Lebensdauer, Meinung und Erfahrung 318i vfl.
servus leute,
wollte mal ne thread starten um euere meinung zu meinem problem zuhören. ich fahr einen e46 bj 12/1998 km: 113000 ca 318i.
2 freunde von mir hatten einen 318i vfl. bei dem einen motorschaden km so 150.000. beim anderem getriebe + zylinderkopfdichtung am arsch not verkauf.
da ja meiner auch nicht mehr der jüngste ist befürchte ich auch sowas. Lohnt es sich noch optisch geld reinzustecken?kann man den noch behalten? von der leistung her reicht der mir verbrauch ist super. 6 zylinder wenn auch stabiler brauch ich nicht.
er ist seit ca 1.5 jahren in meinem besitz bis jetzt 13 reparaturen darunter nur 1x verschleiß bremsen. meiner meinung schon viel.
tüv keine probleme wurde sogar sehr gelobt wie gut erhalten. trotzdem meine frage ist sowas üblich (ich nenn es mal kurze lebensdauer mit 150.000 km) motorschaden? wie gesagt will mal eure meinungen zum 318i vfl hören.
ich danke schonmal im vorraus
mfg
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14 Antworten
man kann doch nicht von einem pauschalen Motorschaden bei 150 tkm reden.
Es gibt 318i mit über 300 tkm. Wenn ich natürlich keinen Ölwechsel mache, oder Ölplörre aus dem Baumarkt ohne BMW-Freigabe fahre, bringe ich jeden Motor kaputt und das sogar unter 150 tkm.
Also alles eine Frage der Wartung, der Fahrweise und Pflege des Motors.
In kaltem Zustand hochdrehen mag kein Motor, mit zuwenig Öl oder Wasser fahren ebenso.
JA DAS IST MIR BEWUSST. mir geht es nur um die meinung was ihr denkt behalten? verkaufen? ich will eine auto mit dem ich nicht städnig kopfschmerzen habe. falls verkaufen welche modelle sich als noch gut bewiesen haben evtl. e39
Was hast du denn bisher daran reparieren müssen? Anscheinend ja 12 Sachen die nicht dem "normalen" Verschleiß unterliegen, dann sollte er ja aktuell sehr gut dastehen. Wieso also verkaufen wenn er erst durchrepariert wurde? Nur weil andere mit dem Motor Pech hatten, bzw bei ~150.000km Probleme damit?
Pflege den Wagen und schau wie lange er hält.
ja er steht auch gut da. das einziegste was noch nervt sind die drehzahlschwankungen.
jetztige reparaturen:
lmm
ölfilterdichtung oder wie das heißt
thermostat
ausgleichsbehälter
sitzbelegungsmatte
mittelschalldämpfer
querlenker
gummidichtungen an den türen
Keilrippenriemen (2 SPannrollen auch stark verschließen)
Nockenwellensensor
Bremssattel festgesetzt
kabelbruch im kofferraum
wie gesagt meiner meinung nach etwas viele reperaturen. deswgeen kommen mir auch so viele zwiefel auf
Ich habe zwar einen anderen Motor, aber mein 316ti ist heute über den Jordan gegangen, mit 221.000 km. Siehe Topic von heute!
Der Motor kann also auch länger halten. Ich habe immer Ölwechsel rechtzeitig gemacht. Aber seit zwei Wochen hatte der Motor bei höheren Drehzahlen geklappert und vibriert. Auf der Autobahn mit dauerhaft 5500 Umin war dann Ende! R.I.P.
Dein Motor kann also noch gut 50.000 km halten. Würde ihn aber nicht immer treten, wie ich das gerne gemacht habe. Ich habe ihn gerne regelmäßig über de Autobahn gejagt. Ohne würde er vielleicht länger leben.
Ich würde das so machen: jetzt schon mal monatlich (wenn möglich) Geld zur Seite legen für ein neues Auto. Du mußt damit rechnen, das dein 318i jedenfalls Senior ist, aber noch nicht im Grab. Aber sterben muß jeder, nur wann genau kann dir hier niemand sagen.
An dir ist ein wahrer Lyriker verlorengegangen
Also ich denke, er kann auch noch locker 50 bis 100tkm machen. Leider kann man ja nie in den Motor reinschauen
Zitat:
Original geschrieben von pepo_e46
2 freunde von mir hatten einen 318i vfl bei dem einen motorschaden km so 150k
ich dachte, die Motoren vom VFL sind langlebiger als die Valvetronic
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Zitat:
Original geschrieben von pepo_e46
2 freunde von mir hatten einen 318i vfl bei dem einen motorschaden km so 150k
ich dachte, die Motoren vom VFL sind langlebiger als die Valvetronic
sind sie auch,
eine bekannte Schwachstelle im Motor sind die Pleuellager, die könnte man bei 150 tkm schon mal wechseln und es sollte keine Probleme mehr geben.
Und gut die Hälfte der Reparaturen die der TE aufführt sind Verschleißreparaturen wie Bremse, Auspuff und Spannrollen, Termostat und Kabelbruch.
Kennst du dich mit den FL Motoren aus?
http://www.motor-talk.de/.../...die-batterie-mit-ruckeln-t3662713.html
Zitat:
Original geschrieben von pepo_e46
ja er steht auch gut da. das einziegste was noch nervt sind die drehzahlschwankungen.
jetztige reparaturen:
lmm
ölfilterdichtung oder wie das heißt
thermostat
ausgleichsbehälter
sitzbelegungsmatte
mittelschalldämpfer
querlenker
gummidichtungen an den türen
Keilrippenriemen (2 SPannrollen auch stark verschließen)
Nockenwellensensor
Bremssattel festgesetzt
kabelbruch im kofferraum
wie gesagt meiner meinung nach etwas viele reperaturen. deswgeen kommen mir auch so viele zwiefel auf
Viele dieser reparierten Teile können dir bei jedem e46 bzw e39 kaputt gehen , z.B. Querlenker, Nockenwellensensor, Bremssattel, Kabelbruch Heckklappe..... usw....
Also, wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre mir der alte M43 immer noch lieber als ein N42 Motor, trotz geringerer Leistung.
Zumal ja schon viele Sachen an deinem Fahrzeug erneuert sind, und du beim Verkauf diese Sachen auch net angerechnet bekommst.
Wenn das Auto schön dasteht, wenig bis keinen Rost hat, würde ich mir einen Verkauf echt gut überlegen.
Klar kann der auch morgen kaputt gehen, aber das kann bei jedem Gebrauchten passieren....
Meine Meinung.....
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Kennst du dich mit den FL Motoren aus?
http://www.motor-talk.de/.../...die-batterie-mit-ruckeln-t3662713.html
nein, nicht detailiert und desshalb schreibe ich darüber auch nichts.
könnte dein Problem nicht an der Elektrick des Fahrzueges liegen?
Hatte beispielsweise am 325i das Problem, dass ein sporadisch defekter Bremslichtschalter, die Motorleistung so abregelte als ob DSC arbeitete.
Es muss auf jeden Fall zumindest ein Fehler im Fehlerspeicher auslesbar sein, oder?
Nabend,
ich hatte als Aussendienstler 3x den 318, 1998, 2000 und 2002. Neugekauft und in 2 Jahren Nutzungsdauer auf jeden zwischen 160.000 und 180.000km gefahren. Danach wurden sie im Mitarbeiterkreis verkauft, die die Fahrzeuge noch mindestens 2 Jahre weiterfuhren.
Vorab: der Bj. 1998 war von allen der beste, der 2.Besitzer schwärmt heute noch - null Probleme, nur Inspektionen und die üblichen Verschleissteile (Querlenker, Reifen, Bremsen, aber kein Kupplungswechsel bei mir)
Bei Bj. 2000 waren die Hydrostößel bei Verkauf sehr laut, wurden dann auch repariert, ansonsten nicht gravierendes außer Inspektionen und Verschleißteile (Querlenker, Kupplung, Reifen, Bremsen)
Bei Bj. 2002 gabs die meisten Probleme. Anscheinend kostensparend lackiert, fing er nach 2 Jahren an den Türunterkanten und am Heckdeckel zum rosten an. Häufiger Zündspulenausfall, 2x Kupplung, Scheinwerferlampen häufig durchgebrannt, Servopumpe defekt).
Vielleicht hilfts weiter, auch wenn das nicht unbedingt der Standardfall ist. Motorschaden hat keiner erlitten. Die Wägen wurden vom 2.Besitzer bis mind. 220.000km gefahren. Regelmäßig Ölwechsel machen und die Karre warm fahren, dann kann die lang halten. Kurzstrecke macht die Motoren kaputt! Wenn alles drum rum noch stimmt und er in der Vergangenheit keine Problemkiste war, dann lohnt sich meiner Meinung nach auch eine Motorüberholung.
Privat fahre ich ein 320CI Cabrio, Baujahr 9/2000 mit jetzt 100.000km, das würde ich nie gegen ein neueres Baujahr eintauschen (kein Rostanflug, nix klappert, keine Probleme mit Elektrik oder Motor, der passt einfach!)
m.f.G.
ab 100.000 km nicht mehr über 4.000 U/Min.