- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Lebensdauer des 1.4 Twinport Motors?
Lebensdauer des 1.4 Twinport Motors?
Hallo erstmal zusammen.
Ich bin neu bei euch im Forum und hab gleich mal ne Frage.
Kann mir evtl. jemand sagen wie es mit der Lebensdauer/Laufleistung des 1.4 Twinport bestellt ist? Oder hat schon jemand von euch über 150000km mit diesem Aggregat abgespult und kann mir vielleicht berichten, ob es bei dieser oder ähnlicher Laufleistung schon mal Probleme gab?!
Danke im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi
wird schwer sein jemanden zu finden der schon so viel gefahren ist.
der motor wurde erst ab 9/2003 eingesetzt!
fahre selber das modell seit 06/05 und hab die tage grad mal die 60000er marke überschritten!
könnte mir aber vorstellen dass die laufleistung ähnlich der des vorgängers sein wird!
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris022
hi
könnte mir aber vorstellen dass die laufleistung ähnlich der des vorgängers sein wird!
gruß
chris
Wieviel Km sind denn die Vorgänger Motoren so gelafen?
Und hast du mit deinem schomal irgendwelche probleme gehabt?
ich selbst hatte noch keine probleme!
vielleicht meldet sich jemand mit einem älteren 1,4er.
200000km sollten kein problem darstellen - bei entsprechender fahrweise
gruß
chris
Wieso soll der nach 150000km verrecken?
Die Lebensdauer sollte nicht das Prolem sein,es sei denn der wurde völlig verheizt.
Dann kann jeder Motor mal schlappmachen.
Hallo!
Ich stehe momentan kurz vor der 100Tkm-Marke und es fühlt sich zumindest so an, als ob die Laufleistung nochmal drin wäre.
Die Vorbesitzerin ist mit dem Wagen 84Tkm nur Langstrecke gefahren, vielleicht ein Vorteil. Ich gurke zwar vorwiegend Stadt aber pflege so gut es geht (Öl, Filter, Kerzen).
Achso, ich hab den "alten" Z14XE (2002).
Gruß
David
Zitat:
Original geschrieben von Lütting
Hallo!
Ich stehe momentan kurz vor der 100Tkm-Marke und es fühlt sich zumindest so an, als ob die Laufleistung nochmal drin wäre.
Die Vorbesitzerin ist mit dem Wagen 84Tkm nur Langstrecke gefahren, vielleicht ein Vorteil. Ich gurke zwar vorwiegend Stadt aber pflege so gut es geht (Öl, Filter, Kerzen).
Achso, ich hab den "alten" Z14XE (2002).
Gruß
David
Mein 1.0er hat nun 113.000km drauf und läuft uach ohne Probleme. Ist BJ 2003 und auch nur Langstrecke bzw. langer Arbeitsweg und damit jeden Tag 100km sowie Ruhrpott wo eh kein VOllgas drin ist... Alles supi und ich selbe fahre zwischen 600-800km pro Monat... Von daher werd ich noch viel Freude an der Kiste haben
Hallo!
Ich denke,d ass man die beiden Motoren nciht wirklihc verglecihen kann. Der alte z14xe ist eine Wetierentwicklung des x14xe aus Corsa B gewesen. Da wurde die Abgasnorm von Euro 2/D3 (die letzten hatten dann Euro 3) auf Euro 4 verbessert, udn das nicht sofort bei der Corsa C Präsentation. Dier z14xe hat genauso nen Zahnriemen, der alle 60000 gewechselt werden muß. Der Motor vertregt nur guts Öl (Halboder Vollsyntetik) und liebt es schnell zu drehen, aber das anch der Aufwärmung. Kann im Prinzip bei guter Pflege auch 200.000 laufen.
Der neue z14xep (?) ist dagegen ein eigenes Modell so weit ich weiß ebenfalls mit der Steuerkette. Außer 90 PS udn 125 Nm hat der neue nicht viel mit dem alten zu tun. Denke,d ass man diesen Motor auch pflegen sollte, aber im Prinzip werden die Bremsen, Auspuff und Reifen eher durch sein, als die 150.000 Marke.
Korrigiert mich bittte, wenn ich mich irre
Gruß
Micha
Hallo,
Mein neu gekaufter 1.4TP hat EZ 8/03. Bin damals also so ziemlich als einziger weit und breit mit Facelift und TP Motor rumgefahren, als die Händler noch fleißig die alte Ausführug ausgeliefert haben. Problemfrei war der Motor keineswegs. Bei 30.000 Km hatte ich ein unregelmäßiges Klappern bei Leerlauf bemängelt. Da war dann großes Rätselraten angesagt. Auf Garantie kam der Motor dann zum Instandsetzer (auch Opel-Vertragswerkstätten machen heute keine Motoren mehr auf) um alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen. Hinterher sagte der FOH der Motor hätte einen Kolbenkipper gehabt, alle Kolben wären jetzt neu. Der Instandsetzer hat wohl eher die (gelängte) Steuerkette ausgewechselt, zuindest war das in der Anfangszeit bei diesem Typ ein Problem. Schlau wie die sind haben die auch nix Schriftliches ausgehändigt.... naja, egal. Motor läuft seitdem ohne Probleme. Bin jetzt insgesamt 98.000 Km gefahren und leistungmäßig spür ich noch keinen Verlust. Als Vergleich haben wir noch einen 1.4TP in der Familie mit 36.000 Km. Wäre auch sonst ein Witz von wegen Haltbarkeit. Ich denk mal der hält noch einige Zeit, obwohl ich manchmal nicht zimperlich fahre. Von sparsam rollenlassen bis Vollgas auf der Autobahn.
Gruß,
Sean
also ich hab mit meinem kleinen (1.2) jetzt schon 150.000 km auf der Uhr stehen :-) und kann nur sagen toi toi :-) läuft wie am Schnürchen ;-)
Meiner hat die 70TKm durch.
Ausser der Steuerkette und Spaner keine Probleme.
Verbrauch konstant zwischen 5,8 und 6,2l.
Hallo Leute,
der Z14 XEP hat bei mir bereits die 200.000 km überschritten. Der Ölverbrauch liegt derzeit bei 0,35ltr. / 1000km....das ist schon recht süffig wenn man den Ölverbrauch des jungen Motors dagegen hält (praktisch null)
Egal....ich möchte den Motor samt Wagen gerne halten und pflege diesen. Wenn jemand jemanden kennt, der sich zutraut, den Motor mit mir zu überholen dann meldet euch. Raum Frankfurt!
Ich möchte gerne die Verschleißteile und Dichtungen erneuern...
Grüße
Hi,
welche Ölviskosität fährst du? Habe auch den 1,4 mit aktuell 202000km. Bisher ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Benutze seit jeher Mobil 1 0-W40.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
ich fahre mit Castrol Edge 5W 30 bzw. 0W 30.
Bin drauf und dran den Motor zu zerlegen und die Verschleißteile zu wechseln (Dichtungen und Kolbenringe)
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir einmal die Anode einer Zündkerze abgebrochen ist und im Fahrbetrieb quasi kurz durch den Brennraum gehüpft und dann rausgepustet worden ist. Das Teilchen war weg aber ich gehe fest davon aus, dass es seine Spuren an den Ventilen hinterlassen hat und der Ölverbrauch auch dadurch ggf. erhöht ist.
Achso....das Auto seit 190.000km auf LPG umgerüstet....wir wissen: Die Verbrennung verläuft sauberer / heißer...womöglich wird auch dadurch der Verschleiß höher sein als üblich.
Auf alle Fälle spannend.
ICH SUCHE einen fähigen Kumpanen im Frankfurter Raum der mit mir den Motor zerlegen kann...mir fehlt eine geeignete Bühne bzw. ein Motorkran....der Rest findet sich. Es gibt bei uns eine Mietwerkstatt in der entsprechendes Werkzeug zu finden ist aber ich trau mich noch nicht so recht. Schrauben kann ich!
:-)
Grüße - A.