kann auch ohne vorherige Hinweise plötzlich ausfallen, mir auch schon passiert.

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 09. Juni 2020 um 10:44:51 Uhr:

aber eine Batterie kann auch ohne vorherige Hinweise plötzlich ausfallen, mir auch schon passiert.

Zweifellos. Nur dann nicht vorhersehbar und präventives Wechseln hilft nicht dagegen. Na ja, wenn man sie im Jahresrhythmus tauscht, vermutlich schon.

Deine Antwort