Lebensdauer E220 CDI Automatik
Guten Tag,
Ich sitze hier am Computer eines Freundes (Peter, dessen Passowrt ich verwenden durfte) und habe eine kurze Frage an Sie:
Ich möchte mir einen E 220 CDI Automatik kaufen, es ist ein Bj: 01/2002 und hat 23.000km gelaufen, ein Service A wurde bei 20.000km gemacht.
Von welcher Lebensdauer kann ich bei dem Wagen ausgehen? Alle Service und anständige Fahrweise vorausgesetzt.
Da ich recht viel fahre, werden es wohl in 5 Jahren 300.000km sein.
Ist das schon ein Limit für den Motor oder die Automatik, oder kann ich danoch einiges daranhhängen?
Peter meint, das sollte er locker packen.
Was meinen sie dazu?
Ich Danke im Voraus!
Alexander
ps: von Rostproblemen habe ich schon gehört, mich interessiert aber die mechanische Haltbarkeit des Wagens, und die "mechanischen
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich denke, es ist nicht die reine Laufleistung, die ein Auto killt, sondern ganz netscheidend der Umgang damit.
Immer der gleiche Fahrer, regelmäßiger Service und eine vernünftige Fahrweise, d.h. Warmfahren, nicht unnötig bis in den Begrenzer drehen lassen, Bordsteinkanten und Schläglöcher meiden, usw. eben anständig damit umgehen, hält ein Auto quasi ewig.
Natürlich kann man tatsächlich Pech haben und ein Motorschaden erleiden. Ein Motor ist nunmal eine aus vielen Einzelteilen zusammengesetzte Baugruppe und ungünstige Faktoren, die vom Fahrer gar nicht beeinflußt werden, können immer zu Defekten führen, aber das ist wohl nicht die Regel.
Vor einigen Wochen gab's die Ergebnisse eines Dauertest mit einem C220T CDI. Die Autobild-Ergebnisse wurden hier mehrfach disskutiert und waren nicht sehr positiv. Als der Test aber im Fernsehen (ich glaube auf Kabel 1) gezeigt wurde, war dann praktisch nichts am Auto zu bemängeln. Ganz im Gegenteil, da wurde gerade der Motor und die Karrosserie gelobt und Elektrikprobleme gab es praktisch auch keine. Der Motor wies nach 103.000 Kilometer nur so geringe Verschleißspuren, daß die sogar noch innerhalb der Toleranz von neuen Motoren lag. Damit jetzt keiner über zu große Toleranzen meckert, sie lagen unterhalb von 1/1000 mm, kaum messbar.
Je mehr Elektrik drin ist, desto mehr kann natürlich auch kaputt gehen, aber das ist hier nicht repräsentativ. In einem Forum gibt es immer mehr Beschwerden, als Lobeshymnen.
Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß,
Khaki
Ich kann mich meinen vorredner nur anschließen!
@khaki
die ergebnisse in der autobild waren auch sehr gut!!
manche leute im forum neigen einfach dazu, ALLES schlecht zu machen
auch im text ging hervor, daß motor und getriebe nirgendwo verschleiß hatten und karosserie voll mit hohlraumschutz ist und nichts rostet
klar, ein paar kleine defekte gab es (ich glaube 3)
aber das ist ok
Sehe mal auf die Strasse wieviel Taxen laufen und wieviel einen Stern tragen. Die Autos werden getreten ohne Rücksicht auf Verluste. Jahresleistung in der Regel 100 Tkm, Stadtverkehr mit verschiedenen Fahrern. Da sind schnell 300 -400 Tkm gefahren und die in der Regel ohne Probleme. Wir haben bis jetzt noch keinen Motorschaden gehabt und auch die neuen Getriebe haben bis jetzt erstaunlicherweise die magische Grenz von 300 Tkm uberschritten und sind immer noch in Ordnung.
Ich kann mich auch nur anschließen... Der hält ewig
Zitat:
Original geschrieben von xQzs
@khaki
die ergebnisse in der autobild waren auch sehr gut!!
manche leute im forum neigen einfach dazu, ALLES schlecht zu machen
Aha !!! Ich hatte den Bericht gar nicht gelesen und hatte mich schon gewundert. Dann ist es ja klar. Danke.
Frage an alle.
Sind Taxen technisch absolut identisch mit konventionellen Modellen ??? Also gleiche Kupplung, Getriebe, etc, oder gibt es da Unterschiede. Ich hatte irgendwann mal gelesen, daß die Ford-Modelle, die als Kleintransporter von der Deutschen Post gefahren werden, verstärkte Verschleißteile haben, um den rauhen Stadtverkehr gerecht zu werden.
Gruß,
Khaki
Zitat:
Original geschrieben von Khaki
Frage an alle.
Sind Taxen technisch absolut identisch mit konventionellen Modellen ??? Also gleiche Kupplung, Getriebe, etc, oder gibt es da Unterschiede.
nein, absolut gleich sind die nicht. Im Taxipaket ist u.a. folgendes enthalten:
Verstärkte Gelenkwellen und Gelenkscheibe, Hinterachsgetriebe-Tellerrad mit größerem Durchmesser, Verstärkte Bremsanlage
Das sind nur die "offiziellen" Infos. Es wird aber sicher noch weitere Unterschiede geben, um die hohen Belastungen besser zu verkraften.
Also verstärket Bremsanlage ist Quatsch. Andere Hardyscheiben waren mal beim 124er weil sie reihenweise auseinander geflogen sind. Verbaut wird eine Lima mit grösserer Leistung und eine grössere Batterie. Sitze sollen verstärkt sein, halte ich aber für ein Gerücht. Bis auf ein Paar Ausstattungsmerkmale die eben im Taxi gebraucht werden sind die Fz völlig identisch mit den "normalen".
Größere Lima und größere Batterie ist ja nichts ungewöhnliches. Letzteres hab ich meinem beiden Autos ab Werk drin.
Gruß,
Khaki
lima
@hkaki
hallo,
wie kann ich feststellen, ob bei mir evtl eine vertärkte verbaut ist ? (320cdi)
gruß
gebhard
Aber viel mehr ist beim Taxi auch nicht außer wie gesagt die Taxirelevanten Dinge wie Funkvorbereitung, Taxametervorbereitung (Kabel und anderer Deckel für das Handschuhfach oder anderes Armaturenbrett), Alarmanlage, Anschluß f. Dachzeichen, verschließbare Mittelkonsole und ein paar Steckdosen,beleuchtete Achenbecher im Fond und eine etwas bessere Innenbeleuchtung. Aber am Fz ansich ist alles baugleich mit der Serie.
Re: lima
Zitat:
Original geschrieben von gbrook
@hkaki
hallo,
wie kann ich feststellen, ob bei mir evtl eine vertärkte verbaut ist ? (320cdi)
gruß
gebhard
Auf der letzten Seite im Sevice-Heft ist ein Blatt eingeklebt, da findest Du eine Auflistung der einzelnen Codes. Die größere Batterie hat den Code 673 oder in Verbindung mit der Motorrestwärmeausnutzung den Code 671.
Sollte eine von beiden Ziffern drin stehen, hast Du eine Batterie mit 100Ah (vermutlich).
Gruß,
Khaki
Lebensdauer W210
Hallo,
ich fahre einen W210 220CDI T, Bj. 8/00, z. Zt. ca 264.000 km gelaufen, als Taxi.
Unserer Erfahrung nach halten die Automatikgetriebe des W210 ca. 100.000 km, manchmal auch weniger, selten mehr (meiner hat das 3. Getriebe).
Die unteren Traggelenke sind ca. alle 60.000 km fällig, Stabistangen u, -gummis ebenfalls.
Die CDI´s mögen eigentlich keinen Stadtverkehr - Abgasrückführsystem, sogenanntes Ampelschieben und Rauchen!
Die Injektoren werden auch gerne undicht und wenn man es rechtzeitig merkt und auch noch das Glück hat, dass beim Aus- u. Einbau das Gewinde der Spannschraubenbohrung im Kopf heil bleibt, hilft oft eine neue Dichtung,
Bei mir hat auch die Hochdruckpumpe schon zweimal gefressen u.v.m.
Die wassergekühlten Limas halten ca . 300.000 km, dan wird es teuer!
Das als kleiner Hinweis für alle W210-Interessenten.
getriebe
@taxi
also irgentetwas stimmt da nicht....ich fahre jetzt 115000 und bei meinem 320cdi mit 470 nm ist noch alles beim alten! und das getriebe schaltet butterweich...toi toi toi
gruß
gebhard