ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensgefahr durch unerkannten Verschleiß der Querlenker - große Umfrage

Lebensgefahr durch unerkannten Verschleiß der Querlenker - große Umfrage

Themenstarteram 13. April 2006 um 13:07

Hallo miteinander,

die Schwachstelle Querlenker beim E46 (wie beim E36 schon) ist hier den meisten bekannt - uns ja nun auch. Wir hatten einen Unfall auf der Autobahn bei Tempo 200 km/h, Totalschaden und Verletzungen, trotzdem noch riesiges Glück gehabt (323i, Bj. 2000, 69 tkm). In einem anderen Thread haben wir mehrfach darüber berichtet. Das Gutachten und eine weitere Untersuchung belegen eindeutig den vorzeitigen Verschleiß der Lenker als Unfallursache. Der Wagen riss blitzschnell abwechselnd in beide Richtungen, ohne dass mein Lenken etwas bewirkt hat. Dann zog er in die Leitplanke rüber. Nur kurz vorher war ein Schwimmen zu bemerken.

Die Versicherung hat wegen des nachgewiesenen Betriebsschadens an den Querlenkern nur einen Teil reguliert, den Rest sollen wir uns bei BMW holen. Doch BMW lehnt jede Verantwortung ab.

Deshalb werden wir gegen BMW vorgehen, Klage, Medienpublikationen etc. Wir wollen zudem einen Rückruf erreichen (das hat Audi vor zwei Jahren auch gemacht), zumindest aber, dass BMW verpflichtet wird, alle E46-Fahrer über diese chronische Schwachstelle eindringlich zu informieren.

Alle Oberlehrer, BMW-Verpflichteten und selbst ernannten "Experten" dürfen hier mal schweigen, wenn es um die eindeutigen Anzeichen eines Querlenker-Verschleißes gehen soll. Wir haben Stellungnahmen von Fachleuten vorliegen, die belegen, dass diese Frühwarnsignale leicht mit schlechter Fahrbahn und Seitenwind verwechselt werden können. Der Fahrer gewöhnt sich überdies an die schleichend sich einstellenden Veränderungen im Fahrverhalten, die meist auch nur bei höheren Geschwindigkeiten auftreten. Viele Beiträge in einem anderen Forum belegen das.

Schreibt also bitte Eure Erfahrungen hier kurz auf, wenn Ihr bereits ein Problem mit den Querlenkern hattet.

1. Modell und Baujahr

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

Schon jetzt danke für Eure Beiträge. Vielleicht erreichen wir ja gemeinsam etwas bei BMW und in den Medien. Wir bleiben jedenfalls hartnäckig und ziehen das durch.

Gruß Fahrfrosch

P.S.: Zum anderen Thread kommt Ihr über diesen Link:

www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bei Auto-Treff läuft die gleiche Umfrage: www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=157875

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. April 2006 um 13:11

Ja mach mal, ich hab das auch immer im Hinterkopf, wenn ich mit 200km/h über die Bahn brettere, is aber bis jetzt noch nicht passiert.

320ci 02/2001

Hi,

dann mach ich mal den Anfang:

320dA Touring Bj.04/2001

Bei Stand 95.000km waren die Traggelenke ausgeschlagen.

Bemerkt hab ich es nicht!

Die Schwachstelle war mir BEVOR ich den BMW gekauft habe nicht bekannt, jedoch bevor ich sie hab wechseln lassen, da ich hier regelmässig mitlese!

Ich hab in einer freien Werkstatt die QL von Meyle einbauen lassen, weil BMW die Kulanz ablehnte ("zu alt") und weil ich nicht wieder in ein paar Monaten oder Jahren nochmal die Teile wechseln lassen wollte. Nur zum Vergleich, BMW will etwa 600.- für beide QL mit Spureinstellen usw.(wo ich dann das Risiko hab, das sie in ein bis zwei Jahren wieder kaputt sind) und ich hab für zwei Meyle QL (mit 30 Jahren Garantie) alles in allem 440.- bezahlt! Da wär ich ja Blöd gewesen, zu BMW zu gehen!

Mir ist perönlich noch niemand bekannt, der deswegen ein Unfall hatte!

Bye Peter

am 13. April 2006 um 13:41

Ich wollte mir demnächst sowieso ein neues Fahrwerk einbauen, wäre ja dann vielleicht sinnvoll gleich neue Querlenker miteinzubauen, oder? Wo haste deine Meyle Ql denn her?

Edit

Re: Lebensgefahr durch unerkannten Verschleiß der Querlenker - große Umfrage

 

Dann schreibe ich auch mal was...

1. Modell und Baujahr

330i 08/2001

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

63.000km

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

Gummis an beiden Seiten ausgeschlagen

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

Leichtes Poltern beim Überfahren von Bodenwellen

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

Nein, da BMW die Querlenker (Teile) übernommen hat

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

n.a.

Hi,

Als Neuwagen mit ca 10tkm tiefergelegt (H&R Federn)

 

1. Modell und Baujahr

316i 2001/08

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

50.000km kaum zu ertragene Fahrweiße verspürt

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

Trakgelenke ausgeschlagen.

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

Ja, schlechte Bodenhaftung auf unebenen Strassen und starkes Poltern beim Überfahren von Bodenwellen

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

Nein, erst nachdem ich bei BMW aufgeklärt wurde, erst habe ich auch die Pendelstützen getauscht, jedoch ohne Erfolg.

 

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

Ja, ich habe Meyle Hydrolager genommen, jedoch waren die Meyle QL zu der Zeit net Lieferbar, daher habe ich welche bei ebay für 200euro ersteigert.

 

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

Nein noch nicht!

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

Auch nicht!

MfG micha

am 13. April 2006 um 14:26

Hallo Leute! Habe momentan das Problem bei meinem E46, wenn Bodenwellen sind ruckelt mein Lenkrad und es kommt so ein Schlaggeräusch!? Sind das vielleicht die Querlenker? Habe die Tieferlegung von RH, hat das etwas damit zu tun?Vielne Dank im vorraus!

Re: Lebensgefahr durch unerkannten Verschleiß der Querlenker - große Umfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

1. Modell und Baujahr

330Ci 11/00

km-Stand aktuell 66.000km

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

Ja

 

Hallo,

hab mein Auto vor zwei Jahren mit 38.000km gekauft und da hatte er schon die besseren (gelochten) Querlenker verbaut.

Die gelochten machen scheinbar keine Probleme. Beim M-paket sind die glaub ich immer dabei, aber meiner hat das paket net.

Ob er die schon ab Werk hatte oder ob sie BMW nachgerüstet hat weiß ich net.

In den 1,5 Jahren von 38.000km bis 66.000km keinerlei Probleme.

Das Auto liegt auf Autobahnkurven mit 250 wie ne 1 *lol* ;)

 

Gruß

Ci-driver

am 13. April 2006 um 15:29

Scheiße!!!

Wusste bisher von nix...

BMW E46, Bj 2003.

Im Stand und vor allem bei Lenkradeinschlagen zum Parken knackt es einmal kurz an einem Punkt, wenn ich fast voll nach rechts einlenke. In letzter Zeit hab ich es nicht mehr bemerkt, war vor allem, als ich noch keine Garage hatte und immer rechts in eine Parkbucht von der Straße aus musste...

Hatte letztens aber erst die kleine Inspektion (Heißt das Service oder so? Auf jeden Fall das kleinere von den zwei möglichen Kontrollen), da war angeblich nix dran, weiß aber auch nciht, ob da sowas kontrolliert wird...

Gruß,

Ben

am 13. April 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von arturikE46

Hallo Leute! Habe momentan das Problem bei meinem E46, wenn Bodenwellen sind ruckelt mein Lenkrad und es kommt so ein Schlaggeräusch!? Sind das vielleicht die Querlenker? Habe die Tieferlegung von RH, hat das etwas damit zu tun?Vielne Dank im vorraus!

Ich wußte gar nicht das RH auch Tieferlegungen macht. Ich dachte die machen nur Felgen.

am 13. April 2006 um 15:51

Hallo Fahrfrosch,

1. Modell und Baujahr

320CI Bj 09/2000

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

5TKM linke Seite, 50TKM rechte Seite

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

Linke Seite unbekannt, rechte Seite Tragegelenk

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

Nein, rechts war auch nur minimales Spiel.

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

Ja

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

Nein

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

Nein

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

-

Sorry, aber das muss ich noch loswerden...unter Sachlichkeit habe ich nicht Deinen Oberlehrerton im Anfangsposting und so eine reisserische Überschrift aller B*ld gemeint.

Ich hoffe, nur Du kannst diese, in der Überschrift getroffene Aussage, auch im Bedarfsfall belegen, denn ansonsten kann das nicht nur bitterböse Folgen für Dich, sondern auch für MT als Forenbetreiber haben.

Natürlich kann der Thread auch vorsichtshalber verbannt werden und Du bekommst dann gar kein Ergebnis und stehst mit leeren Händen da.

Gruss Mad

PS: Meine gelieferten Daten sind nur zu Information- oder Statistikzwecken. Ein Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

PPS:

@Ci-Driver

Das ist ein Irrtum mit den gelochten QL, die halten wohl etwas länger, aber auch noch viel zu kurz.

am 13. April 2006 um 17:30

Hey !

1. Modell und Baujahr

325ci 20/11/2000

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

94.400 km

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

Querlenker wurden getauscht bei Inspektion 2

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

ne

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

ja

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

da Kulanz hat BMW die getauscht

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

-

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

Da Kulanz musste ich keinen Rechtsstreit gegen BMW anstreben und habe somit keine Gutachten in Auftrag geben müssen.

1. Modell und Baujahr

318i E46 - 08/2001

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

30.000km

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

An rechter Seite ausgeschlagen,

beide auf Kulanz gewechselt worden.

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

Nein, nichts bemerkt.

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

Nein

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

Nein, Original von Bmw

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

Nein

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

---------

 

gruss martin s.

Re: Lebensgefahr durch unerkannten Verschleiß der Querlenker - große Umfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

1. Modell und Baujahr

328i baujahr 1999

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

2. km-Stand zum Zeitpunkt des Schadens

km stand waren ca. 56.000

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

3. Was war an den Querlenkern konkret verschlissen oder defekt?

rechter querlenker ausgeschlagen,hatte zuviel spiel

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

4. Habt Ihr eindeutige Anzeichen für den Verschleiß im Fahrverhalten bemerkt?

hatte ein klackern bei unebener strecke

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

5. War Euch die Schwachstelle Querlenker zuvor bekannt?

ja

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

6. Habt Ihr einen Nicht-Original-Querlenker einbauen lassen, weil der besser ist, als der von BMW?

nein bei mir sind wieder die originalen reingekommen,weil es über die euro plus lief....

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

7. Habt Ihr einen Unfall oder sonstigen Schaden wegen der Querlenker erlitten oder kennt Ihr jemanden, dem das passiert ist? (Name, Adresse)

nein

Zitat:

Original geschrieben von Fahrfrosch

8. Gibt es ein Gutachten als Nachweis?

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensgefahr durch unerkannten Verschleiß der Querlenker - große Umfrage