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Lebensdauer des Turboladers?
Habe gestern bei den Gebrauchtwagenprofis bei meinem Lieblingssender Dmax, gehört oder gesehen, wie Ed China der Schrauber in der Sendung behauptet hat, das ein Turbolader wegen der hohen Belastung kein ganzes Motorleben lang durchhält. In der genannten Sendung ging es um einen Saab mit Opelmotor, die Aussage habe ich aber für alle Turbolader zutreffend verstanden.
Kann man das wirklich so sagen? Eigentlich sollte die Autoindustrie das doch im Griff haben, immerhin werden seit Einführung der Turbodiesel Turbolader lange genug verbaut. Im LKW Bereich ebenso.
Ich selbst habe auch nur ungern einen Turbo gekauft, leider kommt man aber an der Aufladung heutzutage nicht mehr vorbei.
Muss ich jetzt schon anfangen zu sparen, um den Turbolader erneuern zu lassen im Fall der Fälle?
Mein Auto hat jetzt etwas über 39000 km runter.
Beste Antwort im Thema
Bin mit meinem E87 118d, der sogar optimiert war, 370tsd km gefahren, bis der erste F11 kam. Keine Probleme.
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22 Antworten
Hallo,
meine Fahrzeuge
- 520d aus 2010 mit 118Tkm
- Audi A4 1.8 T aus 1999 mit 221Tkm
haben noch die Turbolader-Erstausstattung.
Ich habe keine Bedenken wegen der Haltbartkeit.
Gruß St
Sparen wäre sinnvoll.
Wenn du es nicht brauchst dann ist es halt über.
Aber da das Leben eines Turboladers von so vielen Faktoren abhängt und keiner in die Kugel gucken kann....
Du kannst das ganze beschleunigen oder auch verzögern.
Viel Kalt-Vollgas und bei Vollgasfahrt sofort ausstellen sowie verspätete Ölwechsel werden das Leben verkürzen
Das verhält sich wie mit den Verbrauchswerten und Bremsen/ Reifenverschleiß
Alles individuell.
Unsere Dienstwagen hatten in den letzten Jahren kaum Turbo Schäden
Dafür Getriebeschäden (Audi Multitronic) und Motorschäden E250CDI (Loch im Kolben durch Injektordefekt)
Naja. Was heißt hier Autoleben?
Der Turbolader ist ein hochbeanspruchtes Bauteil. Bei unzureichender Schmierung oder Materialfehlern geht er kaputt.
Kaputt gehen aber viele Teile am Auto mit der Zeit.
Was der Ed China behauptet lässt mich ehrlich gesagt kalt. Auf den neuen Lader sparen solltest du auf jeden Fall, wenn du den Motor in kalten Zustand voll tretest, den Turbo nicht kalt fährst und nicht regelmässig Öl wechselst.
Zitat:
@Lupo16v schrieb am 3. Januar 2018 um 13:00:05 Uhr:
Sparen wäre sinnvoll.
Wenn du es nicht brauchst dann ist es halt über.
Aber da das Leben eines Turboladers von so vielen Faktoren abhängt und keiner in die Kugel gucken kann....
Du kannst das ganze beschleunigen oder auch verzögern.
Viel Kalt-Vollgas und bei Vollgasfahrt sofort ausstellen sowie verspätete Ölwechsel werden das Leben verkürzen
Das verhält sich wie mit den Verbrauchswerten und Bremsen/ Reifenverschleiß
Alles individuell.
Unsere Dienstwagen hatten in den letzten Jahren kaum Turbo Schäden
Dafür Getriebeschäden (Audi Multitronic) und Motorschäden E250CDI (Loch im Kolben durch Injektordefekt)
Getriebeschäden am DSG sind bei Audi fast schon normal.
habe die Turbo beim 120tkm tauschen müssen da meinem f11 525da 2013 mich stehen lassen hast.
Aber ich habe die f11 gekauft beim 110tkm.
Ich habe schon lange darauf gewartet, dass so eine Diskussion wieder hochkommt. Das Thema ist doch schon mehr als ausgelutscht.
Was du hier lesen wirst: Die einen fahren 10k km, die anderen 300k mit einem Turbo - von keinem kennst du das Fahrprofil und/oder die Historie des Fahrzeugs.
Ich hatte z.B. nach 220 (530d), 240k (535d) und nun aktuell nach 100k (535d) noch keinen einzigen Turbodefekt (*klopf-auf-holz*).
Also:
Ruhigen Puls bewahren, Turbomotoren immer schön warm- und kaltfahren (z.B. nicht auf AB-Raststätte abbiegen und nach einer 200er-Hatz die Kiste sofort abschalten). Für den Rest wäre mir das Herzmittel auf Dauer zu ungesund.
520d aus 08/2011 Schrott bei 94 tkm, wurde auf Kulanz getauscht
Das wird Dir niemand, nicht mal der Hersteller beantworten können.
Der Turbolader ist thermisch extrem hoch belastet und ein Hochdrehzahlteil. Außerdem ist der heutzutage durch variable Turbinengeometrie (VTG-Lader) perfektioniert worden, womit mehr Komplexität einhergeht, was die Lebensdauer tendenziell verkürzt. Ich beziehe mich auf hier auf Vergleiche der Haltbarkeit zwischen 530d E39 und E60/91 Turbolader.
Gift ist es für den Turbo, auf der Autobahn anzuhalten und den Motor sofort abzustellen. Die Abgasanlage glüht noch nach und der Turbo wird - mangels Öldruck - nicht mehr geschmiert. Das Lager leidet dementsprechend, verkokt und wir vorzeitig verschleißen. Also schön noch eine Minute im Stand laufen lassen, dann erst ausmachen!
Bei meinem E39 530d im Mischbetrieb lief der Turbo 230 TKM völlig problemlos (war noch kein VTG-Lader)
Bei unserem F11 (4Zyl)525d hats den Turbo auf der Autobahn bei 89tkm zerlegt so dass sowohl beide Turbolader sowie der komplette Ansaugbereich getauscht werden musste. Ging auf Kulanz.
Jetzt bei 134tkm ist wieder der Turbo hinüber. Kulanzantrag läuft, wird aber wohl abgelehnt.
Kein Kurzstreckenfahrzeug, kein Rumgeheize, keine Kaltsprints auf der Autobahn und trotzdem geht ein Turbolader nach dem anderen flöten...
Zitat:
@misterm schrieb am 3. Januar 2018 um 13:42:07 Uhr:
520d aus 08/2011 Schrott bei 94 tkm, wurde auf Kulanz getauscht
Bist Du selbst die 94k km gefahren? Wenn ja, wie?
Würdest Du sagen, Du bist Turboschonend gefahren, hast Du bewusst Vorsicht walten lassen oder eher normal? Wie hat sich der Defekt ausgewirkt?
Zitat:
@Phoenix280 schrieb am 3. Januar 2018 um 22:36:36 Uhr:
Kein Kurzstreckenfahrzeug, kein Rumgeheize, keine Kaltsprints auf der Autobahn und trotzdem geht ein Turbolader nach dem anderen flöten...
Mag selektive Wahrnehmung sein, aber das hört man meiner Ansicht nach vom 525 4Zyl öfter. Ein Grund, warum für mich nur 520d b47 oder 530d infrage kamen.
Wie war denn das Schadensbild?
Zitat:
@Phoenix280 schrieb am 3. Januar 2018 um 22:36:36 Uhr:
Bei unserem F11 (4Zyl)525d hats den Turbo auf der Autobahn bei 89tkm zerlegt so dass sowohl beide Turbolader sowie der komplette Ansaugbereich getauscht werden musste. Ging auf Kulanz.
Jetzt bei 134tkm ist wieder der Turbo hinüber. Kulanzantrag läuft, wird aber wohl abgelehnt.
Kein Kurzstreckenfahrzeug, kein Rumgeheize, keine Kaltsprints auf der Autobahn und trotzdem geht ein Turbolader nach dem anderen flöten...
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht!
Traurig!!!
Habe ein 525d xdrive aus 2014,Turbo wurde bei 182k km getauscht jetzt hat er 205k km hoffe hält noch lange
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 3. Januar 2018 um 12:40:05 Uhr:
Eigentlich sollte die Autoindustrie das doch im Griff haben, immerhin werden seit Einführung der Turbodiesel Turbolader lange genug verbaut. Im LKW Be
Für manche Hersteller sind 150tkm schon ein Autoleben.
PKW Motoren und LKW Motoren sind da nicht wirklich vergleichbar. Drehzahlband, Drehmoment, Leistungsentfaltung usw. sind da doch stark abweichend. Mit einem Turbo kommst da aber auch nicht auf die geforderten 1 Mio oder 1,5 Mio KM die ein LKW Leben sind.