- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Lebensdauer Motor
Lebensdauer Motor
Hallo liebe Gemeinde,
ich überlege seit einigen Tagen mir einen Seat Leon ST Cupra anzuschauen. Da ich aber beim Thema VAG nicht wirklich in der Materie stecke hätte ich gerne Meinungen und Vorschläge von Besitzern oder Leuten die Ahnung haben.
Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Seat Leon ST Cupra 300
Baujahr 2018
4Drive
DSG
1 Vorbesitzer und das war eine Firma
Lückenloses Scheckheft
Aber jetzt kommt der Punkt der mich skeptisch macht. Der Wagen hat 186.000 Kilometer gelaufen. Auf den Bildern sieht er aus als hätte er höchstes 40.000 runter und macht einen guten Eindruck.
Jetzt ist meine Frage an euch. Lohnt es sich so ein Fahrzeug anzuschauen? Oder meint ihr der hält nicht mehr lange und man sollte die Finger davon lassen.
Ich freue mich über eure Meinungen und Tips.
Gruß Dennis
Ähnliche Themen
48 Antworten
Welcher Preis wird für das Fahrzeug aufgerufen?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:24:47 Uhr:
Welcher Preis wird für das Fahrzeug aufgerufen?
Aufgerufen werden 16.990€ was ich eigentlich ziemlich fair finde.
Bei der Laufleistung könnte man schon drüber nachdenken, die Kompression und Laderspiel zu prüfen. Und bedingt durch die Direkteinspritzung, wäre über eine Bedi-Reinigung nachdenken. Ebenso schauen, ob das DSG sauber und ruckfrei schaltet. Dann würd ich noch nach den Antriebswellen und dem Kardangelenk schauen. Wenn alles Seat-Scheckheft ist, hat der Vorbesitzer da ganz gut was dortgelassen ;-)
Wenn der Wagen gepflegt und nicht permanent getreten wurde, dürfte der Motor auch die 300.000km schaffen, warum auch nicht.
Zitat:
@ich2k12 schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:33:13 Uhr:
Bei der Laufleistung könnte man schon drüber nachdenken, die Kompression und Laderspiel zu prüfen. Und bedingt durch die Direkteinspritzung, wäre über eine Bedi-Reinigung nachdenken. Ebenso schauen, ob das DSG sauber und ruckfrei schaltet. Dann würd ich noch nach den Antriebswellen und dem Kardangelenk schauen. Wenn alles Seat-Scheckheft ist, hat der Vorbesitzer da ganz gut was dortgelassen ;-)
Wenn der Wagen gepflegt und nicht permanent getreten wurde, dürfte der Motor auch die 300.000km schaffen, warum auch nicht.
Danke für die Hinweise und wenn ich ihn anschauen fahre werde ich es berücksichtigen.
Wie gesagt laut Anzeige war er ein Firmenfahrzeug und bei der Laufleistung würde ich denken dass es zum größten Teil Langstrecke auf der Bahn war.
Zitat:
@Dennis99 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:09:03 Uhr:
Aber jetzt kommt der Punkt der mich skeptisch macht. Der Wagen hat 186.000 Kilometer gelaufen. Auf den Bildern sieht er aus als hätte er höchstes 40.000 runter und macht einen guten Eindruck.
Mal als Vergleich: Ich habe den SEAT LEON Sportstourer 1.5 ( 130 PS ) 2022 mit Rabatt NEU ! für genau 24.000 Euro gekauft. Jetzt kannst du vergleichen.
Was soll hier jetzt verglichen werden?
Man sollte jetzt nicht die 130 PS Version mit dem Cupra mit 300 PS vergleichen, der war neu auch ein wenig teurer.
Wie der Wagen behandelt wurde kann man nur erahnen. Mir persönlich wären es zu viele Kilometer bei dem Motor. Sofern er vom Händler ist, wird es sicher ne Garantie geben wobei Du drauf achten solltest, in welchem Umfang bei der Laufleistung geleistet wird.
Moini,
ich persönlich finde den Km-Stand und vor allem für den Preis in Relation auch zu hoch.
Ich habe meinen Leon ST Cupra 4Drive DSG letztes Jahr im September gekauft. Gebraucht von Privat. 86.000km hatte der gute auf der Uhr. Bezahlt hatte ich 19.000. Service war fast alles bei Seat, sogar Getriebeöl-Wechsel. Im November hatte ich dann nochmal vorsichtshalber nen komplett großen Service mit Getriebe, Motor und Haldex-Öl, neuer Bremsflüssigkeit, DSG, Öl, Luft und Pollenfilter, sowie Zündkerzen und Scheibenwischer machen lassen.
Wie @ich2k12 schon geschrieben hatte, wenn der Wagen gut gepflegt und nicht nur auf den Kopf bekommen hat, dann sollte der Motor auf jeden Fall noch ordentlich Strecke machen aber wie gesagt, mir persönlich wären das zu viele Km, Km von denen Du nicht weißt, wie damit umgegangen worden ist.
Alternativ sonst mal bei Mobile.de, Autoscout und Kleinanzeigen Ausschau halten, vielleicht ergibt sich ja ein noch passenderes Angebot
Ansonsten schadet es auch nicht, auf sein Bauchgefühl zu hören. Falls Du ihn Dir auf jeden Fall angucken möchtest, schau mal, ob in der Nähe eine Dekra-Station ist und mach vorab mal einen Termin aus, um den von unten Begutachten zu lassen (Ölig, defekte Achsmanschetten, ausgeschlagene Lager etc. Halt alles was Verschleißteile sind.) Kostet erstmal Geld aber im Nachhinein vielleicht sehe gut investiertes Geld.
Die Frage wäre auch was man damit die nächsten Jahre so vor hat.
Fährt man nur 5 tkm im Jahr oder sollen es wie beim Vorbesitzer 30tkm werden.
Das Auto ist schon in Ordnung. Beim Preis einwenig verhandeln versuchen aber sonst passt das. Alle anderen Beispiele die hier genannt wurden waren auch keine mega Schnäppchen. Bj 2018 ist auch gut, alles nach 2020 das in der Pandemie gebaut wurde ist teilweise brutaler shit weil überall Material gefehlt hat und die Hersteller improvisiert haben
Zitat:
@MM.MM schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:47:56 Uhr:
. Bj 2018 ist auch gut, alles nach 2020 das in der Pandemie gebaut wurde ist teilweise brutaler shit weil überall Material gefehlt hat und die Hersteller improvisiert haben
1. Das ist ja nun wirklich Quatsch.
2. Was ich dem TE mitteilen wollte ist, das er sich entscheiden muss.
Entweder ein vernünftiges Fortbewegungsmittel oder ein Abenteuer.
Sind halt schon viele km. Ich würde weiter suchen. Hatte letztes Jahr Glück und habe für 22.500€ einen bekommen mit knapp 40.000km auf der Uhr und 8 fach bereift. Sind natürlich ein paar tausend mehr, aber auch weniger als 1/4 der Laufleistung.
Zitat:
@GSR_Rider schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:10:06 Uhr:
Sind halt schon viele km. Ich würde weiter suchen. Hatte letztes Jahr Glück und habe für 22.500€ einen bekommen mit knapp 40.000km auf der Uhr und 8 fach bereift. Sind natürlich ein paar tausend mehr, aber auch weniger als 1/4 der Laufleistung.
Der eine ist 90% auf der Autobahn gefahren und der andere war ein rentacar und ist 3000 Mal gestartet worden und hat die 40.000 in extremer Kurzstrecke absolviert. Weiss man halt nie wirklich.
Ob er zu 90 Prozent auf der Autobahn bewegt wurde ist eine reine Vermutung ohne Belege. Man weiß auch nicht wie er bewegt wurde. Ein gewisses Restrisiko bleibt bei jedem Gebrauchtwagen. Bei einem Cupra mit der Laufleistung hätte ich allerdings so meine Bedenken.