ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lebenslange Steuerkette beim V6? Automatikgetriebeöl nie wechseln?

Lebenslange Steuerkette beim V6? Automatikgetriebeöl nie wechseln?

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:39

Ich habe da noch eine Frage aus Unwissenheit: Mir wurde von allen Ford- Werkstätten versichert, das die Steuerkette beim V6 absolut wartungsfrei ist, nie geprüft oder gar getauscht werden muß. Auch der Kettenspanner nicht. Das wäre ohnehin als Vorsorge- Maßnahme unwirtschaftlich teuer. Genauso wie auch beim Automatik das Getriebeöl nie getauscht werden sollte solang es keine Verfärbung aufweist bzw. nicht verbrannt riecht... . Beim Öl kommts noch besser: Mir wurde von 2 Fordwerkstätten abgeraten, das Öl ohne Grund zu tauschen da gerade erst danach Probleme auftreten können...

Nun bin ich vieleicht doch immer etwas sehr skeptisch mit nie zu wartenden Teilen, außerdem habe ich hier in dem einen und anderen Thread schon gelesen, das Kettenspanner und Getriebeöl doch getauscht werden sollten - und bin etwas verunsichert.

Hat jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt und wenn, wann sollte man dies ersetzen?

Danke für Eure Postings.

Oliver

Mondeo V6 2.5 Turnier Automatik 160.000km

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. März 2008 um 22:37

ist beides quatsch, die steuerketten ansich gehen nicht kaputt...das stimmt! die spanner hingegen sollte man so ab 200tsd km im auge bzw. im ohr behalten....wenn das rasseln lauter wird, oder morgens beim kaltstart länger klappert....TAUSCHEN! sonst droht ein motordefekt...im schlimmsten fall fliegen die ketten ab und wie das dann aussieht kannst du dir ja denken!

getriebeöl nicht tauschen ist auch blödsinn...logischwerweise besteht auch im getriebe verschleiß...aus spass hat nicht fast jeder 2 mondeo seinen ersten automatikdefekt nach 100-120tsd km (spätestens) ! allerdings ist ein ölwechsel auch keine garantie für die haltbarkeit...ich hab nach knapp 200tsd. km 3 automaten durch gehabt....vom totalschaden, über defekten wandler...bis zur gerissenen getriebeglocke war alles dabei! und beim 3ten hab ich auch öl gewechselt....wie lange die dinger aber im schnitt bei mir gehalten haben kannst du dir ja selber ausrechnen.

Da stellt sich die Frage weshalb Mercedes,die mit Sicherheit mehr Ahnung von Automatikgetrieben haben als Ford Europa,wieder zu regelmässigen Ölwechseln alle 60000km zurückgekehrt ist.Sicher nicht um die Kunden zu ärgern sondern weil es nötig ist,wenn auch meistens nicht so früh. 

am 18. März 2008 um 6:31

wahrscheinlich haben die von mercedes auch das getriebe vom mondeo verbaut ;-)

Nunja, für einen V6 sind 200 tkm ja schon fast 2 leben ......

also meine persönliche erfahrung.

am 18. März 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

 

Nunja, für einen V6 sind 200 tkm ja schon fast 2 leben ......

also meine persönliche erfahrung.

das ist unser 3ter v6 über 200tsd km ohne probleme an der maschine....da machst du wohl was falsch ;-)

Naja, jetzt haben wir experten für zweierlei hier :

Melli bekommt jedes Automatikgetriebe klar und marc die maschinen... wenn ihr die überreste zusammenlegt habt ihr je 1 wagen mit Top maschine und einen mit Top getriebe... baut das um und schon habt ihr 1 intakten mondeo :D

LOL

am 18. März 2008 um 10:47

*G* ich bin froh das ich keine automatik mehr habe, seitdem läuft der wagen ohne probleme und das nun schon seit gut 14 monaten...das gabs zu automatikzeiten NIE *G*

Bei Mercedes ist das ein klarer Wettbewerbsvorteil gewesen, weshalb die auf den Wechsel zwischenzeitlich verzichtet haben. Dann hat sich aber rausgestellt, das die Lebensdauer der Automaten zu gering wurde, besonders bei Dieselmotoren. Naja, und nun wird wieder fleißig gewechselt. Entweder kann auch bei den Drehmomentwandlern das Öl auch mit abgelassen werden, oder bei anderen Modellen wird zuerst abgelassen, und dann frisches Öl durchgepumpt (mit einer speziellen Pumpe). Dadurch kommt beim Ölwechsel eine große Menge frisches Öl ins Getriebe.

Aber je drehmomentstärker der Dieselmotor, umso kürzer die Lebenserwartung beim Stern.

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:34

Hmm, also hab ich mit meinen 160.000 km mit erstem Motor und erstem Getriebe wohl schon die jeweilige durchschnittliche Lebensdauer überschritten?! Grmpf!!! Aber dafür muß ich sagen läuft eigentlich alles noch super- ohne Ausfälle und Geräusche. Oder es liegt vieleicht auch an der schonenden Fahrweise?! (@Melli das war der der immer ganz lieb warm gefahren wird und nicht dauerhaft über 160km/h fährt ;) )

Kann das mit dem Automatik dann plötzlich auftreten? Sollte man was besonderes beachten beim Getriebeölwechsel? (So richtig Vertrauen hab ich zu meiner Werkstatt nicht mehr seit ich hier die Tips im Forum gelesen hab...)

Freu mich auf weitere postings... :)

Oliver

am 18. März 2008 um 19:30

*G* ach der... ;-) mit der maschine hast du nichts zu befürchten....das sind größtenteils die cougarfahrer die die maschinen verheitzen....dabei fahren sie ja ganz sicht immer schön vorsichtig und geben nur betriebswarm gas.....naja ;-) beim mondeo gibts zwar auch defekte maschinen am v6, aber (zumindest in den foren) sind die mondeos doch deutlich seltener im eimer...wie die wildkatzen!

mit der automatik kann man das nicht so sagen, meine erste hat sich etwa 15 sekunden vorm großen knall durch heftiges ruckeln angekündigt...dann hast gescheppert und das getriebe war in tausend teile....!

beim 2ten mal gab es aus dem nichts einen harten ruck, geschäpper und das wars....wandler hin und getriebeglocke gerissen....OHNE jede vorwarnung...!! beim 3ten mal ebenso....ganz normal gefahren....lkw überholt auf der landstrasse und auf einmal kam ein ruck....o/d off blinkte mal wieder...und die diagnose war mal wieder...wandler defekt!

das ende vom lied...ich hab den wagen anfang 2007 auf schalter umbauen lassen und haben seitdem NULL probleme!!

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:08

@melli:

Heftig! So schnell kann man doch gar nicht das Geld in die Werkstatt schaufeln wie die es verbrauchen- 2 Automatik- und 1 Schaltgetriebe in 3 Jahren???

Möchte ja lieber nicht wissen (obwohl, eigentlich doch ;-) ) wieviel so ein aufwändiger Umbau von Automatik auf Schaltgertiebe kostet...

Und seit dem hast Du gefühlte 25 PS mehr?! Hätte mir den Unterschied gar nicht so groß vorgestellt...

Oliver

Hallo.

 

Ne Ne - da hast Du dich jetzt verlesen:

Es ging um das Ende von drei Automatik- Getrieben.

 

Das Schaltgetriebe funktioniert jetzt einfach.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Pssst Melli! Das war damals nur ein Scherz!

Auch bei der Automatik steht das "R" nicht für "Rally- Gang"...

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:37

Hallo Hartmut!

Nee nee, das hab ich schon richtig verstanden, ich meinte den Austausch

- auf´s 2. Automatikgetriebe,

- auf´s 3. Automatikgetriebe und

- auf´s Schaltgetriebe.

Die Werkstatt hat jetzt bestimmt ein 2. Büro- für den Tresor. ;-)

Ach- und übrigens danke für den Tip mit dem "R" - Gang... *smile*

Aber was meinst Du denn nun eigentlich zu dem Thema mit dem Öl und dem Kettenspanner?

am 18. März 2008 um 21:05

Also, ich habe mir nicht genau die stirnseite angeschaut, aber wenn ich mich recht entsinne, dann muss für den kettenspanner, sofern er nicht ganz oben sitzt, der motor raus, oder?

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, vielleicht gibt es auch einen anderen weg, der das möglich macht.

ABER wenn, dann fahr den Motor solange wie er hält und wenns dann putt geht, hol dir nen neuen.

Mein garagennachbar hat an seinem V6 zwar die zkd defekt, aber die kettenspanner halten noch. er hat nun 260 tkm runter. laut meiner info sinds die ersten kettenspanner. also ZKD ist wohl schon ne ganze weile kaputt. war ähnlich wie bei mir, lediglich ein austritt nach aussen bzw. minimal in den brennraum.

läuft jedenfalls.

Gruß Marc

 

@melli

falsch ausgedrückt. keine direkte persönliche erfahrung, nur in vielen foren gelesen. einige bei 120-160 tkm bei denen es die zkd dahin gerafft hat.

VIelleicht hätte man damit auch nochmal einige tausend km fahren können, wie beim nachbar, aber ganz ok ist das nicht.

Hallo.

 

Ich greife da Melli mal vor (Gnade...):

Nix da mit Werkstatt.

Hat sie, zusammen mit einem Bekannten, selber gemacht.

Und dann noch die komplizierteste Version:

In Mk II Automatikfahrzeug einen Mk I Motor samt Schaltgetriebe.

Da passt nix - nicht mal das Motorsteuergerät.

Aber, das kann sie dir besser selber ausführen.

Hinsichtlich Steuerkette:

Ab und zu höre ich mir mein Motörchen mal bei geöffneter Motorhaube an.

(Kann ich nur empfehlen!)

Beispielsweise ist es ja auch ganz angenehm, eine quietschende Spannrolle

früh genug zu bemerken.

Sollte mir bei einer solchen Gelegenheit einmal auffallen, dass die Kette beim

Kaltstart einen Moment lang rasselt (Spanner defekt) oder im Leerlauf

Geräusche von sich gibt, dann hole ich zum großen Rundum- Schlag aus.

Dann werde ich Kettenspanner, Gleitstücke und auch die Ketten wechseln.

Eher nicht.

Beim Öl ist das etwas anderes:

Habe selber ein Schaltgetriebe. Angeblich auch mit lebenslanger Füllung.

Wechsle trotzdem seit jeher zwischen 100´000 und 120´000 Km das

Getriebeöl.

Macht einen merkbaren Unterschied.

Ein Fahrzeug habe ich mit 330´000 Km abgestoßen.

Das ließ sich immer noch mit zwei Fingern ohne Geräuschentwicklung

schalten.

Denn, von einem kann man wohl ausgehen:

Das Zeug, das im Getriebe drin ist, das wird mit der Zeit (und jedem

gefahrenen Kilometer) wohl kaum besser.

Das dürfte wohl auch für das ATF gelten.

Erschwerend kommt hier allerdings hinzu: Der Wechsel ist nicht so einfach

wie beim Schaltgetriebe.

Und der Filter des ATF, der dann mitgewechselt werden sollte, liegt im Inneren

des Getriebes.

Ist also wesentlich aufwändiger (und daher teurer, wenn man es machen lässt).

Eine Werkstatt, die sich nicht zum Wechsel befähigt fühlt, ohne anschliessende

Schäden zu befürchten, würde ich wechseln.

Werkstätten, welche sich mit dem Automatikgetriebe auskennen, sind leider

wirklich schwer zu finden.

Würde dazu mal hier im Forum einen Umfrage- Thread starten.

Grüsse,

 

Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lebenslange Steuerkette beim V6? Automatikgetriebeöl nie wechseln?