Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lebensdauer S2?

Lebensdauer S2?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 0:25

Hallo,

ich bin am ueberlegen, dass ich mir einen S2 anschaffe...

BJ so 92, 93... Laufleistung ca 150 bis 200

Hab zwei Leute dabei, die das Auto beim Kauf anschauen, die sich gut auskennen.

Wenn ich mir noch in diesem Jahre (eher Ende des Jahres) einen S2 kaufe, der BJ 92 ist, dann ist er 14 Jahre alt.

Meine Frage:

Wenn man alle noetigen Sachen (Oelwechsel, Verschleissteile erneuern usw..) macht, man auf das Auto aufpasst mit kalt fahren usw., wie lange wird das Auto ohne groessere Probleme fahrbar sein?

Motor soll man ja nicht kaputtbekommen (wenn man drauf aufpasst), nur wo ich mir immo Sorgen mache, waere die Basis.

Wie schauts denn mit der Karosserie aus, ist zwar vollverzinkt, aber Schweissnaehte loesen sich oder sonst was, was kann ich erwarten?

So Sachen wie Getriebe wechseln usw. koennen selbst erledigt werden.

Ist es ratsam ein 14 Jahre alten Audi zu kaufen, wenn man das Auto dann noch min 10 Jahre lang fahren will?

Schoenen Gruss

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also ich an deiner stelle würde mir überlegen was anderes zu kaufen ?

Das problem ist nämlich das das Fahrzeug wahrscheinlich sehr teuer in der versicherung sein wird... ich denke mal 1000euro + im jahr wenn nicht sogar noch mehr .

Vom motor weiß eigentlich nicht viel ... bzw kann dir über die laufleistung nicht viel sagen ... habe aber schon mehrere gesehen die laufleistungen von 300.000tkm + hatten wo noch nicht viel dran war .

Das einzige wo ich mir jetzt gedanke machen würde ist der lader.... vielleicht mal überlegen wenn der motor schon eine hoche laufleistung hat den zu wechseln ... weil wenn der kaputt geht dann kannst du sehr viel investieren , kenne das von uns .

Karosserie ? <--- hat ein anderer hersteller jemals eine bessere gebaut ? Da hat mich der gutachter bei uns in der firma wirklich gefragt ob mein auto schon mal lackiert worden wäre ? 14 jahre alt ...sag ich da nur .

Da Ich eigntlich auch was schnelleres suche habe ich mir überlegt einen toyota celica zu kaufen die Ts version mit 192 ps ... habs mal ausgerechnet würde auf 55% ca 600euro im jahr machen , was eigentlich relativ günstig ist .. vielleicht wäre das auch was für dich ?

Meinen audi würde ich dann in die garage stellen und dann an dem rumbasteln ^^

 

mfg

Celica vergleichst du mit nem Audi S2? Naja... das Urteil überlasse ich den anderen :D

Zum Lader, so teuer sind die nicht. Gehäuserisse (auch beim Krümmer) könnten auftretten. Lader kann man aber auch überholen lassen wenn das Radial- und Axialspiel noch nicht zu groß ist.

Hab gute Kontakte zu ner Firma die KKK Lader mit Originalteilen überholt.

am 7. Januar 2006 um 10:39

Das Auto kannst du wirklich kaufen, sehr sehr guter wagen. Aber beim kauf eben gut aufpassen.

Wenn der Turbo mal hops geht, was nicht oft vorkommt, dann kannst dir für richtig wenig geld nen neuen gebrauchten holen. Mein Bruder hat für 400 Euro sogar nen RS2 Lader gefunden. Also da brauchst dir kein kopf machen. Und das austauschen ist kein so großer akt.

...und wenn der Motor hops geht (mir ist das Pleuel abgerissen !!!am gebrauchten 3B, bei Hohenester passiert das NICHT!!!) dürftest Du neu mit geschätzt ca. €20000 dabei sein. Oder Du suchst Dir erneut billig einen ebenso zweifelhaften Gebrauchten. Oder Du überholst SOFORT und sachgerecht: dann hast Du für relativ (! Der Preis wird Dich möglicherweise immer noch umhauen :D) wenig Geld einen der besten Motoren der Welt - wenn es fachkundig gemacht wurde (und das heißt NICHT! nächste Vertragswerkstatt, die kann das nämlich NICHT)

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Also ich an deiner stelle würde mir überlegen was anderes zu kaufen ?

Das problem ist nämlich das das Fahrzeug wahrscheinlich sehr teuer in der versicherung sein wird... ich denke mal 1000euro + im jahr wenn nicht sogar noch mehr .

Vom motor weiß eigentlich nicht viel ... bzw kann dir über die laufleistung nicht viel sagen ... habe aber schon mehrere gesehen die laufleistungen von 300.000tkm + hatten wo noch nicht viel dran war .

Das einzige wo ich mir jetzt gedanke machen würde ist der lader.... vielleicht mal überlegen wenn der motor schon eine hoche laufleistung hat den zu wechseln ... weil wenn der kaputt geht dann kannst du sehr viel investieren , kenne das von uns .

Karosserie ? <--- hat ein anderer hersteller jemals eine bessere gebaut ? Da hat mich der gutachter bei uns in der firma wirklich gefragt ob mein auto schon mal lackiert worden wäre ? 14 jahre alt ...sag ich da nur .

Da Ich eigntlich auch was schnelleres suche habe ich mir überlegt einen toyota celica zu kaufen die Ts version mit 192 ps ... habs mal ausgerechnet würde auf 55% ca 600euro im jahr machen , was eigentlich relativ günstig ist .. vielleicht wäre das auch was für dich ?

Meinen audi würde ich dann in die garage stellen und dann an dem rumbasteln ^^

 

mfg

Hallo,

also sorry die Celica kann man nicht mit einem S 2 vergleichen,beim besten willen nicht....Haltbarkeit ist ist sicherlich Ok bei der Celica....das war es aber auch schon weder Sound noch Leistung und Verarbeitung sind mit dem S2 vergelichbar...;)

wenn Du sparen willst nehme die Celica aber fürs Herz ist das eher nichts...;)

Grüße Andy

BTW: Dann alternativ schon eher einen Mazda RX-7 Turbo....;)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:17

Hallo,

bedanke mich schonmal fuer die Antworten.

@Lkwmechaniker

Das mit der Versicherung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Auto wuerde mich laut Onlinerechner jaehrlich 455 EUR kosten, nur Haftpflicht.

Alternativen zum Audi kann ich mir im Moment nicht vorstellen, vielleicht kam auch noch nicht der richtige Vorschlag. Mir ist vor allem Allrad/Heck, Keine Rostprobleme, etwas Sportlichkeit mit Power und was ganz wichtig ist Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit.

Mein Plan ist im Moment, den S2 zu kaufen und den ein paar Jahre zu fahrn. Wenn ich dann noch Lust und das Geld dazu habe, wird das Auto fachgerecht mit mehr Leistung versorgt.

Dabei wird auf jedenfall der Motor und ein paar andere Teile (Turbo, Bremsen) ueberholt bzw. durch bessere ersetzt.

Fuer mich ist dies aber nur dann interessant, wenn ich das Auto 10 Jahre lang noch fahren kann, da sonst der Nutzen fuer mich in keiner Relation zum aufgewendeten Geld steht.

Schoene Gruesse

am 8. Januar 2006 um 10:31

der s2 ist was die langlebigkeit angeht ein gebrauchter dem so schnell keiner was vor macht. (die entsprechende pflege und wartung wie ölwechsel, warm/kalt fahrer... vorrausgesetzt).

trotzdem ist und bleibt es eben ein gebrauchtwagen, d.h. es KANN alles kaputt gehen was dran ist. du wirst sicher damit leben müssen immer mal wieder diverse birnchen, schalter, lager... auswechseln zu müssen und es können auch mal teurere teile kaputt gehen (turbolader, bremskraftverstärker, leerlaufregler...) was sich aber auch alles recht preiswert richten lässt (fachwissen und gebrauchtteile vorrausgesetzt).

alles in allem ist der S2 ein sehr zuverlässiges gebrauchtes auto, ein genuss was fahrleistungen und stil angeht, kann aber auch zur kostenfalle werden. letzteres problem wirst aber bei jedem gebrauchten haben und lässt sich nur beim neuwagen mit garantie umgehen.

wenn dir das auto also gefällt, du nen gescheiten!! gefunden hast und auch ne ordentliche finanzreserve (so ein auto kauft man nicht auf pump oder mit den letzten euros die man besitzt) hast, hau rein, ansonsten hol dir lieber ein"vernunftauto" wie z.b. ein relativ neuer A3, A4 oder sowas.

PS. versicherung ist beim s2 nicht ganz billig, aber auch nicht extrem teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen