Lebensdauer Meriva
Hi Leute,
mein Meriva ist jetzt bald 1,5 Jahre alt und hat 40000 km
auf dem Tacho.
Ich möchte das Auto eigentlich so lange wie möglich
fahren und frage mich deshalb wie lange hält so ein
Meriva durch ?
Jedes Jahr kommen 35000 km bei mir dazu und wenn
das Auto sein 10jähriges feiert sind es dann weit über 300000....
Wie alt sind eure Merivas und wieviele km habt
ihr schon abgespult ?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Mein CDTI ist von 2/2005 und habe ihn jetzt 103.000 km durch die Lande gescheucht. Durchschnittsverbrauch ca. 6,1 Ltr
Fazit: Außer Spesen fast nichts gewesen!
Inspektionskosten bei 49.500km 330,-€ und bei 93000km 220,-€. Ausserdem:
1x Sommerreifen erneuert
1x Winterreifen erneuert
2x Birne der Frontlampe ersetzt,
2x Rückscheinwerferbirne ersetzt,
1x Temperaturanzeige des Aussentherometers defekt, wegen angescheuertem Kabel (auf Kulanz)
1x Bremsbeläge hinten erneuert
1x Codierung der Funkfernbedienung geändert (auf Kulanz)
1x neue Abdeckung der Dachreling erhalten wegen fehlendem Endstopfen (Kulanz)
1x neue Plastiknippel des Kofferraumteppichs bekommen (auf Kulanz)
1x Entlüftung des Tankeinfüllstutzens ausgetauscht (auf Kulanz)
1x Glühkerze des Zuheizers ausgetauscht
2x je 0,5 ltr Motoröl nachgefüllt
Zwar klingt der Motor (schon seit Neukauf) im kalten Zustand so, als ob er keine 1000km mehr schaffen würde, aber ich bin mir sicher, dass ich den Moppel noch lange und problemlos fahren kann. Ein Einzelfall? Ich denke nein! Opel hatte sich wahrlich und völlig zu recht einen miesen Ruf in den 90ern "erarbeitet". Dass die Qualität aber insgesamt seit der Jahrtausendwende viel besser geworden ist, kann ich nur bestätigen (auch aufgrund der Erfahrungen von den Opelfahrern in der Familie). Sicherlich mag es auch heute noch Einzelfälle geben, in denen die Besitzer Ärger mit den Fahrzeigen hatten. Unzufriedene Besitzer gibt es aber bei allen Marken - selbst bei den sogenannten Premiummarken.
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115 Antworten
Hallo Thomas,
meiner ist 2 Jahre und 4 Monate, hat 30000 km runter und wird nicht mehr lange leben. Habe kein Bock mehr auf Opel
Seltsam, meiner ist fast 2 Jahre und hat 44000 km drauf. Ende September habe ich die erst Inspektion. Auf Garantie bisher neues Lenkgetriebe und 2 Stoßdämpfer, sonst alles o.k.
Zitat:
Original geschrieben von Merivafreund
Hallo Thomas,
meiner ist 2 Jahre und 4 Monate, hat 30000 km runter und wird nicht mehr lange leben. Habe kein Bock mehr auf Opel
Du machst mir ja Mut. Warum will ein Opel Fan seinen schönen Meriva verkaufen.
Ich habe gleiches Baujahr mit gleicher Laufleistung heute in Empfang genommen, bin bis jetzt noch begeistert. Hoffe das bleibt auch so.
Welche Probleme hast Du denn an Deinem Auto. Will ja nicht in den Wunden bohren, aber interessieren würde es mich ja schon.......
Hey,
meiner wird jetzt 2 Jahre alt und hat 30.000 km runter.
Lenkung ausgewechselt,
Turbolader defekt.
Säuft wie ein Loch.
By By Opel
3 Jahre, 36.000 km, ausser dem Zuheizer, der auf Kulanz (mit nachtreten) repariert wurde keine Probleme.
Jederzeit wieder
Bei mir sieht es so aus :
Meriva 1,7 CDTI, 18 Monate alt, 30000 Km
- Sensor der Servonlenkung ( EPS ) defekt, d.h. Sensor u. Lenksäule getauscht
- Stabilisatoren re. und li. getauscht
- Stoff löst sich vom hinteren linken Sitz
- Lenkgetriebe getauscht
- Schleifring des Airbags und Blinkerhebel getauscht
- klapperndes Armaturenbrett
- diverse lose Bleche ( in der Tür, Bremse u. unterm Tank ) wieder befestigt
kann sein, dass ich noch was vergessen habe, so langsam verliert man den Überblick ;-)
1,5 Jahre
63.000 km
bisher keine größeren Probleme.
Also die 1.6 Motoren halten in der Regel so 150.000 km bis sehr teure Reperaturen auf euch zukommen, und deshalb verkaufe ich immer um diese km Zahl.
Die 1.7 CDTi halten in der Regel 500.000 km und erst dann kommen die teuren Reperaturen auf euch zu.
Man nennt so was auch wirtschaftliche Totalschäden, klar kann man reparieren, aber wenn man es nicht selbst kann, die Reperatur teurer ist, als der Restwert des Wagens.
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Also die 1.6 Motoren halten in der Regel so 150.000 km bis sehr teure Reperaturen auf euch zukommen, und deshalb verkaufe ich immer um diese km Zahl.
Ich denke es könnte sich um diesen Wert herum um eine für viele Fahrzeugmodelle mit Benzinmotor gültige Zahl handeln. Ich habe bei meinem früheren Omega sämtliche Ausgaben ausgewertet und bin zum Schluss gekommen, dass mit 160'000 Kilometer der finanziell optimale Zeitpunkt für den Weiterverkauf gewesen wäre. Nachher war das Fahrzeug teuer aufgrund von sich häufenden Reparaturen, die Schubweise durchgeführt werden mussten. Meistens waren es einige innerhalb von 3 Monaten. Danach war wieder eine Zeit lang Ruhe.
Habe mein Fahrzeug mit über 200'000 km aus rein finanziellen Gründen in den Export gegeben. In Ländern mit tiefen Löhnen und Werkstätten mit gutem Improvisationstalent können solche Fahrzeuge wieder (und noch lange) kostengünstig gefahren werden.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Ich denke es könnte sich um diesen Wert herum um eine für viele Fahrzeugmodelle mit Benzinmotor gültige Zahl handeln. Ich habe bei meinem früheren Omega sämtliche Ausgaben ausgewertet und bin zum Schluss gekommen, dass mit 160'000 Kilometer der finanziell optimale Zeitpunkt für den Weiterverkauf gewesen wäre. Nachher war das Fahrzeug teuer aufgrund von sich häufenden Reparaturen, die Schubweise durchgeführt werden mussten. Meistens waren es einige innerhalb von 3 Monaten. Danach war wieder eine Zeit lang Ruhe.
Habe mein Fahrzeug mit über 200'000 km aus rein finanziellen Gründen in den Export gegeben. In Ländern mit tiefen Löhnen und Werkstätten mit gutem Improvisationstalent können solche Fahrzeuge wieder (und noch lange) kostengünstig gefahren werden.
Stimmt genau was du schreibst, bei uns wird ja rein gar nix repariert, sondern immer gleich alles ausgetauscht.
Und die 10.000 km mehr, die bei dir der wirtschaftliche Punkt waren, über die wollen wir uns nicht streiten, oder mein Freund ?
10 Monate - 33.000 km - bisher ohne Probleme
Hallo,
genau die gleichen Gedanken hatten wir auch: Wir wrden das Auto lange fahren, kaufen wir uns einen Neuwagen mit vielen Extras.
Die Gedanken jetzt nach 50TKM und 2 Jahren: Was geht als nächstes kaputt und wieviel wird die Reparatur kosten.
Was bis jetzt war:
- Ölverlust am Motordeckel
- Fahrersitzschiene ausgewechselt, da der Sitz locker
- Elektronik für Rückleuchten defekt
- Elektronik für den hinteren Schweibenwischer defekt
- Alle Glühbirnen bereits ausgewechselt
Kurz nach Ablauf der Garantie: Ölverlust am Motor - Kosten um die 500 Euro.
Warum ich jetzt "nie wieder Opel" sage:
- Meriva Diesel ist laut wie ein LKW
- Die Händler sind super unfreundlich (Erfahrung mit mehreren in Berlin)
- Schlechte Verarbeitung
Sicherlich werden einige denken, ja es sind Kleinigkeiten, kommt bei jedem Auto vor. Aber alles in Allem ist es für einen Neuwagen ein wenig bisschen zu viel. Vor allem der Service in den Werkstätten=> Grauenhaft
Hoffen wir mal, dass die Autos ein paar Jahre noch halten. :-)
Viele Grüsse aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von mavimeriva
Hallo,
genau die gleichen Gedanken hatten wir auch: Wir wrden das Auto lange fahren, kaufen wir uns einen Neuwagen mit vielen Extras.
Die Gedanken jetzt nach 50TKM und 2 Jahren: Was geht als nächstes kaputt und wieviel wird die Reparatur kosten.
Was bis jetzt war:
- Ölverlust am Motordeckel
- Fahrersitzschiene ausgewechselt, da der Sitz locker
- Elektronik für Rückleuchten defekt
- Elektronik für den hinteren Schweibenwischer defekt
- Alle Glühbirnen bereits ausgewechselt
Kurz nach Ablauf der Garantie: Ölverlust am Motor - Kosten um die 500 Euro.
Warum ich jetzt "nie wieder Opel" sage:
- Meriva Diesel ist laut wie ein LKW
- Die Händler sind super unfreundlich (Erfahrung mit mehreren in Berlin)
- Schlechte Verarbeitung
Sicherlich werden einige denken, ja es sind Kleinigkeiten, kommt bei jedem Auto vor. Aber alles in Allem ist es für einen Neuwagen ein wenig bisschen zu viel. Vor allem der Service in den Werkstätten=> Grauenhaft
Hoffen wir mal, dass die Autos ein paar Jahre noch halten. :-)
Viele Grüsse aus Berlin
Bin der Meinung das negative erfahrungen am Meriva einzelfälle sind. Meiner ist jetzt über 2 Jahre alt hat 51000km erreicht und hatte bis auf einen defekten Sensor für die Klimaanlage (Garantie) noch keine weiteren Mängel. Desweiteren habe ich noch die ersten Reifen drauf. noch nie einen Tropfen Öl nachkippen müssen. Die Bremsbeläge halten schätzungsweise auch nochmal 20000km, das sind Dinge auf die es mir ankommt. Ganz zu schweigen über die (wir sind zu 3) praktischen und vielseitigen verwandlungsfähigkeiten des Merivas, Umzug, Urlaub, Ikea. wöchentlicher Großeinkauf, für dies habe ich mir den Meriva gekauft und bin auch nicht enttäuscht worden. Welches Auto bietet auf 4 Metern sowas zu diesem Preis?
Zu den Werkstätten kann ich nur sagen das ich mich in dem Autohaus gut betreut und ernstgenommen fühle falls mal fragen sind, Leihwagen miete ich für 17,50€ und finde das auch Ok und verständlich, dass ein Autohaus seine Unkosten damit abdeckt. Wenn man mit seinem FOH nicht zufrieden ist sollte man halt nen anderen suchen oder geht Ihr nochmal zu nem Arzt bei dem Ihr Euch nicht gut aufgehoben fühlt?
Naja war jetzt mal eine Lobhuddelei auf meinen, und sicherlich auf viele zehntausende andere Merivas hier im Lande. Das in einem Forum wie hier überwiegend negative Erfahrungen ausgetauschtr werden ist ja klar, dafür gibt es ja solche Plattformen.
In diesem Sinne schönes Wochenende mit Eurem Moppel...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Also die 1.6 Motoren halten in der Regel so 150.000 km bis sehr teure Reperaturen auf euch zukommen, und deshalb verkaufe ich immer um diese km Zahl.
Naja schön und gut,aber der Restwert des Wagens ist ja
dann sehr bescheiden. Das reicht ja nicht mal als Anzahlung
für einen Neuen.
Und eine Reparatur für sagen wir mal ca. 1000 Euro bekommt
man noch lange keinen Neuen.
Außerdem habe ich überhaupt keinen Bock mir alle 3-5 Jahre
ein neues Auto zu kaufen....
Die Mindestlaufzeit meiner Vorgängerautos waren immer
6 Jahre...
Mfg