ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lebensdauer TDI PD 130/150

Lebensdauer TDI PD 130/150

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 16:25

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht mal sagen, wie lang eure TDI's 130er und 150er so im schnitt schon leben?

Hab in den letzten Tagen gehört, der 150er würde gerade mal auf ca. 150Tkm kommen! ich hoffe doch mal der hält länger, denn hab so nen TDI doch erst recht kurtz, wollt ihn aber noch ne ganze zeit fahren...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2004 um 9:33

Ja genau hab da auch was gehört!!!

Weiß denn hier keiner was drüber????

Naja... guckt doch mal bei www.mobile.de oder autoscout24.de , da werden die Dinger gebraucht verkauft und dann seht ihr ja auch die "laufleistungen".. ne bessere Idee habe ich auch erstmal nicht

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:56

Sicher kann man bei mobile oder so nachsehen, was die zu verkaufenden Autos so schon geleistet haben...

Aber die leute hier können dann immer noch sagen, gab Probs damit oder damit und etwas vertrauenswürdiger dürften diese dann auch sein denke ich ;)

Die Lebensdauer hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Eine generelle Kilometerleistung kann man da wohl nicht geben! Aber das der 150 PS TDI nur 150 TKM halten soll.........das glaube ich nicht! Es ist immernoch ein VW, und die können es sich bestimmt nicht leisten ein Auto zu bauen, welches nur die Hälfte von den anderen Modellen aus dem Konzern hält!!

Guck dir die Japaner an, die bauen Motoren mit 1,6 l Hubraum und 160 PS! Die halten durchaus 200 TKM und mehr, hab es selber miterlebt!

Lebensdauer

 

Hi all,

ein Studienkollege von mir arbeitet in Neckarsulm bei der vier ringen, die den tdi erfunden haben.

Der sagte mir, die TDI seien auf 300.000 km konstruiert, am Anfang war man mit den Zahnriemen vorsichtiger weil im versuch einige den Geist aufgegeben haben.

Dito gilt für 150PD, hat thermisch einige Probleme dehalb : Größere Ölpumpe, zusätzliche Kolbenkühlung, andere Kolben, andere Ölwanne m. rippen zur Wärmeabfuhr...

Konstruiert heisst natürlich : Erst warmfahren, dann Vollgas. "Normal"-Last kein Problem ab Garage.

am 29. Mai 2004 um 13:43

Moin,

das kommt zu 99% auf die Fahrweise an. Wir haben bei uns mehrere IVer TDI PD mit 101 PS, die mittlerweile alle über 250000km ohne nennenswerte Ausfälle (Motor-, Turboschaden etc.) geschafft haben.

Wenn die Karre also ordentlich gefahren wurde, gibbet da auch keine Probleme.

 

Gruß

Christian ;)

am 29. Mai 2004 um 15:52

Wichtig bei diesen Motoren ist auf regelmäßige Ölwechsel zu achten. Ich weiß ich weiß, die Superlangleichtläuföle kosten richtig Geld. Ich perönlcih halte nix von Langläufölen, aber das ist ein anderes Thema *g*.

Bei den langen Wechselintervallen heute (bis 30000km) bei Dieseln muß zwangsläufig zu Problemen mit dem Verschleiß kommen. AUßerdem wurden über die Jahre die Ölkreisläufe immer mehr heruntergefahren.

Diesel produzieren Ruß und Schwefel (und wenn noch so viel TDI hinten drauf steht, er rußt).

Dieser Ruß und andere Partikel setzen sich auch im Öl ab und wirken wie Schmirgelpapier.

Ich hab Nockenwellen von TDIs gesehn die den ersten Ölwechsel hinter sich hatten, die sahen so verschmirgelt aus wie die von alten Mercedes Taxen mit der 10fachen LAufleistung.

Außerdem ist in der Regel die Filterleistung der Ölfilter nach 15000 km sehr stark reduziert.

Also ruhig mal zwischendurch nen Ölwechsel machen, das schadet nie.

WEnn ich schon höre, "auf 300000tsdkm ausgelegt" dann tränt mir als passioniertem Altdieselfahrer das Herz. Früher waren das keine Laufleistungen, aber die Zeiten ändern sich.

Heute wird der PDTDI nicht mehr an verschlissenen Kolben sterben, eher zerlegt es die Einspritzpumpe und dagegen wirst du nicht viel machen können.

DA bsit du dem Sparzwang der Entwickler ausgeliefert.

Eisenschwein

am 29. Mai 2004 um 16:05

@ user68:

Interessant ist natürlich das Dein Kollege von Audi sich so mit dem 150PS Motor auskennt, wo es den doch in der gesamten Audi Palette nicht zu kaufen gibt...

Aber sei es drum!!

Motor ist Motor, umso intensiver die Pflege umso länger hält er. Der 150PS TDI ist ne Spaßmaschine wenn man den nen ordentlichen Chip verpasst rennt er wie nichts gutes, bedarf dann aber auch guter Pflege...

ICH kann jedem, der vor dem Kauf eines Golf TDI steht, empfehlen, sich mal mit dem 150PS TDI zu beschäftigen...

MfG

@Gora_Driver

da du dich so gut mit dem PD 150 auskennst eine frage :

hab gestern Abend in einem anderen Forum gelesen das das Getriebe von diesem Motor nur 350 NM aushält ...was bei 320 NM Serien Leistung sehr unvorteilhaft für das Tuning ist, kann das sein ?

am 29. Mai 2004 um 17:25

Das mit den 350NM wäre mir neu.

TDI 150PS mit Chip -> 203.4PS und 455,8NM auf Prüfstand und keine Probleme...

hab jetzt auf die schnelle nur diesen Beitrag gefunden .....kenn aber noch 3-4 andere Beiträge zum Thema PD 150 PS

http://www.tunertreff.de/faq/archiv/20020225194110738349257887.html

fahr selbst seid ein paar Monaten einen PD 150 PS Golf und überlege ihn auch zu tunen

am 29. Mai 2004 um 18:10

Von so genannten "Boxen" also reinen Zusatzsteuergeräten kann man wirklich nur abraten.

Diese erhöhen "nur" die Einspritzmenge. Da aber der Druck und die Einspritzmenge des PD Elemenetes mechanisch begrenzt ist (durch ein vorgegebens Loch passt halt nur eine bestimmte Menge Kraftstoff) muss zwangsläufig auch die Einspritzdauer verlängert werden um mehr Kraftstoff einzuspritzen.

Da besteht dann die Gefahr, das der Strahl der Düse, den Kolben bei der Abwärtsbewegung nicht mehr an der vorgesehen Stelle trifft, sondern an einer nicht ausreichend gehärteten Stelle. Dadurch steigt die Temperetur des Kolbens enorm, was relativ schnell einen Motorschaden durch ein Loch im Kolbenboden etc hervorruft!!!

Daher kann ich nur zu "richtigem" Chip-Tung raten, bei dem ebenfalls der Ladedruck und weitere Parameter im Verhältnis zu anderen Kennfeldern verändert werden...

-> das gilt für alle Motoren ob PD oder sonstwas <-

Um aber auch mal ein schlechtes Chip-Tuning zu "fahren" brauch man nur zu ABT gehen. Dort wird zwar sehr auf die Haltbarkeit geachtet, darunter leidet aber auch die maximal mögliche Performance. ABT holt übrigens 175PS und 375NM aus dem 150PS Motor (der Serienmäßig 320NM leistet)

"Mein" Tuner macht 185PS und 420NM auf Wunsch mit Garantie und die im oberen Beitrag angegeben Werte ohne Garantie etc. sondern auf absolut eigene Gefahr!!!

MfG

@Gora_Driver cool das du mir das mal so erklärt hast kenn mich damit überhaupt nicht aus thx !!

kannst mir mal bitte Daten von deinem Tuner geben ?

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

@Gora_Driver

da du dich so gut mit dem PD 150 auskennst eine frage :

hab gestern Abend in einem anderen Forum gelesen das das Getriebe von diesem Motor nur 350 NM aushält ...was bei 320 NM Serien Leistung sehr unvorteilhaft für das Tuning ist, kann das sein ?

Ja ist so. Denn der Hersteller plant halt mit der Serienleistung zzgl. einer Sicherheitsreserve. Die neuen DSG Getriebe halten derzeit auch nur 350 Nm aus -> kein Chip-Tuning von namhaften Tunern.

Nebenbei: den 150er zu chippen ist aus meiner Sicht wegen der kleinen Bremsanlage (288 mm) sowieso nicht z empfehlen (zum Vergleich: 180 PS 1.8T haben 312 mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lebensdauer TDI PD 130/150