ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lebensdauer des S line Sportfahrwerks

Lebensdauer des S line Sportfahrwerks

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 6:15

Hallo TT-Gemeinde!

Ich habe das TT-Forum und auch andere Audi Foren (A3, A4) hier ein wenig durchstöbert und des öfteren etwas in folgender Art (oder ähnlich) gelesen: "Wenn Du viele KM fährst, würde ich Dir empfehlen, das Sportfahrwerk NICHT zu nehmen."

Es hat für mich jetzt den Anschein (zumindest lese ich das so aus diversen Beiträgen raus), als ob es ab einer gewissen Laufleistung Probleme mit dem S line Sportfahrwerk geben soll? Brechen da etwa die Federn (früher) oder so was in der Art?

Kann von Euch jemand was dazu sagen? Zumal das S line Sportfahrwerk im TT ja "nur" 1cm tiefer ist (neuer A4: 3cm) und darum ja nicht der Riesenunterschied zum Serienfahrwerk bestehen sollte.

Es ist mir jetzt natürlich auch klar, dass es noch nicht so übermäßig Langzeiterfahrungen mit dem TT 8J geben kann (ist ja erst zwei Jahre alt), aber vielleicht kennt sich jemand in dieser Materie auch im Allgemeinen aus?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also beim A4 war es wegen der Härte, ist halt auf langen Strecken unkomfortabel

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

...

"Wenn Du viele KM fährst, würde ich Dir empfehlen, das Sportfahrwerk NICHT zu nehmen."

...

bezieht sich eher auf Fahrkomfort, obwohl hier die Meinungen auch auseinander gehen (ich persönlich mag das S-Line FW nicht missen)

Und in punkto Lebensdauer kann ich nur sagen, dass ich vorher in meinem A3 8P auch mehrere Jahre mit S-line FW ohne Probleme unterwegs war !

Also ich Fahre das S-Line Plus seit 2001 im A2 und A3 8PA was bei mir ca. 80 TKm bedeutetet. Mein Vater fährt seit 2001 im A4 B6 und A4 B7 mit einer Laufleistung von 70 TKm.

Keiner von uns möchte es missen!

Du musst es einfach ausprobieren!

 

am 6. Mai 2008 um 7:51

Das S-Line Fahrwerk ist für den TT genau richtig und auch Langtreckentauglich.

Ist natürlich alles eine Frage des Anspruches - wer aus einer Sänften-Limousine auf den TT umsteigt wird es vermutlich als ziemlich hart empfinden, ich als ehemaliger Gewindefahrwerk-am-unteren-Anschlag-Fahrer empfinde es als sportlich-komfortabel :D

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:52

Hallo nochmal und schonmal Danke für die ersten Antworten.

Da ich mich mittlerweile in das S line Sportpaket plus verguckt habe, ist das S line Sportfahrwerk ja mit dabei. Ich habe mir wie gesagt nur Gedanken bezüglich der Haltbarkeit gemacht.

Was ich gelesen habe, ist das S line Sportfahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk eine ganze Ecke besser, was Fahrverhalten (insbesondere Bremsen) angeht, bei eher minimalem Konfortverlust (da nur 1cm Tieferlegung).

Wenn mit der Haltbarkeit keine Probleme bestehen (dann habe ich in die anderen Posts wohl was falsches reininterpretiert), dann kaufe ich das Sportfahrwerk blind!

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Hallo nochmal und schonmal Danke für die ersten Antworten.

Da ich mich mittlerweile in das S line Sportpaket plus verguckt habe, ist das S line Sportfahrwerk ja mit dabei. Ich habe mir wie gesagt nur Gedanken bezüglich der Haltbarkeit gemacht.

Was ich gelesen habe, ist das S line Sportfahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk eine ganze Ecke besser, was Fahrverhalten (insbesondere Bremsen) angeht, bei eher minimalem Konfortverlust (da nur 1cm Tieferlegung).

Wenn mit der Haltbarkeit keine Probleme bestehen (dann habe ich in die anderen Posts wohl was falsches reininterpretiert), dann kaufe ich das Sportfahrwerk blind!

....du hast ja immer noch die Möglichkeit das MR-Fahrwerk zu nehmen.

Das S-Line Fahrwerk war mir auf Dauer persönlich zu hart. Mit dem MR-Fahrwerk hat man eben die Möglichkeit des komfortablen Fahrens und wenn man etwas forscher Fahren möchte, die Möglichkeit es per Knopfdruck härter zu stellen.

Ich persönlich habe es nicht bereut, das ich es mit geordert habe. In Verbindung mit dem S-Line-Sportpaket Plus war der Aufpreis mit ca. 800,-- € ok.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:45

Da mein aktueller Wagen auch schon seit ich ihn habe 30mm tiefer war, denke ich, dass das S line Sportfahrwerk für mich eher eine Komfortverbesserung bedeutet (war schon bei meiner Probefahrt mit dem Serienfahrwerk ein Quantensprung)!

Und da ich mein mir selbst auferlegtes Preislimit für den TT bereits mehrfach überschritten (und immer wieder nach oben angepasst habe), möchte ich meine jetzige Obergrenze (wo ich mir diesmal so sehr vorgenommen habe, die einzuhalten ;) ) nicht nochmal um 800 EUR sprengen! :cool:

Wie gesagt, es geht mir hier nicht um die Komfortfrage, dafür gibt es ja dann andere Threads! Für mich ist in diesem Thread die Haltbarkeit das Wichtigste, da ich das S line Sportfahrwerk aufgrund der wohl doch viel besseren Fahreigenschaften (im Vergleich zum Serienfahrwerk) haben möchte! Und hier scheint das S line Sportfahrwerk (wenn man andere Audis auch mal mit in die Rechnung nimmt) dann doch nicht so schlecht abzuschneiden, wie ich befürchtet habe.

am 6. Mai 2008 um 10:44

Magnetic Ride kannst du dir getrost sparen, die 800€ Aufpreis zum S-Line ists imo nicht wert.

am 6. Mai 2008 um 11:29

Hi,

ich habe seit 2 Wochen meinen TT Roadster TFSI mit S-Line-Fahrwerk. Es ist zwar relativ hart ausgelegt, macht aber auch sehr viel Spass. Bin auch der Meinung, dass man auf das MR-Fahrwerk und damit auf den Mehrpreis von immerhin 800 EUR sehr gut verzichten kann. Ich hatten dieses Fahrwerk in einem Vorführwagen über 3 Tage und kann mich an keinen deutlichen Komfortgewinn erinnern.

Gruß

Roman TTR

am 6. Mai 2008 um 11:39

Also ich war zunächst mit dem S-Line FW sehr zufrieden, aber auf den letzten Metern der Probefahrt kehrte sich das total um. Selbst die Probefahrt danach mit dem MR hätte ich mir da schon sparen können und es blind bestellt.

Kurz vor dem Autohaus auf dem Rückweg kam eine etwas wellige Strasse auf der ich auf eine Ampel zufuhr und dann bremsen musste, da sie auf Gelb umsprang. Das war von 50km/h runter, nicht mehr und dennoch hat man deutlich gespürt, dass der Fahrbahnkontakt über die Wellen beim Bremsen arg gelitten hat. Der Wagen hoppelte richtig drüber, als würde er regelrecht durch die Wellen abheben. Das war mir dann eindeutig zu viel des Guten. Daher: MR und ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert davon.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Also ich war zunächst mit dem S-Line FW sehr zufrieden, aber auf den letzten Metern der Probefahrt kehrte sich das total um. Selbst die Probefahrt danach mit dem MR hätte ich mir da schon sparen können und es blind bestellt.

Kurz vor dem Autohaus auf dem Rückweg kam eine etwas wellige Strasse auf der ich auf eine Ampel zufuhr und dann bremsen musste, da sie auf Gelb umsprang. Das war von 50km/h runter, nicht mehr und dennoch hat man deutlich gespürt, dass der Fahrbahnkontakt über die Wellen beim Bremsen arg gelitten hat. Der Wagen hoppelte richtig drüber, als würde er regelrecht durch die Wellen abheben. Das war mir dann eindeutig zu viel des Guten. Daher: MR und ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert davon.

Ich dachte, gerade bei solchen Situationen ist das S line Fahrwerk besser als das Serienfahrwerk? Das MR soll dann hier nochmal besser sein?

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Ich dachte, gerade bei solchen Situationen ist das S line Fahrwerk besser als das Serienfahrwerk? Das MR soll dann hier nochmal besser sein?

Sowohl MR als auch das Serienfahrwerk müssten in dieser sehr speziellen Disziplin besser sein. Auf sehr welligem Untergrund verliert ein besonders straffes Fahrwerk eher den Bodenkontakt.

s-line ist eben für gute Straßen gemacht und spielt dort seine Vorteile aus.

also beim A3 war ich selbst auf welligen Strassen mit S-Line besser als mit Sportfahrwerk unterwegs!

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von raaven

also beim A3 war ich selbst auf welligen Strassen mit S-Line besser als mit Sportfahrwerk unterwegs!

Meinst Du dann mit "Sportfahrwerk" das normale Seriensportfahrwerk nehme ich an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lebensdauer des S line Sportfahrwerks