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Lebenserwartung 320i/170PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. März 2014 um 14:58

Hallo, liebe Motor-Talkler :p

Folgende Frage richtet sich an den 320i mit 170 PS - eine doch relativ selten georderte Motorisierung. In diversen Autobörsen findet man fast nur den beliebten 20d (und aufwärts) oder eben 25i-35i ;)

Wie ist - in etwa - die "Haltbarkeit" eines scheckheftgepflegten (Wartung bei BMW) 320i 170 PS [E90] einzustufen? Ab wann macht er Probleme? Wie sind eure Erfahrungen? Mit einem bei BMW gestempelten Heft (und Rechnungen) sollte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein?

Ich weiß - die Frage ist ohne Glaskugel nicht ganz so einfach zu beantworten ;)

In diversen Threads ist man sich lediglich einig, dass der Motor etwas schwach auf der Brust ist (im Vergleich zum 20d - aber das ist ja wie mit Äpfel und Birnen) mit ziemlich hohen Verbrauch.

Wie sind eure Erfahrungen?

Tobt euch aus :D

Grüße!

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17 Antworten

Als erstes wieder die Kaufberatung vom BMW Verrückten lesen.

Der 320i kann probleme machen, wegen der neuen Direkteinspritzung.

Manche beschweeren sich, dass er für einen Benziner zu Laut ist.

Ich kenne den 2l Benziner nur aus dem E87 Facelift und finde ihn richitg gut. Vor allem im 1er hat er echt Spaß gemacht. Allerdings wurden bei uns schon einige Teile gewechselt. Gott sei Dank ging vieles noch auf EuroPlus Garantie. Jedoch fängt im moment das Ruckeln wieder an also wird wohl wieder ne Zündspule, oder der Npx Sensor oder oder über den Jordan gegangen sein.

Zur Lebenserwartung würde ich sagen, dass ich es leider nicht sagen kann :D.

Joa in diesem Sinne mal eine kleine Erfahung von einem nicht 320i Fahrer und Profi.

am 3. März 2014 um 17:45

Der Motor selbst ist nicht auffällig. Die komplette Einspritzanlage ist das Problem. Zündkerzen, Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe, Nox-Sensor.....! Der N43 wurde eingestampft und die Technologie die verbaut war ebenso. Die neuen BMW Triebwerke laufen wieder homogen.

Die Probleme scheinen sich ja echt zu häufen. Ich fande es immer ägerlich, dass durch die neue Direkteinspritzung soviele umkosten auf uns zu kamen.

Ich bin seinerzeit den 20i gefahren. Und hab dann sofort den 25i gekauft.. (Allerdings ohne die DI, war das VFL-Modell).

Was die Haltbarkeit angeht, wie bei allen Autos kann viel verrecken, oder eben nur Verschleißdinge anstehen. Das Auto an sich ist top, nur der Antrieb..Naja, es gibt wesentlich bessere Motoren mit 2.0 Hubraum und R4 finde ich.

Sorry Stanislav und John Connor,

Leider ist eure Meinung am Thema weit vorbei. Der 170 PS Motor hat mit Di, HD-Pumpe und Injektoren nix, aber rein gar nix zu tun.

Der 2.2 170 PS Motor ist generell nicht schlecht, hatte aber typische Auffälligkeiten:

- hoher Ölverbrauch, oft durch KGE

- Zuendspulen

- defekte Nockenwellensensoren

Ansonsten aber Drehzahl- und standfest.

Gruss

Achim

Hallo x5 france

Hier wird über den 320i N43 Vierzylinder gesprochen :rolleyes:

Hi Freak,also probleme kann dir jeder Motor machen egal als Benziner 4Zylinder oder 6Zylinder ;)

Man muß ihn pflegen wie mit allen Motoren,also nicht verheizen und immer die Wartungen einhalten,dann passt es schon ;) Kaputt kann alles gehen,auch wenn man pech hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Sorry Stanislav und John Connor,

Leider ist eure Meinung am Thema weit vorbei. Der 170 PS Motor hat mit Di, HD-Pumpe und Injektoren nix, aber rein gar nix zu tun.

Der 2.2 170 PS Motor ist generell nicht schlecht, hatte aber typische Auffälligkeiten:

- hoher Ölverbrauch, oft durch KGE

- Zuendspulen

- defekte Nockenwellensensoren

Ansonsten aber Drehzahl- und standfest.

Gruss

Achim

Glaube leider du bist weit vorbei du redest noch vom R6 mit 2,2l. Hier gehts wie der Vorredner schon sagt um die R4.

am 4. März 2014 um 5:05

Na ja, am Ende kann man eben nur hoffen, dass man selbst nicht davon betroffen sein wird. Ne kleine Reparaturreserve auf der Hinterhand kann aber trotzdem nie schaden. Fahr ja jetzt selbst den kleinen 320i mit 170 PS und Gott sei Dank noch kein Ruckeln zu vernehmen. Auch kein Schleifen der Kette oder Drehzahlschwankungen. Hoffe mal, dass es auch so bleibt... :D

Ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden, dass Vieles sein kann, aber Nichts muss. Nur der Motoren wegen werd ich aber nicht immer bei den Alt-BMW's bleiben, auch wenn 523i E39 (170 PS) mit 279.000 Km, der 320i E90 (150 PS) mit 212.000 Km und der 520i E60 (170 PS) mit 170.000 Km weggegangen sind. E39 und E60 schnurrten trotz der Laufleistung noch wie Kätzchen, beim E90 war's die Kettenführung, was man aber auch noch hätte richten lassen können.

Sorry Stanislav und John Connor,

Kam gestern Abend gerade vom Karneval!

Gruss

Achim

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Sorry Stanislav und John Connor,

Kam gestern Abend gerade vom Karneval!

Gruss

Achim

HELAU :D

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Sorry Stanislav und John Connor,

Kam gestern Abend gerade vom Karneval!

Gruss

Achim

In diesem Sinne dir sei Vergeben :D. ALAAF ^^

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