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Lebensdauer/ Kosten Xenon bei Dauerfahrlichtschaltung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. August 2012 um 14:26

Ich fahre seit 1,5 Jahren meinen Tiguan mit der Dauerfahrlichtschaltung, das Ablendlicht geht mit dem Einschalten der Zündung an und brennt permanent (Sinn oder Unsinn bitte außen vor lassen!).

Welche Erfahrungen gibt es bei der Lebensdauer der Xenonbrenner bei dieser Schaltung? Wann musstet Ihr die Brenner wechseln und welche Kosten sind entstanden?

Beste Antwort im Thema

Hallo Schwatter1

die Lebensdauer eines Xenon-Brenners wird mit ca.2500Stunden angegeben.

Der Preis eines Brenners ist unter 100€ gefallen.

Die Zwangsschaltung "Dauerfahrlicht" ist eine Hilfe für vergessliche Fahrer, da

jeder die Möglichkeit hat den Lichtschalter entsprechend einzustellen.

In vier Jahren ist bei mir keine einzige Birne ausgefallen.

Gruß

suedwest

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Hallo Schwatter1

die Lebensdauer eines Xenon-Brenners wird mit ca.2500Stunden angegeben.

Der Preis eines Brenners ist unter 100€ gefallen.

Die Zwangsschaltung "Dauerfahrlicht" ist eine Hilfe für vergessliche Fahrer, da

jeder die Möglichkeit hat den Lichtschalter entsprechend einzustellen.

In vier Jahren ist bei mir keine einzige Birne ausgefallen.

Gruß

suedwest

5 Jahre mit viel Kurzstrecke auch ohne Probleme. Ich glaube sie halten extrem lange und in der Bucht sind sie echt günstig 

Themenstarteram 26. August 2012 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Schwatter1

die Lebensdauer eines Xenon-Brenners wird mit ca.2500Stunden angegeben.

Der Preis eines Brenners ist unter 100€ gefallen.

Die Zwangsschaltung "Dauerfahrlicht" ist eine Hilfe für vergessliche Fahrer, da

jeder die Möglichkeit hat den Lichtschalter entsprechend einzustellen.

In vier Jahren ist bei mir keine einzige Birne ausgefallen.

Gruß

suedwest

Ich habe das Dauerfahrlicht mal geordert, als diese Tagfahrlicht- Diskussion aufkam und es eine LED- Lösung noch nicht angeboten wurde. Das mit der Vergesslichkeit macht mich jetzt unruhig, so habe ich das noch nicht betrachtet:confused::D

Aber Deine Erfahrungen beruhigen mich. Danke.

Zu den Kosten für die Erneuerung von Xenonbrennern habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen, dennoch treffe ich gelegentlich auf berichtete Preise, die mich abschrecken. Es geht ja nicht nur um die Materialkosten, sondern um die komplette Rechnung der Werkstatt. Hier mal ein Link als Beispiel, wobei ich nicht nachprüfen kann, ob das auch wirklich so stimmt.

Chris492 schrieb am 25. Aug. 2012:

Zitat:

Geht mir auch so, mir kommt kein Wagen mehr vor die Tür der kein Xenin hat.

Auf mein AFL möchte ich auch nicht mehr verzichten... Kurvenlicht, Abbiegelicht... und das Licht passt sich ständig der Fahrweise und Wetter an...z.B bei langer geradeausfahrt auf Landstraße oder Autobahn wird die Leuchtweite erhöht etc...

Kehrseite des ganzen...wenn hier mal ein Scheinwerfer kaputt sind, sind ca 1400€ fällig...für einen Scheinwerfer. :o

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-die-lebensdauer-t4097797.html?...

Ob es da nur um einen Scheinwerfer ging, oder zusätzlich auch um Steuergerät/Elektronik und/oder den ganzen Verstellklapperatismus - keine Ahnung. Hat jemand eigene Erfahrung mit der Werkstattrechnung für einen neuen Xenonbrenner, oder zwei?

Es hat den Anschein, daß die Industrie sich bei diesem Thema inzwischen um bessere Reparaturfreundlichkeit kümmert. "Provaider' schreibt im selben Strang:

Zitat:

dier ersten Xenon Brenner hatten die Steuergerät hinten auf den brenner, d.h. musstes du immer beides tauschen.

Mitlerweile gibt es die einzelen und mache Modelle kann man auch Umrüsten, so das man in zukunft nur das Leuchtmittel tauschen muss. Es gab hier ein Blog hat hat er mit seinem Leidwesen von den defekten Xenonsteuergeräten berichtet war ein MB.

Ich hab ja schon das FL mit LED-TFL, aber beim Vorgänger (Touareg I) hatte ich auch immer das Xenon-Abblendlicht als TFL geschaltet. Die Brenner haben anstandslos die 4 jährige Haltedauer und die 80.000 km klaglos überstanden, allerdings musste ich vier Mal die Birnen des Kurvenlichts ersetzen und einmal eine Birne des Rücklichts, da bei mir immer alles an war.

am 4. September 2012 um 19:02

Hallo schwatter 1

genau die identische Tagfahrlichtschaltung hatte ich auch geordert.

Lichtschalter auf "auto" hat dann aber den Vorteil, dass der Navimonitor auch automatisch auf Tag/Nacht umschaltet. Habe aber jetzt neue LED Tagfahrlichter anstelle der Nebellampen. 

Siehe auch den heutigen Beitrag zu LAMPENTAUSCH BEI XENON

Gruss charlybenetti

Hallo Allerseits

kann hier jemand Auskunft geben, was bei einem Xenon-Brenner die limitierenden Faktoren sind. Bei Sparlampen fürs Wohnzimmer gibts ja Werte zu Anzahl Stunden Leuchtdauer und Anzahl An/Ab-Schalt Zyklen.

Meine Frage ergibt sich aus meinem Arbeitsweg. Da gibts 8 längere Tunnels, bei denen das LED-TFL nicht ausreichend ist und zusätzlich einige Unterführungen bei denen AUTO jeweils das Xenon für einige Sekunden anwirft. Da habe ich mich schon gefragt ob ich auf dieser Strecke besser ON oder AUTO benutze.

Was ist dem Xenon lieber: Immer an oder immer ab/an? - Weis das jemand?

(Immer OFF wäre natürlich noch besser, steht aber nicht zur Debatte ;-) )

Viele Grüsse

René

am 6. September 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von renedubs

Hallo Allerseits

 

kann hier jemand Auskunft geben, was bei einem Xenon-Brenner die limitierenden Faktoren sind. Bei Sparlampen fürs Wohnzimmer gibts ja Werte zu Anzahl Stunden Leuchtdauer und Anzahl An/Ab-Schalt Zyklen.

 

Meine Frage ergibt sich aus meinem Arbeitsweg. Da gibts 8 längere Tunnels, bei denen das LED-TFL nicht ausreichend ist und zusätzlich einige Unterführungen bei denen AUTO jeweils das Xenon für einige Sekunden anwirft. Da habe ich mich schon gefragt ob ich auf dieser Strecke besser ON oder AUTO benutze.

 

Was ist dem Xenon lieber: Immer an oder immer ab/an? - Weis das jemand?

(Immer OFF wäre natürlich noch besser, steht aber nicht zur Debatte ;-) )

 

Viele Grüsse

René

Wenn man davon ausgehen darf, dass sich die Xenon-Brenner bezüglich ihrer basis-elektrischen Eigenschaften ähnlich verhalten wie normale Glühbirnen, Stromsparlampen, ja eigentlich wie jedes elektrische oder elektronische Gerät, dann würde ich angesichts (d)eines tunnellastigen Fahrprofils den Schalter bei Fahrtantritt, respektive beim ersten "Unterqueren" auf ON bewegen und auch dort belassen.

 

Denn in den überwiegenden Fällen sind es die Stromspitzen beim Einschalten, die elektrischen Verbrauchern den Garaus machen.

 

Einschränkung: Wenn absehbar ist, dass man längere Zeit in einem Stau oder im Fahr-Modus "Schritttempo" verweilen muss, würde ich - schon zur Vermeidung von unnötiger Blendung der vor mir Stauenden - die Beleuchtung herunterfahren (Standlicht), weil ein stehender Scheinwerfer dann einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist, als wenn ein kühlender, lebensdauerverlängernder Fahrtwind um in streicht. 

 

- Individualbeleuchtete Grüße -

abend!

 

ich dachte eigenltich immer beim xenon ist das ein/ausschalten das schlimme.

die brenndauer ist hier doch relativ unwichtig oder, halten quasi ewig?!

 

ich habe meine auch ständig an (tagfahrlicht) und das funkt nun seit 4j & 100tkm ohne probleme!

 

 

lg daniel

Themenstarteram 7. September 2012 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von anthem

abend!

ich dachte eigenltich immer beim xenon ist das ein/ausschalten das schlimme.

die brenndauer ist hier doch relativ unwichtig oder, halten quasi ewig?!

ich habe meine auch ständig an (tagfahrlicht) und das funkt nun seit 4j & 100tkm ohne probleme!

 

lg daniel

Das ist doch mal eine grundsolide praxisbewährte Aussage. 4 Jahre und 100Tkm ist eine anständige Leistung. Wenn jetzt noch einer eine Ansage macht, was er konkret bezahlen musste, als die Brenner ihren Geist aufgegeben haben, ist meine Frage beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Schwatter1

 

Das ist doch mal eine grundsolide praxisbewährte Aussage. 4 Jahre und 100Tkm ist eine anständige Leistung. Wenn jetzt noch einer eine Ansage macht, was er konkret bezahlen musste, als die Brenner ihren Geist aufgegeben haben, ist meine Frage beantwortet.

Ich kann Dir zwar nicht mit Tiguan Preisen dienen, aber so unterschiedlich sind die zu anderen Modellen nicht.

Um Dich gleich mal zu schocken.:D

Bei meinem Passat 3BG (nach 4 Jahren knapp vor 200tkm) hatte ich für das Wechseln beim Freundlichen 443€ bezahlt (zwei Brenner) dabei kam ein Brenner ca 150€.

Beim Passat B6 hatte ich mir dann aufgrund dieser Erfahrung vorsorglich 2 Xenon hingelegt, bekommt man für ca. 40€ das Stück.

Trotz dauend eingeschaltetem Licht haben die Xenons sich aber bis 210tkm (4 Jahre dann verkauft) nicht verabschiedet, so das ich die Reservebrenner vor kurzem wieder bei ebay verkaufen musste.

Gruss Ralph

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:14

Ich kann Dir zwar nicht mit Tiguan Preisen dienen, aber so unterschiedlich sind die zu anderen Modellen nicht.

Um Dich gleich mal zu schocken.:D

Bei meinem Passat 3BG (nach 4 Jahren knapp vor 200tkm) hatte ich für das Wechseln beim Freundlichen 443€ bezahlt (zwei Brenner) dabei kam ein Brenner ca 150€.

Beim Passat B6 hatte ich mir dann aufgrund dieser Erfahrung vorsorglich 2 Xenon hingelegt, bekommt man für ca. 40€ das Stück.

Trotz dauend eingeschaltetem Licht haben die Xenons sich aber bis 210tkm (4 Jahre dann verkauft) nicht verabschiedet, so das ich die Reservebrenner vor kurzem wieder bei ebay verkaufen musste.

Gruss Ralph

...man steckt nicht drin, aber ich denke, die Xenons sind sicher auch besser geworden. Mal sehen, wie lange meine halten. Jedenfalls würde ich mir heute auch Brenner über´s Internet bestellen und dann einbauer lassen. Ich denke, da kann man einfach sparen.

Also ich habe eine ähnliche Ausstattung. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, vor der Zündung das Standlicht einzuschalten; wenn's dann etwas mehr sein soll, noch die Nebellampen. Zwar ist das nicht so ganz erlaubt, aber bei dem Wirrwarr in der Beleuchtung haben sich die Prioritäten bei der Polizei wohl etwas verlagert....

Obi

Drei Jahre Dauerlicht, knapp 130.000 km und keine Probleme.

Gruss

Mike

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