ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lebensdauer Prins VSI Rails

Lebensdauer Prins VSI Rails

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:22

Moin Leute,

mein Prins nähert sich der 120tkm Marke. Frage: Da ich demnächst die Filter wechseln lasse, ist noch was wegen der Rails zu beachten? Verschleiß oder der gleichen?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2011 um 7:56

Für die Interessierten, ich hab mal Bilder von dem "Wunderfilter"-Innenleben gemacht. Meiner Meinung nach eine unglaubliche Abzocke, da das Papierteil da drin nicht viel mehr ist als ne kleine Rolle Klopapier, die fast leer ist...

Klick

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. März 2011 um 19:59

Brauchst nichts zu beachten. Die laufen laufen und laufen :)

da mach dir mal keine Sorgen...

a6_Fan

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:31

gut zu wissen. :)

Vorsicht ! Es sollte auf jeden Fall die neue Filterversion zum Schutz der Injektoren verbaut werden !

Meiner Erfahrung nach sind die Keihin nicht so langlebig !

Welche Erfahrungen hast Du denn ganz konkret mit den Keihin gemacht?

Wäre nett, wenn Du das noch erläutern würdest.

Der neue sog. "Deutschlandfilter" ist meines Erachtens nur eine nette Geschäftsidee. Das Innenleben dieses Teils ist nicht wirklich eklatant anders als das des "normalen" Filters der Gasphase.

am 17. Mai 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

da mach dir mal keine Sorgen...

a6_Fan

...jaja, genau wie der ach so langlebige Verdampfer...:mad:

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:53

Bis heute keine Probleme mit dem Verdampfer.

muss nach 20 TKM meinen Verdampfer erneuern lassen!

die Fachwerkstatt also den Umrüster gibts nicht mehr > Pleite!

und? bekam eine polnische Anlage verbaut! > ich muss den Verdampfer und die Einbaukosten voll zahlen!

obwohl meine Anlage nur 1 Jahr alt ist!

also Bloooooooß nicht selber machen geh, zu einem Umrüster , diesen Spruch kann ich nicht hören!

genau so > Prins Verdampfer hält eine Ewigkeit!

nächstes Auto; wenn Verdampfer System dann eher BRC

wenn nicht dann Vialle LPI

Zitat:

Vorsicht ! Es sollte auf jeden Fall die neue Filterversion zum Schutz der Injektoren verbaut werden !

Meiner Erfahrung nach sind die Keihin nicht so langlebig !

diese Sätze....die sollte man mir genauer erklären! Begründung????? In den Zeiten wo der neue Filter noch nicht gab

haben die Prins Injektoren auch sehr lange gehalten (denke ich mir mal) oder nicht?????

heute habe ich den Filter mit dem einen Ausgang erneuert

Der alte Filter sah nach 20TKM aus wie neu.

am 17. Mai 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Bis heute keine Probleme mit dem Verdampfer.

Meiner war nach 50tkm hinüber (2,5 Jahre), konnte ihn aber für 115 Euro reparieren lassen.

Ein Kollege von mir hatte Pech, dem wurde, ebenfalls nach 2,5 Jahren, ein neuer Verdampfer für 500 Euros angedreht, ist leider einer von der gutgläubigen Sorte.

In beiden Fällen null Kulanz von Prins, trotz wohlbekannter Probleme mit dieser Verdampferserie (diesen Hampelmann von Importeur kann man in der Pfeife rauchen!).

Diese Käsefresserbude mit ihren Abzockpraktiken und völlig überteuerten Filtern ist für mich ein für allemal erledigt.

am 18. Mai 2011 um 5:41

Nach 156.000 km auf Gas das Auto verkauft - null problemo bis dahin.

Bisher 120tkm und Verdampfer und Duesen ohne Befund. Den eckigen "Deutschlandfilter" gibts schon jahrelang; die anderen kleinen runden sollten eigentlich nicht mehr im Umlauf sein.

Habe meinen Filter letzte Woche erneuern muessen nach ca 40Tkm. Heraus kam mehr als 20 ml braune Fluessigkeit (vermutlich Paraffinoel). Der Filter war so zugesetzt, dass die Anlage staendig selbst auf Benzin zurueckschaltete. Kommt also sehr auf die Gasqualitaet an, wie lange der haelt. Na, bei 40 Euro ist das allerdings keine allzu schmerzhafte Investition.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 6:31

Ich habe jetzt noch die kleinen runden Filter drin. 60tkm jetzt drauf und keine Probleme.

am 18. Mai 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Bisher 120tkm und Verdampfer und Duesen ohne Befund. Den eckigen "Deutschlandfilter" gibts schon jahrelang; die anderen kleinen runden sollten eigentlich nicht mehr im Umlauf sein.

Habe meinen Filter letzte Woche erneuern muessen nach ca 40Tkm. Heraus kam mehr als 20 ml braune Fluessigkeit (vermutlich Paraffinoel). Der Filter war so zugesetzt, dass die Anlage staendig selbst auf Benzin zurueckschaltete. Kommt also sehr auf die Gasqualitaet an, wie lange der haelt. Na, bei 40 Euro ist das allerdings keine allzu schmerzhafte Investition.

Na, wenn man zu viel Kohle hat, kann man auch gerne über 40 Euro bezahlen für Filter, die bei anderen Herstellern 10-12 Euro kosten. Zahl ich halt das drei bis vierfache, ist ja im Grunde "nicht allzu schmerzhaft", man hat´s ja...

 

Daß andere Hersteller mysteriöserweise ohne voluminöse und überteuerte "Deutschlandfilter " auskommen, blende ich der Einfachheit halber mal aus.

Die Filter bis vor ca. 6 Jahren waren bei Prins auch viel billiger, bs man festgestellt hat, daß man mit geänderten Filterpatronen (siehe Tintenstrahldrucker) einen schönen Reibach mit den vertrottelten Deutschen machen kann.

Ist ja eben "keine allzu schmerzhafte Investition", genau wie der auffällig oft verschlissene Verdampfer, gibt ja schließlich, rein zufällig, das "Verdampfer-Reparaturkit" (der will allerdings, oh welch Wunder,auch eingebaut werden und der Verdampferdruck muß ja auch korrekt eingestellt sein), ist ja auch "nicht allzu schmerzhaft" mit über 100 Euro...

Wie oft musst du denn bei deiner Anlage den Filter wechseln?

Ich alle 75.000km, im Vergleich dazu die Anlage im BMW meiner Schwester braucht alle 10tkm einen neuen Filter.

Anlage müsste ne Zavoli sein, bin grad aber nicht 100% sicher.

Sie zahlt glaub ich irgendwas um die 5€ weil mein Vater den Filter immer aus Polen mitbringt.

Bin ich auch auf die Distanz bei 35€ muss aber bis dahin 7 mal den Filter wechseln statt ein mal.

Für jemanden der das beim Umrüster machen lässt sind das immense kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen