ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lebensdauer Xenon Birnen Original Volvo ??

Lebensdauer Xenon Birnen Original Volvo ??

Themenstarteram 17. März 2005 um 20:25

Lebensdauer Xenon Birnen Original Volvo ??

Hallo hat jemand von euch schon Erfahrung wie lange so eine Xenonbirne hält??

Da ich immer mit Licht fahre habe ich meinen Freundlichen gefragt und der meinte so 5 mal Länger als H7 ca. währen dann so 150tkm. Als ich noch anfragte was so eine Birne kostet meinte er so um die 120€ bis 150€ gibt es da auch noch Billigere Birnen direkt von Philips oder Osram vielleicht???

Dank euch schon mal für all eure Infos und Erfahrungen zum Thema Xenonbirnen Lebensdauer und Preis.

Gruß Michael N.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also mein 530d aus 1998 hatte Xenon, 0 Lampenausfälle, mein jetziger mit Xenon: 0 birnen.....

 

Jürgen

Normalerweise sollen die Xenon-Lampen ein Autoleben lang halten.

Ist aber leider nicht so.

Ein Auto wird von der Elektronikseite für 12 -15 Jahre ausgelegt.(Theoretisch)

In der Praxis zeigt sich dann, das einige Komponeneten früher ausfallen.

Du solltest dir aber keine soregen machen - in der Regel halten die Lampen, wie Miachael ja schon schreibt.

Gruß

Marco

PS: Die Lampen sind von Philips, weiß aber nicht ob die einzeln Verkauft werden, weil der Einbau nicht mit einer normalen Lampe zu vergleichen ist und sie ja ewig halten sollen ;)

Hi!

Es heißt zwar immer, daß Xenon-Lampen ein Leben lang halten, mit der Zeit lassen sie aber nach.

Bei mir vor kurzem selber festgestellt. Der Glaskolben wird richtig milchig.

Wenn du den genauen Typ weißt, der bei dir verbaut ist, schau mal bei Ebay.

Meine sollten Original 99 Euro das Stück kosten, bei Ebay hab ich den Satz, original Philips für 30 Euro bekommen.

Gruß Marc

Themenstarteram 18. März 2005 um 15:37

Danke schon mal für eure Infos.

Gott sei dank ist bei meinen noch alles OK aber wer weis was in ein paar Jahren ist.

Wollte nur mal hören ob es bei einen von euch schon mal zum Austausch Kahm und was das dann gekostet hat.

Gruß Michael N.

am 24. Januar 2010 um 20:45

Bei meinem V70 Bj 04/05 ist nun das li Abblendlicht Bi-Xenon ausgefallen. Da der Wechsel in der Werkstatt immens teuer ist, hätte ich gern eine Anleitung zum Selbstwechsel. Hat jemand eine Beschreibung? Danke

am 24. Januar 2010 um 21:59

Leider ganz im Gegenteil, von wegen ein Autoleben lang...

Xenon Brenner reagieren äusserst empfindlich auf an- und abschalten, will heissen, nach Massgabe der Firmen sollte man eine Xenon Lampe maximal drei (3!) mal pro Stunde neu starten. Ansonsten sollte sie besser vorher komplett auskühlen...

Also ich habe meine letzthin erst wieder gewechselt, bei 86000km und nach vier Jahren. Kurzstrecke mit Licht (zu Hause -> Tengelmann -> Aldi -> Penny -> Biomarkt -> nach Hause) und fünfmal anmachen innerhalb einer Stunde tun Ihnen wohl nicht gut... :D

Dein einzigster Trost wird sein, dass Du, wenn Du Dich entsprechend vorher informierst, extrem coole, weil viel schöner leuchtende Lampen für die Hälfte vom Geld bekommst (bei mir zwei Stück für 120.-€)

Wenn Du einen Verkäufer empfohlen haben willst, da hab ich meine Philips mit extrem weissem Licht und E-Zulassung her, schreib mir ne PN.

Im XC90 kann man die zum Glück ja ohne Probleme selbst wechseln... ;)

am 24. Januar 2010 um 22:39

Schau mal hier und in die links rein.

Dann geh auf Jagd in D2R - ebay

oder D2S - ebay .

C70 Cabrio 03/06 – } D2S

S40 I 07/95 – 12/03 D2R

S40 II 01/04 – } D2S

S60 11/00 – } D2R

S80 05/98 – 07/06 D2R

V40 Kombi 07/95 – 12/03 D2R

V50 04/04 – } D2S

V70 II Kombi 03/00 – } D2R

XC 90 10/02 – } D2R

XC70 cross country 09/00 – } D2R

Wichtig ist zu wissen, ob dein Scheinwerfer ein Linsensystem (D2S) oder Reflektorsystem besitzt (D2R).

 

Gruss,

Esker

Liebe Freunde,

über diesen Link

http://www.osram.de/.../index.html

kommt ihr auf eine OSRAM Seite, wo Ihr jede Menge Infos über das Autolicht finden könnt.

Gleich im ersten Katalog- Lichtprogram Fahrzeuglampen, findet ihr auch Infos über die Lebensdauer, und auch(das ganz hinten) wie diese Zeiten definiert sind.

Grüßt Yra

ein Problem ist wohl auch, daß bei unseren Elchen das Xenon beim jedem Startvorgang alleine schon zweimal gestartet wird :(

Da halt wohl jemenad besonders Werkstätten-freundlich gedacht ;)

Hallo,

@Micknatterton: Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem V70 MJ2006 schalten sich die Xenons erst nach dem anlassen des Motors ein, oder (ich glaub) nach 5 bis 10 sek. in Stellung 2.

Gruß, Roman

am 28. Januar 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

Hallo,

@Micknatterton: Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem V70 MJ2006 schalten sich die Xenons erst nach dem anlassen des Motors ein, oder (ich glaub) nach 5 bis 10 sek. in Stellung 2.

Gruß, Roman

Das haben die alten S60 / V70 II noch nicht. Wenn ich meinen Zündschlüssel allerdings in einen Schwung rumdreh bis er anspringt leuchtet mein Xenon auch nicht 2x auf ... :)

Die Xenons meines V70 Bj 2006 leuchten erst nach dem Motorstart auf. Vorher nur Standlicht.

Was passiert, wenn ich den Schlüssel in Stellung II länger lasse, muß ich mal probieren.

 

Die Xenons vom Nachbarn (VW) gehen sogar an, wenn er mit der Fernbedienung sein Auto auf- bzw. zuschließt. Prima, die Dinger sind noch richtig heiß vom Fahrbetrieb und dann stellt er das Auto ab und das Licht geht aus. Er steigt aus und verschließt das Fahrzeug und schwupps gibt es  wieder Xenonlicht.

 

Nur mal so als Beispiel:

Sonntagsbrötchen holen, mit Licht, Zuhause - Bäckerei - Zuhause, alles in maximal 20 Minuten

V70: 2 mal Xenonstart (schon schlimm genug)

VW: 6 mal Xenonstart (Xenontester oder Xenonmörder???) :cool:

 

Gruß Ulf

Meiner macht die Dinger auch erst nach dem Starten bzw. 3-5 Sekunden in Stellung II des Schlüssels an.

Ich wollte das Einschalten des Xenon beim Schlüsselumdrehen & vor dem Starten auch schon unterbinden lassen, aber mein :) hat trotz intensiverem Studium der Steuerung aufgeben müssen.

Ab den Modellen '06/07 soll sich das geändern haben, aber ich kenne auch zwei 2007er (T5) die das gleiche Problem haben...

Ich kann das nur umgehen, indem ich das Licht erst nach dem Start einschalte....

PS: VW ist ein anderes Problem: gar nix können aber dafür an jedem Eck abzocken ist dort Programm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lebensdauer Xenon Birnen Original Volvo ??