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Lebensdauer multitronic Bj. 2008 Benziner

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:10

Guten Abend,

mich verunsichern die zahlreichen Berichte zu Problemen mit der multitronic, allerdings scheint es, als ob sich die Probleme bei Bj. vor 2005 und auf Kombination mit TDI (-> Drehmoment?) häufen. Welche Einschätzungen und eigene Erfahrungswerte mit der multitronic für einen Benziner (2.0 130PS, nicht TFSI) gibt es hier von den Forumsteilnehmern? Kann ich dem Getriebe vorbeugend Gutes tun? Habe selbst den 2.0er Benziner 130PS multitronic ggw. 46.000km, EZ 03/2008. Der Fahrkomfort ist gut, allerdings war die Gedenkminute beim Anfahren und anderen Lastwechseln sehr gewöhnungsbedürftig.

Danke und viele Grüße,

crackerbox

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17 Antworten

Diese Motor Getriebe Kombination ist afaik eher unauffällig. Auch das recht frische Baujahr ist ein weiter Grund zur Beruhigung Deiner Besorgnis.

...und anstatt des Getriebeölwechsels beim :) eine Getriebespülung machen lassen. So kommt alles an Ablagerungen raus und das Getriebe läuft wieder voll und ganz rund. Das ist präventiv sehr gut und findet immer mehr Anhänger.

Generell gebe ich aber meinem Vorredner recht. Diese Motor-Getriebekombination ist doch sehr unauffällig im Bezug auf Defekte.

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von crackerbox

Guten Abend,

mich verunsichern die zahlreichen Berichte zu Problemen mit der multitronic, allerdings scheint es, als ob sich die Probleme bei Bj. vor 2005 und auf Kombination mit TDI (-> Drehmoment?) häufen. Welche Einschätzungen und eigene Erfahrungswerte mit der multitronic für einen Benziner (2.0 130PS, nicht TFSI) gibt es hier von den Forumsteilnehmern? Kann ich dem Getriebe vorbeugend Gutes tun? Habe selbst den 2.0er Benziner 130PS multitronic ggw. 46.000km, EZ 03/2008. Der Fahrkomfort ist gut, allerdings war die Gedenkminute beim Anfahren und anderen Lastwechseln sehr gewöhnungsbedürftig.

Danke und viele Grüße,

crackerbox

Also bei der Motor/Getriebekombination gibt es keine Probleme- die Probleme kommen eigentlich nur bei den TDIs und den großvolumigeren Benzinern mit mehr Drehmoment vor.

Wenn man dem Getriebe was Gutes tun will, evtl. den ATF Getriebe Ölwechsel etwas vor ziehen und nicht genau bei 60.000km machen. Frisches Öl hat noch keinem Aggregat geschadet

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:31

Danke schon mal. Ich meine, ich hätte das unheilvolle Ruckeln schon mal bemerkt, aber in letzter Zeit nicht mehr, vielleicht auch, weil ich ihn nicht mehr trete, sondern versuche, so zu fahren, wie es ihm in den Kram passen *müsste*. Ist das so ähnlich wie bei einem Schaltgetriebe, wenn man die Kupplung zu schnell loslässt? So fühlte sich das jedenfalls an...

Außerdem riecht er nach verbranntem Öl, wenn ich unter Last den ein oder anderen Berg hochfahre. Soll das so sein? :rolleyes:

Wann würdet ihr eine solche Getriebespülung vornehmen lassen?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:33

Aah. Dann wäre das ja etwas, um was ich den Freundlichen bitten könnte, wenn ich ihm schon die hohe Abschlussrate zahlen soll.... Kosten? Kann das jede Audi-Fachwerkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von crackerbox

Wann würdet ihr eine solche Getriebespülung vornehmen lassen?

Wenn es nach verbranntem Öl riecht?!

 

Bist Du Dir sicher, dass es nach verbranntem Öl riecht? Dann müsste auch ein gesunkener Füllstand mit einhergegangen sein.

Zu wenig Öl = Gefahr fürs Material!

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:38

Ja ich bin mir schon sicher... hatte immerhin vorher einen Vectra Kombi und dachte, das wäre das ALTER. Der Geruch geht aber schnell weg, nur finde ich, er sollte erst garnicht da sein... Füllstände waren immer im grünen Bereich (die bei Audi füllen generell eher zuviel ein - vielleicht hat es damit zu tun?).

Wie muss ich das interpretieren? Sollten sich unter Last NIE brenzlige Gerüche bemerkbar machen?

Bei meinem wurde sie vom Vorbesitzer bei ca. 50tkm gemacht (kurz vorm Verkauf an mich :D) Ich habe jetzt mit 104tkm wieder eine machen lassen und was man vorher gemerkt hat an kleinen Macken ist jetzt weg. Beim normalen Getriebeöl'wechsel' bleibt ein großer Teil Öl im Getriebe.

Noch ein kleiner Tipp: Die MultiTronic mag keine dauerhaft hohen Drehzahlen.

Wenn du normal fährst und die Wechselintervalle bzw. Spülungen einhältst, solltest du lange Freude mit dem Wagen haben.

 

MfG

 

Blubba

 

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Bei meinem wurde sie vom Vorbesitzer bei ca. 50tkm gemacht (kurz vorm Verkauf an mich :D) Ich habe jetzt mit 104tkm wieder eine machen lassen und was man vorher gemerkt hat an kleinen Macken ist jetzt weg. Beim normalen Getriebeöl'wechsel' bleibt ein großer Teil Öl im Getriebe.

Noch ein kleiner Tipp: Die MultiTronic mag keine dauerhaft hohen Drehzahlen.

Wenn du normal fährst und die Wechselintervalle bzw. Spülungen einhältst, solltest du lange Freude mit dem Wagen haben.

MfG

Blubba

Good for you :D

Was sind dauerhaft hohe Drehzahlen? Es passiert schon mal auf der Bahn, dass ich mich bei nahe 200km/h wiederfinde und dann da auch eine Weile bleibe?

Ich weis leider nicht, wie hoch der 2.0 FSi bei 200 km/h dreht. Ich glaube ich liege da so bei 3.500 U/Min oder etwas drüber. So weit geht das glaube ich. Ich persönlich fahre eigentlich nicht lange über 4000 U/Min. Ich cruise sowieso lieber :D

Bei dem Verkehr momentan kann man sowieso nicht lange über 200 km/h fahren, zumindest in der Umgebung Düsseldorf nicht ;)

Wenn du viel dauerhaft hochtourig fährst, sprich > 4000 U/Min, dann verkürze einfach die Wechselintervalle einfach. Mit den 50tkm dürftest du eigentlich auch gut liegen.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:57

Habe den 2.0 130 PS, also nicht den TFSI. Ich tucker eigentlich auch eher durch die Gegend und fahre gleichmäßig, da kommen eher rpm von um 1.500 zum Einsatz.... Über 4.000 rpm komme ich kaum, aber eben auch nicht nie. *grübel*

Der brenzlige Geruch macht mich nachdenklich. Was kann das sein? Wenn zuviel Öl drin ist, wird das vielleicht verbrannt? Die Freundlichen füllen immer mehr als MAX ein!

 

Zitat:

Original geschrieben von crackerbox

Der brenzlige Geruch macht mich nachdenklich.

Das würde es mich aber auch. Ich würde mir das ganze mal genauer ansehen, von oben und von unten und das mit jemandem, der davon Ahnung hat.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:29

Ich hatte den Wagen vor 2 Wochen beim ADAC für den Gebrauchtwagen-Check. Der Mann hat ihn 1,5h genauestens durchgecheckt, keinerlei Auffälligkeiten. Deshalb glaube ich auch nicht, dass irgendjemand sonst da was findet, der Mann ist wirklich gut (hat bei meinem Vectra damals auch alles, was ich schon wusste und noch mehr gefunden). Ja riechen eure Autos denn nie? Es bleibt spannend...

Ab und zu über 4000 U/Min ist unbedenktlich und muss ja auch beim Überholen eines LKW auf der Landstraße mal sein. Auch beim Durchbeschleunigen auf der Autobahnauffahrt ist es ja kein Problem. Auch statisch 4000 U/Min fahren ist nicht so schlimm. Dieses Rauf und Runter stört mehr, oder halt im Anhängerbetrieb oder längere Steigungen rauf unter Last.

Übrigens kann der :) gemäß meinem Kenntnisstand nicht mehr als Maximal einfüllen, da das Maximum an der Unterkante der senkrecht stehenden Einfüllschraube ist. Zumindest meine ich das mal in dem Selbsthilfe A4-Buch gelesen zu haben...

 

MfG

 

Blubba

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