ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lebensdauer Wasserpunpe?

Lebensdauer Wasserpunpe?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:39

Hi Leute,

wollte mal nachfragen wie lang so ne Wasserpumpe hält?

Ich habe ca 150tkm runter und noch kein wasserverlust. aber an ein paar stellen am motor ist dieses grüne gesuff vom kühlwasser zu sehen. ist das normal oder ist die pumpe bald hin oder sollte ich einfach mal dichtungen erneuern??

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juli 2005 um 14:42

muss net unbedingt die wasserpumpe sein... die hält relativ lange.

überprüfe doch mal die druckschläuche und "massier" die mal... wenn die hart sind, dann sind die auch rissig und durch diese risse fließt dann die kühlflüssigkeit raus.

überprüfe auch mal die halterungen oder die schellen ob die richtig sitzen...

wenn die wasserpumpe defekt ist würde sich das auch anderweilig bemerkbar machen, es sind zu 99,999 % die schleuche oder der ausgeleichsbehälter.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 14:49

also die schläuche sind noch alle schön weich. das grüne zeug kommt bei motorblock und bei der wasserpunpe raus, da wo die schellen sind. sowas selbst wechseln ist nicht, oder? muß man da kühlflüssigkeit rausnehmen, denke schon...

am 7. Juli 2005 um 15:00

am motorblock...könnte die ZKD sein....evt...

am 7. Juli 2005 um 15:01

wenn du die schleuche wechsel willst, dann mache das bitte nur im "kalten" zustand.

öffne deinen ausgleichsbehälter damit der restdruck entweichen kann. wenn du die

flüssigkeit komplett ablassen willst empfehle ich dir den unteren schlauch an deinem

kühle zu entfernen und einen eimer drunter zu stellen.

beachte aber auch, wenn du dein wasser wieder mit zusatz (frostschutz) versehen willst dann nehm auch wieder grün als frostschutz. wenn du jetzt blau nehmen würdest dann kann es sein das es zu einer chemischen reaktion kommt und dein kühler wird dadurch zerfressen. klingt komisch ist aber so.

Dann wasser auffüllen bis der behälter voll ist... motor starten und heizung auf vollgas stellen (heiß) damit dieser kreislauf auch wieder gefüllt wird. fahren und

nach einigen KM nachschauen und ggf. wieder auffüllen. *fertsch*

wasserpumpe würde ich von einer werkstatt wechseln lassen. kostet generell net viel. die wollen

ja auch was verdienen :)

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:19

also das mit den kühlwasser dürfte dann kein problem sein. :)

was ist denn ZKD ??

also wasserpumpe halten in der regel um die 100-200 tkm

nur bei den motoren wo der zahnriemen von der wasserpumpe gespannt wird, die sollte man immer mit dem zahnriemen tausch neu machen.

genau !!!

und bei den etwas neueren VW/AUDI Modellen ist das Schaufelrad aus Kunststoff und zerbröselt regelrecht.

DIe Pumpe fördert dann net mehr.

Gruß

Andreas

am 7. Juli 2005 um 16:03

... und beim Golf 3 wird der Heizungswärmetauscher ständig vom Kühlwasser durchflossen, Heizung an ist also nicht nötig.

am 8. Juli 2005 um 19:14

meine pumpe hat nur 50tkm gehalten... hat höllische geräusche gemacht ... dachte schon, es is was im motor

mein golf hat 379 tkm runter und immer noch die

erste wapu

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 12:35

@ zzz100 :

Was für ein Auto hast du???

@d-netz

Beschreib deine Geräusche mal genau.

War es ein Rasseln o.ä. ?

@MMGolfGT:

Golf 3 GL 85 KW, BJ 06/93.

Beruflich bedingt, bis vor drei Jahren sehr viel Langstrecke

gefahren.

Heute hat sich übrigens, nach 12 (!) Jahren, meine Original

VW Batterie verabschiedet. Gewisse Ausfallerscheinungen

(manchmal Zeit auf null, dto KMzähler) hatte ich bereits seit

einigen Wochen).

Habe mir für 83 Eur bei ATU eine neue einbauen lassen.

Insgesamt betrachtet war und ist mein Golf extremst zuver-

lässig

am 9. Juli 2005 um 15:27

{<--- 240.000 km, zweite Wasserpumpe, die erste ging nach 200.000km flöten!!!

Alles in allem sehr sehr zuverlässiges Auto!!! Noch nie liegengeblieben *aufholzklopf* Nach 200.000 vorsichtshalber ZKD und Simmerringe tauschen lassen, da ich da mein Zivi Abschlussgeld bekommen habe...

Motor: 1,6l 75 PS BJ 8/93

Deine Antwort
Ähnliche Themen