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Lebensdauer einer Batterie???

Themenstarteram 2. September 2006 um 16:16

moin leute!

ich habe seid januar 2004 mein siggi! ( baujahr 4.2003 )

jetzt geht die batterie leer, wenn ich eine tür des wagens länger als 30min auflasse!

sagt mir mal was ihr davon haltet?!

ne neue batterie habe ich schon, bin aber zu faul die einzubauen!!!

nur mal so nebenbei ! der herrsteller der batterie gibt eine lebensdauer von min. 4,9jahren vor meiner ist dann jetzt ca. 3,5 jahre alt und schon das mit der batterie!

mgh ice

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13 Antworten

Bei meinem letzten Omega hat die Batterie nur 2 Jahre gehalten, auf Garantie eine neue. Die Batterie im Astra meiner Frau musste ich nach 8 (!) Jahren ersetzen weil sich der Minuspol so langsam aufgelöst hat.

Beides waren original Opel wartungsfreie Batterien. Die Lebensdauer hängt auch stark davon ab wie oft eine Batterie stärker entladen wird.

-Klaus-

Kommt auch stark darauf an, wie das Fahrzeug eingesetzt wird. Die Batterie meines Saab 9-5 war nach 2 Jahren platt. Zu der Zeit fuhr ich häufig Kurzstrecke, im Winter mit Licht, Sitzheizung und Standheizung. Die 2. Batterie hält nun bei mehr Langstrecke seit 3 Jahren.

Stefan

Meine Batterie ist seit dem 3/2002 imAuto und seit dem 4/2002 fahre ich den Wagen mit der orginalen Opel Batterie und Tagsüber immer mit Licht.

Haupsächlich Kurzstrecken ,einmal im Jahr Langstrecke.

Und ist immer noch im grünen Bereich.

mfg

am 2. September 2006 um 19:44

Meist sind die batterien nur leergenudelt und nicht defekt. Ca. 70% der Batterien, die mir die Kundschaft für einen neuen Saftspender hier lassen, kann man nach einer ordentlichen Aufladung über Nacht weiter verwenden.

Batterielebensdauer ist sehr stark vom nutzungsverhalten abhängig

viel Langstrecke = mögliche überladung

viel kurzstrecke = zuwenig ladung (genauer ausgleichsladung)

im winter treten batteriedefekte deshalb so oft auf, da durch die niedrigere Temperatur auch die Batteriekapazität sinkt UND viel mit Heckscheibenheizung, Gebläse auf hoher Stufe bzw. auch mit Sitzheizung gefahren wird ;)

zu den Tiefentladung sagt man 1x Tiefentladen =10% weniger Kapazität

mE ist alles über 4 Jahre auf der habenseite zu verbuchen.

@csn kann sein das deine Batterie für deine anwendungszwecke noch ausreichend ist, ihre volle Kapazität hat sie aber nicht mehr (denke auch, das es noch nichtmal 50% sind)

bsp.: mein Kadett sprang damals im winter ohne probs an (beheizte Garage) nach 10min mit ausgeschalteten Motor mit licht stehen lassen wars vorbei, ergebniß restkapazität lag bei 30% (44ah, Rest 15AH) nach 4 Jahren.

Was ist mit Kriechströmen (bin da Laie, aber gibt es sowas nicht auch?)

Bei meinem B-Vectra hielt die 1. Batterie fast 7 Jahre, sie verabschiedete sich 10 Tage bevor ich auf den OPC wechselte...

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Batterielebensdauer ist sehr stark vom nutzungsverhalten abhängig

viel Langstrecke = mögliche überladung

viel kurzstrecke = zuwenig ladung (genauer ausgleichsladung)

im winter treten batteriedefekte deshalb so oft auf, da durch die niedrigere Temperatur auch die Batteriekapazität sinkt UND viel mit Heckscheibenheizung, Gebläse auf hoher Stufe bzw. auch mit Sitzheizung gefahren wird ;)

zu den Tiefentladung sagt man 1x Tiefentladen =10% weniger Kapazität

mE ist alles über 4 Jahre auf der habenseite zu verbuchen.

@csn kann sein das deine Batterie für deine anwendungszwecke noch ausreichend ist, ihre volle Kapazität hat sie aber nicht mehr (denke auch, das es noch nichtmal 50% sind)

Aber Torjan,

in der Batterie ist eine Kontrolle und die leuchtet grün.Mal sehn wie lange sie hält.

csn/Bernd

bsp.: mein Kadett sprang damals im winter ohne probs an (beheizte Garage) nach 10min mit ausgeschalteten Motor mit licht stehen lassen wars vorbei, ergebniß restkapazität lag bei 30% (44ah, Rest 15AH) nach 4 Jahren.

der grüne schwimmer ist nur ein indikator für die säuredichte (bzw. säurestand), wenn dieser grün ist paßt es bei dir. die ladung scheint bei dir zu passen (incl nachladung), allerdings sind die batterieplatten einem alterungsprozeß ausgesetzt und über diesen sagt der schmimmer nix aus ;)

btw. wartungsfrei nach DIN heißt im übrigen innerhalb der lebensdauer einer batterie muß kein wasser aufgefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Batterielebensdauer ist sehr stark vom nutzungsverhalten abhängig

viel Langstrecke = mögliche überladung

Entschuldige torjan,

erklär bitte mal den Begriff "Überladung"

Hab ich noch nie gehört !

Gruß

BBD

Hi

eine Batterie überlädt im Auto doch nur, wenn der Regler der Lima defekt ist, sonst nicht. Im Gegenteil, die Ladeschlussspannung wird meistens nicht ganz erreicht, die Gasungsspannung erst recht nicht. Daher lade ich meine Batterie im Auto mindestens 2x pro Jahr nach. Ergebnis bis lang, meine Batterie ist jetzt im Vectra B 5,5 Jahre alt und einwandfrei, im Vorgänger war sie 9,5 Jahre und einwandfrei, Kaltstart bei -18 °C zwar etwas angestrengt aber ohne Probleme. Im Astra F habe ich sie nach 9 Jahren getauscht sie hatte auch noch keine Schwächen gezeigt.

Das heisst aber nicht, dass eine Batterie so lange halten muss. Bevor ich aber einfach eine relativ neue Batterie austausche, würde ich erstmal die Autoelektrik nach zu hohen Ruheströmen überprüfen.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Entschuldige torjan,

erklär bitte mal den Begriff "Überladung"

Hab ich noch nie gehört !

Gruß

BBD

Batterie voll = Ladespannung 14,4V = 2,4V pro zelle = Ladeschlußspannung

Dauerladespannung für Batterien mit flüssigen Elektrolyth ist in der Regel 2,24V pro Zelle um die selbstentladung zu kompensieren.

wenn die Batterie mit 2,4V/Zelle geladen wird ist sie am anfang des Gasungsbereichs (hört sich an als ob sie kocht) dabei steigen blasen auf und wälzen dadurch die Säure um damit es zu keiner säureschichtung kommt. dabei entsteht wärme die den wasseranteil im elektrolyth zum verdampfen bringt, was meistens ja nicht mehr aufgefüllt werden kann, irgendwann liegen die Platten dann trocken und dieser Teil fehlt dann an der Kapazität. Ob dabei auch noch material aus der Platte gelöst wird bin ich mir nicht ganz sicher, dieser sammelt sich dann am Boden der Batterie und gibt dann irgendwann wenn die platten erreicht sind einen Zellenschluß.

aber irgendwie glaub ich wir hatten das thema schonmal, ich geh mal suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von torjan

aber irgendwie glaub ich wir hatten das Thema schonmal, ich geh mal suchen ;)

Danke für die info. :)

Das mit dem suchen laß mal lieber, das war ein Thread der mir in sehr schlechter Erinnerung geblieben ist. Ging damals u. a. auch um die LiMa.

Gab nur Stunk. Nicht alle (leider) argumentieren so sachlich und neutral wie DU "SchleimermodusAus" :D

 

Gruß

BBD

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