1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lebensdauer des 1,8er

Lebensdauer des 1,8er

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. April 2004 um 13:02

Servus

Hab einen 95er 1.8 Liter Avenue mit 90 PS

Mir ist schon bekannt dass die Motoren bei guter Pflege ne Weile halten aber bevor ich weiter Kohle in die Kiste steck um sie schöner zu machen würd ich

schon gern wissen wie lang ich noch Freude an dem Stück hab

Ähnliche Themen
51 Antworten

300.000 sind bei guter Pflege keine Seltenheit.

Themenstarteram 20. April 2004 um 13:12

Muss dazu sagen dass ich den Wagen mit ca. 90tkm gekauft hab.

Kann also wenig darüber sagen wie er vorher gejagt worden ist aber hatte bisher auch noch kaum Probleme bis auf Leerlaufschwankung

Fahr ihn auch immer sachte warm bevor ich ihm mal hochdreh

meiner hat jetzt 138.000 runter,hab den vor 14 Tagen gekauft,und ich bin 2te Hand.

am 20. April 2004 um 13:21

re

Jo die G3 Motoren sind alle net übel

nur frage ich mich hier warum alle meinen der 1.8 würde ewig halten... was soll an dem motor besser sein als an nem

1.4er

1.6er

1.9er TDI

2.0

2.7

.....

Themenstarteram 20. April 2004 um 13:22

bin seit September gute 15tkm gefahren.

Verbraucht kein Tropfen Öl und bis auf das einmalige Drehzalhspringen war alles in Ordnung.

Will ihn halt noch Weile fahren wenn ich jetzt was dran mach

Themenstarteram 20. April 2004 um 13:28

Naja die kleinen Motoren werd häufig getreten weil sie net so viel Leistung haben.

Die grossen Motoren GTI VR6 deswegen weil sie viel Leistung haben bzw viele net sonderlich zimperlich mit den Autos umgehen

Ausserdem muss ich ja net auf die Probleme hinweisen die VW mit den Kleinen Motoren in Lupo und Polo hatten,oder?

Kannst ruhig was machen, an deinem Auto.

Meiner hat schon satte 170.000 km drauf und fährt noch so ruhig wie neu.

Wenn du bei deinem Golf ins Scheckbuch schaust, ob die Vorbesitzer alle Service gemacht haben, kannst du beruhigt sein.

Hab bei meinem nur die Dämpfer und den Auspuff tauschen müssen und hab ihn letztes Jahr gekauft.

Motor und Getriebe laufen die nächsten 80-100.000 km sicher noch 1A.

Hab 1.8 ABS 90PS mit 4-Gang Automatik.:D

Getreten zu werden ist für nen Motor nicht schlimm. Wenn er dauernd untertourig, oder nahe am Begrenzer gefahren wird, ists sicher schlimmer als eine Ausgewogene Fahrweise.

Meine Tipps:

Vollgas nur mit warmen Motor (5-8km)

Möglichst wenig Kurzstrecken fahren.

Themenstarteram 20. April 2004 um 13:53

also er war scheckheftgepflegt als ich ihn bekommen hab.

allerdings hat der nen paar monaten nem Studenten gehört der hat natürlich nix dran gemacht.

Hab gleich am Anfang Inspektion mit Wechsel von Spannrolle, Zahnriemen, Keilriemen,komplette Bremsen vorne und Ölwechsel machen lassen

Meiner war auch gepflegt, hatte regelmäßig Ölwechse, Zahnriemen, Kerzen, ab und zu Einspritzadditiv rein, Langstreckenfahrzeug. bei 140000 war er leider platt :(

War ein 1.8er ABS, hatte Späne im Öl, keiner kann genau sagen warum.

Jetzt hab ich nen 1,8er ADZ verbaut.

am 20. April 2004 um 16:05

So will auch mal meinen Senf dazugeben :D

also hab auch einen 1.8er Ez 11.91 und hat auch ein Abs Motor drine. Auf dem Tacho stehen jetzt schon 235 tkm wobei der tacho bei ca. 30tkm gewechselt wurde, also ca. 265 druff haben müsste. Bis darauf das er sich beim Start ein wenig "komisch" anhört fährt er sich noch recht gut. Motor Ölt nicht und wird auch sonst nicht sonderlich gepflegt. Nur das Getriebe knarscht im 2 Gang bei zu schnellem schalten.

Mein ABS hat jetzt 184500km drauf. Motor ist blitzblank (kein Öl, kein Kühlwasser) immernoch erste ZKD. Läuft wie'd Sau - vor allem seit der neue Kühler die Motortemperatur in den gehörigen Grenzen hält :D

edit: Was zum Unterschied zu den anderen Motoren:

Meines Wissens ist der Block vom 1,8er der gute alte aus dem I'er-GTI mit 'nem anderen Zylinderkopf.

Eben einfach alte, ausgereifte Technik.

am 21. April 2004 um 6:46

Meiner ist ein 94 Baujahr, hatt mittlerweile auch gute 223000 km runter und dem fehlt kein bisschen.

Hatte vor kurzem mal den Zylinderkopf herunten weil beim Krümmerwechsel ne Schraube abgerissen war. Hab die Kolben und Zylinder ma genauer angeschaut, keine Sichtbaren Kratzer oder Riefen, gar nix!

Ich glaub wenn man immer mit genug Öl unterwegs ist und die Teile im Kalten zustand nicht besonders quält halten die echt ewig! :)

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem ADZ und dem ABS Motor???

Glaube ab 95 wurde ein anderer verbaut gelle? Wo liegt der Unterschied, welcher ist eher zu empfehlen??

Gruss Marc

am 21. April 2004 um 7:35

Der ADZ ist Sparsamer,sauberer und damit in allen Punkten zu empfehlen.

Deine Antwort