ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. leck im kühlsystem

leck im kühlsystem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:36

hi erstmal :)

folgendes Problem:

wenn ich meinen geliebten golf 3 gt (BJ:92/90PS) ein wenig warm gefahren habe und mache dann meine haube auf sieht man dampf aufsteigen. das kommt von iwo unterm oder neben dem zylinder auf der fahrerseite her. da der dampf ziemlich nach kühlflüssigkeit stinkt bin ich auf den glohreichen schluss gekommen, dass es iwo am kühlsystem liegt. Zylinderkopfdichtung kanns nich sein: frisch gewechselt (wechseln lassen). so und jetzt zu meiner frage: woher kommt der dampf? habt ihr tips wie ich den austrittspunkt lokalisieren kann? und wenns n bekanntes problem sein sollte wüsstet ihr was ich da am besten gegen tue?

gruß und besten dank im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schläuche und Flansche mal absuchen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:18

also is es faktisch fleißarbeit? problematisch dabei ist nur, dass man das noch nicht mal irgendwie eingrezen kann. man sieht den dampf aufsteigen aber keine ahnung aus welchem bereich der kommt.also iwo neben oder unterm zylinder ja aber auch das kann ein ziemlich großes feld sein xD schön wärs natürlich auch wenns iwo unterm zylinder is wo man so mal nicht drankommt. nun gut...bin aber trotdem gerne für weitere tips offen ;)

am 15. Dezember 2011 um 15:00

fehlt denn überhaupt kühlflüssigkeit ?

Evtl sifft irgendwas auf dein krümmer und dort verbrennt es schön.

Das einzige was dort mit Kühlmittel langläuft, ist der übergang vom Zylinderkopf zum Ansaugkrümmer.

Also:

-fehlt Kühlmittel ?

-halt Kühlmittel richtigen Frostschutz ?

-war der Ansaugrkrümmer beim Zylinderkopfdichtungswechsel ab oder wurde evtl falsch angepackt ?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:56

definiere falsch angepackt....also vor dem zylinderkopfdichtungswechsel hat kühlflüssigkeit und öl gefehlt.ist ja ganz normal. tritt dann ja am kopf aus und verdampft.jetzt kann ichs noch nicht sagen weil ich erst am di die kopfdichtung hab wechseln lassen. aber ich guck mal nach und beobachte es weiter. was könnte denn auf den krümmer siffen? also von wo? vom kopf?also der richtige frostschutz ist drin.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:59

edit: ab war der, muss ja...sonst kommse ja nich an die kopfdichtung dran.

Also die Stelle an der wie du beschreibst der Dampf herkommt, ist ein Flansch, von dem dann ein Wasserschlauch weiter geht...dieser Flansch geht gerne mal kaputt - hatte ich auch schonmal. Habs damals in der Werkstatt machen lassen - hat was um die 35 € gekostet oder so...

Mach aber am besten mal eine Druckprüfung, dann wirs schon sehen wo es rauskommt.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:55

Definiere druckprüfung...kann ich die selber machen oder sollte ich das machen lassen??

Bei der Druckprüfung wird nen aufsatz statt dem Ausgleichsbehälter Deckel rein geschraubt, daran wird ne pumpe angeschlossen und dann eben Druck damit aufgebaut, so kann man im kalten Zustand sehen wo es raus sifft, ohne das es irgendwo dampft.

Hast du warscheinlich nicht das nötige Werkzeug zu. Sollte in der Werkstatt für was in die Kaffee Kasse zu machen sein - bei mir haben se nie was für gewollt.

am 15. Dezember 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Elrond_McBong

edit: ab war der, muss ja...sonst kommse ja nich an die kopfdichtung dran.

Klar. Kannst auch alles dranlassen und den Kopf samt Anbauteile abnehmen.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Zitat:

Original geschrieben von Elrond_McBong

edit: ab war der, muss ja...sonst kommse ja nich an die kopfdichtung dran.

Klar. Kannst auch alles dranlassen und den Kopf samt Anbauteile abnehmen.

Also ich hab's im Endeffekt machen lassen..hab's mir nur angeguckt und hab dann gesehen das ich dafür nicht die Zeit habe und es sah mir danach aus als wenn man den abnehmen muss aber ich lass mich da auch gerne belehren...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 23:16

Habe gerade nochmal von 2 Sachen gehört die das problem umgehen sollten: 1. Und davon halte ich persönlich rein gar nix: man solle doch schwarzen Pfeffer ins Kühlsystem streuen...der soll das leck dann schließen...Theorie 2: kühlerdicht...was haltet ihr von dem Zeug und is das nur für den kühlkörper oder auch für die Schläuche und flansche?

Danke für weiter tips

Den schwarzen Pfeffer tust du besser ins Essen und Kühlerdicht ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Es kann auch Kanäle im ZK zusetzen wenn's blöd läuft. Ist aber eigentlich für Lecks im Kühler, wie der Name schon sagt. Schläuche etc. werden damit nicht geflickt.

Zitat:

Original geschrieben von Elrond_McBong

Habe gerade nochmal von 2 Sachen gehört die das problem umgehen sollten: 1. Und davon halte ich persönlich rein gar nix: man solle doch schwarzen Pfeffer ins Kühlsystem streuen...der soll das leck dann schließen...Theorie 2: kühlerdicht...was haltet ihr von dem Zeug und is das nur für den kühlkörper oder auch für die Schläuche und flansche?

Danke für weiter tips

Mach's gleich richtig, such' das Leck und tausch' die schadhaften Teile aus (zu "Wasserflansche" siehe -> Link). Dann hast du Ruhe und garantiert keine -> eventuellen Nebenwirkungen wie bei der Quick-and-dirty-Aktion mit dem Dichtmittel.

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Den schwarzen Pfeffer tust du besser ins Essen und Kühlerdicht ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Es kann auch Kanäle im ZK zusetzen wenn's blöd läuft. Ist aber eigentlich für Lecks im Kühler, wie der Name schon sagt. Schläuche etc. werden damit nicht geflickt.

eben das selbe dachte ich auch xD

 

@ unbrakeable

also der beschroeben flansch den du mir gepostet hast ist es definitv nicht...es sei denn der flansch bzw. schlauch zieht nach hinten richtung luftfilter. ich kann ja heute noch n foto machen und darauf markieren ab wo man den dampf sieht... der kommt ungefähr auf höhe der mitte zwischen kopf und luftfilter raus. nur halt ein wenig weiter auf der fahrerseite...

ach und falls es möglicherweise was dazu beizutragen hat springt mein gölfchen bei nassem wetter nicht ganz so gut an und läuft die ersten umdrehungen ziemlich unrund.

bin immernoch offen für weiter möglichkeiten und vielen dank schonmal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen