ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lebensdauer Xenon

Lebensdauer Xenon

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:02

hi,

ich hab da mal die frage im bezug auf die lebensdauer vom xenonlicht ??

sowie ich es vome händler mitbekommen hab würde xenon solange halten wie das auto hält aber es könnte passieren das es auch mal nach 2- 3 jahren bei dem einen oder anderem kaputt gehen könnte das auch schon vorgekommen ist.

wie sind eure erfahrungen ??

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Mai 2006 um 20:08

Schau dir das Forum an und suche Aufall/Defekte Xenon Threads.

Gab bisher keinen.

Und genauso wie auch ein Motor oder Getriebe nach 10t KM kaputt gehen kann, kann das Xenon kaputt gehen.

am 20. Mai 2006 um 20:15

Wenn man hier mit "Suche" nichts findet, bedeutet das nicht automatisch , dass es darüber nicht doch einen Thread gibt ;)

am 20. Mai 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Wenn man hier mit "Suche" nichts findet, bedeutet das nicht automatisch , dass es darüber nicht doch einen Thread gibt ;)

Von der Suchfunktion habe ich auch nichts gesagt^^.

Man kann nämlich auch Seite für Seite sich die Threadtitel ansehen.

Dauert zwar ein wenig (man muss ja auch nicht ALLE Seiten druchblättern) aber ist genauer.

ist mein zweiter Golf mit Xenon seit 2000. Bisher hatte ich keinen Ausfall der Xenonbeleuchtung.

am 21. Mai 2006 um 9:04

Das Thema gab´s ja schon mal. Aber ob es sich beim Xenon-Brenner um ein Verschleißteil handelt, oder nicht, hat sich leider nicht geklärt.

Habe allerdings auch noch nicht erlebt, dass sich der Brenner verabschiedet, bisher (bei 2 Firmenfahrzeuge) war es dann das Steuergerät.

am 21. Mai 2006 um 9:31

Xenon-Lampen zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer (5 - 6-mal länger als traditionelle Halogenlampen)

Die mittlere Lebensdauer beträgt etwa 2000 Stunden. Zum Vergleich: bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden.

Wenn ich richtig gerechnet habe:

2000hx100km/h + Scheinwerfer an = 200000km mit Licht fahren

die Stunden sind bestimmt im Dauerbetrieb und nicht an und ausschalten.

Im 4er Forum gibts ab und zu mal einen Threat wo jemand einen kaputten Brenner hat, aber die Fahrzeuge sind meist ja auch ein bisschen älter.

Es gibt auch normale Birnen mit 900 Std von Osram glaube ich könnten aber anders leuchten.

Bin mal gespannt wie die Dinger bei Tagfahrlicht und Kurzstrecke immer an funktionieren... werden bestimmt auch belastet...

am 21. Mai 2006 um 13:36

An dieser Stelle nochmal eine Frage von mir:

Ist es normal, das die Xenon-Scheinwerfer bei Erschütterungen (z.B. Schlagloch) zittern? Dieses Phänomen kann ich bei meinem GTI vor allem Nachts an den Scheinwerferkegeln beobachten. Es sieht so aus, als ob die Linsen locker wären. Ist aber bei allen zwei (links und rechts) so.

das dürfte von der automatischen leuchtweitenregulierung kommen ;) diese regelt die xenons so, dass sie bei schlaglöchern, bergen der beladung im heck möglichst wenig den gegenverkehr blenden ;)

am 21. Mai 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

An dieser Stelle nochmal eine Frage von mir:

Ist es normal, das die Xenon-Scheinwerfer bei Erschütterungen (z.B. Schlagloch) zittern?

Ist bei mir auch so!

Stand der Technik bei Xenon - leider

Gruß

habi99

am 22. Mai 2006 um 13:19

Also bei mir ist es so, dass wenn ich loßfahre dann kalibriert sich das Xenon auf das Auto sprich Heckbeladung oder dergleichen...

Mir tun nur immer die Fahrradfahrer leid, die mir auf der rechten Seite entgegen kommen. Weil diese immer ihr Auge zukneifen und oder hecktisch mit den Armen fuchteln.

Bei mir ist es nämlich so, dass die Lampe rechts einen höhern Lichkegel hat als die Linke...

Wegen der Lebendauer volgendes meine Tante fährt einen 4er Golf und da hat das Xenon nach 150.000 KM den geist aufgegeben. Das Problem ist nur. Da ist nicht einfach Lampe tauschen sonderen auf den Xenon Topf (Was das genau ist weiß ich nicht) aber alles zusammen hat Sie dann 300€ pro Scheinwerfer gekostet und das fand ich schon en bissle heftig...

Ich hoffe, dass meine Xenon so lange leben, wie ich das Auto habe...

Mein Xenon zittert nicht - nie.

Und die ALWR ist m.E. dazu da um den Beladungsstand zu korrigieren, nicht das Einfedern während der Fahrt. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Die Lebensdauer beträgt je nach Quelle zwischen 1500 und 3000 Stunden.

Irgendwo bei Hella habe ich mal gelesen dass die Menge der Einschaltvorgänge keinen Einfluss auf die Lebendauer haben, wenn nicht mehrmals pro Sekunde geschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen