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Lebensdauer/Erfahrungen TDI-Maschine 66kw

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. August 2004 um 6:16

Hallo Golfer !

Mein IIIer/TDI 66kw/Variant/dragongreen-perleffekt ist 95 gebaut, hat nun 150 TKm, erste Hand und läuft wie die Lotte! Ich fahr ihn recht zahm - Sporen gibts nur mal kurz (190 Km/h lt. Tacjo) und nur wenner richtig warm ist. Gewartet bis ca. 120 TKm bei VW (Scheckheft), danach keine Lust mehr auf Wucherpreise - nun bei ner vertrauenswürdigen Werkstatt.

Da ich den gern noch lange fahren würde, meine Frage an die "Modellkollegen":

Wie lange könnte ders denn maschinenmäßig machen, wo liegen die Rekorde bei der oben beschriebenen "Standardsituation". Keine Chips, Heizereien etc.... Und wie siehts mit der Karosserie aus - bisher nur kleinere Steinschlgrostpünktchen.

Ach ja - das Fahrwerk ist ja nicht gar so doll - oder? Auf Autobahnkurven mit Bodenwellen kann der oberhalb 150 Km/h irgendwie ziemlich aufschaukeln oder? In einer zu schnell gefahrenen Ausfahrt ist er mir mal fast ausgebrochen.

Aber zurück zum Thema: wie lange kann ich den wohl noch fahren und was würdet Ihr besonders beachten/empfehlen?

Danke schommal !!!

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13 Antworten
am 27. August 2004 um 9:46

hi also wenn du AHU mit CHY getriebe hast dann kann nix schief gehen. hab 324tkm runter, is modelljahr 97. kann nicht meckern halt die ein oder andere roststelle sonst wie am 1. tag schafft zwar 180 laut tacho, aber mal im ernst bei der alufleistung völlig ok, ich schone ihn mit sanfter fahrweise :o)

hab vorkurzen fahrwekrscheck machen lassen vorne 74% und hinten 75% noch serie wird ne weile noch so bleiben. ist schon irgendwie schwammig das fahren nach kurven. trotz 'wucherpreise' bin ich regelmäßig in vw werkstatt und auf vollkasko.

c ya

meiner hat nun knapp 170tkm drauf und geht noch sehr gut ab, aber langsam macht die kupplung schlapp und knarzt bei warmem motor wie sau.

schonen tue ich ihn nicht großartig, zumindest nicht auf der AB, da fahr ich wenns geht immer annährend vollgas (und ich fahre viel AB!)

ok, warmfahren und abseits von der AB nicht jeden gang ausheizen is ja selbstverständlich, aber wenn ich bock hab tret ich schon druff - weil, was bringt mir ein auto mit ewig hoher laufleistung, wenn ich dafür beim fahren niemals spass habe....

jo, halten tut er hoffenlich noch ewig...

meiner hat jetzt knapp 150 drauf.

wird immer schön warm und kalt gefahren .....aber auf der ab bekommt er auch die sporren ;)

das fahrwerk von g3 ist generell totale panne!

hab den g3 jetzt ein jahr und das fw ging mir von der 1. minute auf die nüsse!

jetzt ist ein kw suspension drin (40er)

1A. ...sehr viel kompfort (was mir sehr wichtig war) aber nicht schwammig!

top!

tut euch was gutes und macht ein anderes fahrwerk rein! das wird keiner bereuen;) (aber im tdi, da idR. viel AB und KM/h würde ich nicht so fk oder supersport oder koni bretter reinmachen!).

am 27. August 2004 um 12:49

@Necromant was würdest du als fahrwerk empfehlen? hab zwar es nicht in planung die nächsten wochen mir eins zuholen aber irgendwann sicherlich. also fk fahrwerk wollt ich sowieso nicht. nen gewindefahrwerk solls eigentlich auch dann nicht werden. halt nicht zu teuer aber quali muß schon etwas sein besser als fk schon.

Hab Golf 3 GT TDI 66kw, dragongreenperleffekt limu.

drauf jetzt 172.000km läuft 1A, kein rost, meiner wurden bis 130.000 scheckheft gepflegt, siet dem einmal ölwechsel und zahnriemen, schafft ca 195spitze laut tacho. hab nur das problem das wenn ich in kurven zu schnell einfahre, die etwas schärfer sind, trägt es mich weit raus und die Räder verlieren an gripp

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

jetzt ist ein kw suspension drin (40er)

1A. ...sehr viel kompfort (was mir sehr wichtig war) aber nicht schwammig!

top!

noch fragen? ;)

ist halt nur 40/40

das schaut noch nicht so hammer aus. aber alles was hammer aussieht ist dann nicht wirklich fahrbar auf der AB....

aber mit schönen 16er felgen passt das schon! (hab leider nur 15er drin).

btw. das suspension kostet ca. 400 euro + einbau

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:48

....Na.....

 

...dann könnte er ja noch gut halten! Wenn Medusa852 schon so weit mit Originalmaschine gekommen ist. Gratulation. Aber was isn "AHU" und "CHY" ? Wenns hilft: hab laut Schein ein Baujahr 7/1995 mit den Schlüsselnummern 310225 / 0600 / 9510077. 1 HXO. Ident. Nr. WVWZZZ1HZSWxxxxxx.

Also mit dem Fahrwerk fang ich nichts mehr an, bei nem Restwert von so 4500 Teuros. Ich frage hauptsächlich, weil ich schon noch so 5 Jahre fahren würde (wären dann nochmals so 70-100 TKm) und aktuell gerne ne Klima von Diavia-Waeco für 1600 Teuro nachrüsten lassen würde. Da wärs Geld besser aufgehoben, mit nem besserem Fahrwerk wirds nämlich kaum kühler in den Sommern. Klima wegen unsrer Tochter (3 Jahre). Was mir bei meinem übrigens ganz gut gefällt sind die Sitze (CL-Ausstattung) - die sind wirklich ok und immer noch fest. Ach ja zum Schluss: wenn ich mir heut en neues Radio (Radio/CD/MP3...) hole, passen die ISO Anschlüsse oder war das damals alles anders? Wärs viel Aufwand?

Danke - ich glaub der IIIer TDI - 66kw hat schon das Zeug zum Methusalem, wenn man das so hört. Ist ja auch geradzu "zahm", wenn man sieht was die heute aus 1,9 TDIs herausquetschen. 96 kw PD und so.....Also ich fiind den ollen IIIer TDI gut, hab damit schon einige stehenlassen und der fährt und fährt und fährt.....Und: max. 5,5 L / hunni.

Dank Euch schön!!!!!

na ja, fahrwerk ist ja auch schon was sicherheitsrelevantes.

ich wollte es nicht missen!

thema radio ...passt;) evt. musst du die stromleitungen abändern. Das ist aber idR. bei den Kabelbäumen vom radio bereits drin (der vw iso hat beim strom bisle andere belegung als der rest der welt :D )

1600 für ne klima.....ist natürlich schon ein wort;)

ne original vom schrotti willst du nicht? würde denk ich mal billiger kommen, wenn du teile selber einbauen kannst.

am 27. August 2004 um 14:19

Re: ....Na.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

...dann könnte er ja noch gut halten! Wenn Medusa852 schon so weit mit Originalmaschine gekommen ist. Gratulation. Aber was isn "AHU" und "CHY" ? Wenns hilft: hab laut Schein ein Baujahr 7/1995 mit den Schlüsselnummern 310225 / 0600 / 9510077. 1 HXO. Ident. Nr. WVWZZZ1HZSWxxxxxx.

also AHu ist der motorkennbuchstabe (mkb) und CHY kennbuchstabe vom getriebe.

die daten findeste im kofferraum da is auf der linken seite unterm teppich nen aufkleber. da steht auch farbcode usw.

thx for gratulation :)

ob das vw bei 3'er golf auch macht sowie den mit dem 1'er golf 1 million km? hab ja 1/3 hinter mir.

am 27. August 2004 um 20:28

Also meiner hat so an die 277Tkm drauf. Beschleunigung ist zwar nicht mehr all zu doll, aber die Endgeschwindigkeit ist nocht ok. Ist noch Scheckheft gepflegt (ausser die ölwechsel). Aber die letzte (Zahnriemen) Insspektion bleibt erst mal die letzte. BTW mein Freundlicher hat in den Motorraum einen Aufkelber gemacht, dass der Zahnrieben erst in 120Tkm getauscht werden muss. Haben die die Intervalle verlängert.

Habe mir übrigens auch ne Klimaanlage nachrrüsten lassen. Direkt beim Freundlichen (weil der liebe Bosch-Händler gemeint hat sich nicht an die Diavia-Preise zu halten und hat noch mal gut 600 Euro graufgeschlagen). Der Einbau hat 3Tage gedauert. Und wenn ich sehe, wieviel ich für die Anlage gezahlt habe, dann hat mein Freundlicher nicht viel dran verdient.

Gibt es denn ein gutes Fw, dass nicht tiefer ist. Einfach nur straffer?

Moin,

habe gut 220.000 km runter und noch immer alles im grünen Bereich, Kupplung noch immer mängelfrei.

Bin vor 3 Monaten im Windschatten eines Zafira gerade mal wieder über Tacho 200 gekommen.

MP3-Radio anschließen war auch kein Problem.

Mein GT Spezial macht mir noch immer Laune und das bereits seit 180.000 Km und 8 Jahren.

Bin auch häufiger beruflich mit nem 94er CL unterwegs, da kann ich nur sagen Fahrwerk viel schwammiger und Lenkung und vor allem die Schaltung ist irgendwie "hölzern"

Die normalen Sitze sind schlechter als im Golf 2, gefallen mir überhaupt nicht, null Seitenhalt, die Sportsitze sind OK.

Gruß helm17

am 29. August 2004 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von helm17

Moin,

....Bin auch häufiger beruflich mit nem 94er CL unterwegs, da kann ich nur sagen Fahrwerk viel schwammiger und Lenkung und vor allem die Schaltung ist irgendwie "hölzern"

Die normalen Sitze sind schlechter als im Golf 2, gefallen mir überhaupt nicht, null Seitenhalt, die Sportsitze sind OK.

Gruß helm17

Hast Du MDJ 96? Habe fast die Befürchtung, dass sie zu dem Zeitpunkt auch das Fw geändert haben. Meiner ist nämlich auch ziemlich schwammig. Der hat auch nicht das tiefergelegte GT Special-Fw drin (laut Prospekt) und auch kein MFA...

ich hab einen MJ 97 und bin eigendlich zufrieden mit dem fahrwerk....lange bevor ich wegrutsche quietschen die reifen, ich weiß rlativ genau wo die grenze ist

 

bin vor kurzen ein 92er 75PSer gefahren, möchte fast behaupten, dessen fahrwerk war weicher... (kann aber auch an stoßis etc. gelegen haben)

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