ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leck im Reifen-Nähe Seitenwand!

Leck im Reifen-Nähe Seitenwand!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2011 um 17:16

Hallo Gemeinde!

Heute habe ich einen Reifen(235/35 19)zur Werkstatt(kein Reifenhändler)gebracht da dieser innerhalb einer Woche ca 1,5Bar verliert.Leider bekam ich gerade die Aussage das dieser Reifen nicht zu flicken sei da sich ein winziger Schnitt-2,5mm seitlich aber noch im Profil befindet!Da sich der Schnitt ca 1cm nahe der Reifenseite befindet will er ihn nicht reparieren da es Ihm zu heikel ist.Ich kann Ihn da auch verstehen das er das Risiko nicht eingehen will,nun habe ich Ihm vorgeschlagen da doch einen Schlauch einzuziehen damit der Reifen die Luft behält und Er auch keinen Gummipropfen einbringen muß.Aber auch da lehnt er eine Gewähr ab da der Schlauch wohl in der Felge scheuern könnte und somit wohl platzen könnte!

Nun was haltet Ihr davon und wie sind evtl sogar Eure Erfahrungen ,ja ich weiß das man an der Seitenwand nicht reparieren darf-aber der Schaden ist noch im Profilbereich(gerade so)!???

 

Danke schonmal für"hilfreiche Erfahrungen und Tip's"!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch wenn man nur einen kleinen Schnitt sieht heisst das noch lange nicht, dass das Gewebe darunter noch heile ist, daran ändert auch ein eingezogener Schlauch nichts!

Das kann unter Umständen noch ewig halten - muss aber nicht, und ich kann die Werkstatt oder Mechaniker da gut verstehen.

Was ist denn, wenn´s dir bei 200 auf der Bahn den reifen zerfetzt - da ist dann wieder der große Katzenjammer angesagt, weil es dann wie meistens diejenigen erwischt, die damit nicht das geringste zu tun haben.

 

Also gibt es nur eine Lösung dafür: Ein neuer Reifen muss her!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Nun was haltet Ihr davon und wie sind evtl sogar Eure Erfahrungen ,ja ich weiß das man an der Seitenwand nicht reparieren darf-aber der Schaden ist noch im Profilbereich(gerade so)!???

Hallo,

das würd ich vielleicht grad noch so bei nem 155/70 13er machen, auf nem Kleinwagen der nur in der Stadt bewegt wird aber nicht bei 19" auf nem A6.

Ich würde das Risko nicht eingehen, Sicherheit geht vor, auch wenns wehtut.

Gruß

Hallo,

auch wenn man nur einen kleinen Schnitt sieht heisst das noch lange nicht, dass das Gewebe darunter noch heile ist, daran ändert auch ein eingezogener Schlauch nichts!

Das kann unter Umständen noch ewig halten - muss aber nicht, und ich kann die Werkstatt oder Mechaniker da gut verstehen.

Was ist denn, wenn´s dir bei 200 auf der Bahn den reifen zerfetzt - da ist dann wieder der große Katzenjammer angesagt, weil es dann wie meistens diejenigen erwischt, die damit nicht das geringste zu tun haben.

 

Also gibt es nur eine Lösung dafür: Ein neuer Reifen muss her!

am 22. September 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Hallo Gemeinde!

Heute habe ich einen Reifen(235/35 19)zur Werkstatt(kein Reifenhändler)gebracht da dieser innerhalb einer Woche ca 1,5Bar verliert.Leider bekam ich gerade die Aussage das dieser Reifen nicht zu flicken sei da sich ein winziger Schnitt-2,5mm seitlich aber noch im Profil befindet!Da sich der Schnitt ca 1cm nahe der Reifenseite befindet will er ihn nicht reparieren da es Ihm zu heikel ist.Ich kann Ihn da auch verstehen das er das Risiko nicht eingehen will,nun habe ich Ihm vorgeschlagen da doch einen Schlauch einzuziehen damit der Reifen die Luft behält und Er auch keinen Gummipropfen einbringen muß.Aber auch da lehnt er eine Gewähr ab da der Schlauch wohl in der Felge scheuern könnte und somit wohl platzen könnte!

Nun was haltet Ihr davon und wie sind evtl sogar Eure Erfahrungen ,ja ich weiß das man an der Seitenwand nicht reparieren darf-aber der Schaden ist noch im Profilbereich(gerade so)!???

 

Danke schonmal für"hilfreiche Erfahrungen und Tip's"!!!

Der Reifenhändler hat hier absolut Recht, denn in üblichen Felgen für schlauchlose Reifen dürfen so keine Schläuche eingezogen werden. !

Mal was zum Lesen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:20

Da gebe ich auch völlig recht und den Gedanken hatte ich auch-mir ist schonmal ein Reifen auf der VA geplatzt bei 160km/h lange Kurve AB und was passierte .......................nichts im ersten Moment nach dem Knall.Kein zittern im Lenkrad oder sonstiges,erst bei langsamen Bremsen merkte man das es doch der Reifen war der sich mit dem lauten Knall verabschiedete.Aber das soll ja nun auf gar keinen Fall bedeuten das es nochmals so gut ausgehen kann und man ja doch etwas mehr Verantwortung gegenüber Anderen hat als man dies noch vor 10 Jahren hatte.Ergo-Der Reifen wird demnächst ersetzt und und dann kann man bedenkenlos fahren und das schlechte Gewissen plagt einen dann nicht so.

Aber wenns ne angetriebene Achse ist, lass den auf der anderen Seite lieber auch ersetzen, es dankt das Diff!

da gibt es nix zu flicken und zu schlauchen, dein reifenhändler hat absolut recht.

dies ist jetzt nicht auf dich persönlich gemeint, eher allgemein, da immer öfter nach reifenrep. gefragt wird.:

"ich kann es nicht verstehen, da müssen es auf der einen seite, die breitesten, besten teuersten reifen sein, weil ja das beste nicht gut genug ist, ist dieser aber noch nicht ganz glatt gefahren, tuts ein pflaster darauf oder ein condom darin auch! geiz is geil."

hp

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:00

Mal was zum Lesen.

Danke sehr informativ!!!

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

da gibt es nix zu flicken und zu schlauchen, dein reifenhändler hat absolut recht.

dies ist jetzt nicht auf dich persönlich gemeint, eher allgemein, da immer öfter nach reifenrep. gefragt wird.:

"ich kann es nicht verstehen, da müssen es auf der einen seite, die breitesten, besten teuersten reifen sein, weil ja das beste nicht gut genug ist, ist dieser aber noch nicht ganz glatt gefahren, tuts ein pflaster darauf oder ein condom darin auch! geiz is geil."

hp

Da gebe ich Dir ja soweit recht-die Reifen haben aber leider noch nicht ganz 10000km runter und bei meiner dezenten Fahrweise werde ich die wohl erst wechseln müssen weil sie zu alt werden(wenn nicht vorher ein"Einschneidentes"Problem auftritt)man sieht sogar noch die Farbmarkierungen im Profil.Und ich denke mal das 235iger bei den Heutigen Fahrzeugen keine Sonderheit mehr ist.

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Da gebe ich auch völlig recht und den Gedanken hatte ich auch-mir ist schonmal ein Reifen auf der VA geplatzt bei 160km/h lange Kurve AB und was passierte .......................nichts im ersten Moment nach dem Knall.Kein zittern im Lenkrad oder sonstiges,erst bei langsamen Bremsen merkte man das es doch der Reifen war der sich mit dem lauten Knall verabschiedete.Aber das soll ja nun auf gar keinen Fall bedeuten das es nochmals so gut ausgehen kann und man ja doch etwas mehr Verantwortung gegenüber Anderen hat als man dies noch vor 10 Jahren hatte.Ergo-Der Reifen wird demnächst ersetzt und und dann kann man bedenkenlos fahren und das schlechte Gewissen plagt einen dann nicht so.

wenn er hinten platzt, fliegst du ab...

sicher ein 235ier ist nix besonderes, aber wenn jeder der einen reifen flickt oder schlaucht, in großen weißen leuchtbuchstaben darauf schreiben müßte, "DER REIFEN IST FEFLICKT" würde jeder sofort neu kaufen, egal ob von dem reifen ein problen ausgeht oder nicht.

da zeigt sich dann das prestige wichtig ist und nicht der nutzwert.

hp

okay also meine meinung dazu... :D

bei nem loch wäre "stopfen" noch möglich aber nicht in deinem fall

wenns mehr oder weniger ein schnitt ist kannste das vergessen wird warscheinlich nichtmal mehr dicht werden! oder weiter einreißen! auserdem an der ausenkante kannste das komplett vergessen! und bei sonem dicken wäre mir das viel zu riskant ;)

also dein reifenhändler hat völlig recht!

und schlauch ist auch viel zu riskant!

vor meinem dicken hatte ich nen 3er golf :D mit 195/65 16er winterreifen auf alus

bin mit dem linken vorderrad über ne glasscherbe gefahren und hatte somit auch nen kleinen schnitt im profil wo mein reifen ne menge luft verloren hat.

da hab ich nen schlauch reingetan weil stopfen nichts mehr gebracht hätte!

aber!! das waren wesentlich kleinere reifen und ein halb so schweres auto mit 90 ps :D und ein ungutes gefühl hatte ich trotzdem immer ... hab jeden tag den reifen "eingedrückt" und gecheckt ob die luft hält und ob sich der einschnitt verändert hat

hätte es auch nicht so gemacht wenn die reifen nicht sowieso nach dem winter weg sollten!

also war nur ne notlösung und definitiv nicht zum nachmachen geeignet ;)

am besten 2 neue drauf ;)

gruß

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Fossi-a6

okay also meine meinung dazu... :D

bei nem loch wäre "stopfen" noch möglich aber nicht in deinem fall

wenns mehr oder weniger ein schnitt ist kannste das vergessen wird warscheinlich nichtmal mehr dicht werden! oder weiter einreißen! auserdem an der ausenkante kannste das komplett vergessen! und bei sonem dicken wäre mir das viel zu riskant ;)

also dein reifenhändler hat völlig recht!

und schlauch ist auch viel zu riskant!

vor meinem dicken hatte ich nen 3er golf :D mit 195/65 16er winterreifen auf alus

bin mit dem linken vorderrad über ne glasscherbe gefahren und hatte somit auch nen kleinen schnitt im profil wo mein reifen ne menge luft verloren hat.

da hab ich nen schlauch reingetan weil stopfen nichts mehr gebracht hätte!

aber!! das waren wesentlich kleinere reifen und ein halb so schweres auto mit 90 ps :D und ein ungutes gefühl hatte ich trotzdem immer ... hab jeden tag den reifen "eingedrückt" und gecheckt ob die luft hält und ob sich der einschnitt verändert hat

hätte es auch nicht so gemacht wenn die reifen nicht sowieso nach dem winter weg sollten!

also war nur ne notlösung und definitiv nicht zum nachmachen geeignet ;)

am besten 2 neue drauf ;)

gruß

Also der Schnitt ist an der Oberfläche max 2,5mm lang und Innen gerademal eine Nadelspitze!

Kfz-Mechaniker bestätigte mir Heute außerdem,das er für 19 Zoll gar keinen Schlauch bekommt.;)

Den neuen Reifen hab ich gerade bestellt da auch der Mechaniker meinte das der defekte Reifen selbst für 10000km doch recht gut ausschaut und deswegen auch kein Unterschied am Diff auftritt(Er fährt selbst ein Allradfahrzeug).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leck im Reifen-Nähe Seitenwand!