ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Leckage an der Unterseite

Leckage an der Unterseite

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:12

Hallo liebes Forum,

Ich schreibe euch in großer Verzweiflung. Ich habe mir Ende letzten Jahres meinen Bulli gekauft und baue ihn aktuell zu einem Camper um. Ich bin im Moment dabei die bodenplatte einzubauen und zu befestigen - hierbei wollte ich auf die vorhandenen Löcher im Unterboden zurückgreifen, welche noch von der entfernten Sitzbank vorhanden sind. Bodenplatte gestern reingelegt und Schrauben durch die Löcher gesteckt und noch nicht festgeschraubt. Heute wollte ich weitermachen und was sehe ich - zwei kleine Pfütze unter dem Bus.

Zum einen ist es um das Loch, in dem die eine Schraube bereits lose drin war nass, als auch an weiteren Stellen des Rahmens unter der Türe. Zudem ist eine Leitung am tiefsten Punkt nass - ich konnte die Leitung leider noch nicht zuordnen. Schaut man weiter oben an der Leitung entlang ist sie trocken. Zwischen Leitung und den nassen stellen am Rahmen sind es bestimmt 70cm... im Folgenden ein paar Bilder für euch. Ich hoffe ihr könnte sie zuordnen.... wo kann die Flüssigkeit her kommen? Was ist das für eine Leitung - servo/ kühlleitung?

Die Flüssigkeit ist klar und ganz leicht schmierig...

 

Danke euch vielmals vorab. Bin echt verzweifelt...

Befestigungsloch von oben
Nasse leitung
Leitung
+7
Ähnliche Themen
17 Antworten

Tach auch, also die flüssigkeit scheint zumindest im bereich der schweller kein wasser zu sein, denn das es sich so weit am unterboden ausbreitet halte ich für unwarscheinlich.

Es würde eher nur nach unten abtropfen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:37

Ich tippe auch auf Kühlflüssigkeit - an der Leitung zumindest. Aber weshalb ist es am schweller und vor allem um das Loch für die Schraube so nass??? Laufen im schweller Leitung???

Mahlzeit! normal laufen da keine Flüssigkeitsführenden Leitungen her. Und nach den wirren Bildern zu urteilen sind da auch keine verbaut. Kann also nur von oben(Fahrgastraum,Zusatzheizung)oder ner extremen Roststelle/Undichtigkeit egal von wo kommen. Gruß Frank

Nein da laufen keine leitungen.

Stand das auto draußen bevor du daran gearbeitet hast? Kondensation? Irgendwelch kalten materialien verbaut?

Kühlwasser ist schmierig und riecht auch typisch danach.

Aber die von dir fotografierten stellen haben keine verbindung zum kühlsystem.

Gruß danilo

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:50

Sorry für die Wirren Bilder - habe gehofft, dass man sie zuordnen konnte. Das Fahrzeug steht seit 3 Monaten in der trockenen Tiefgarage. Rost hat er keinen. Unter der bodenplatte ist es trocken... wüsste nicht, wo es hin oben kommen soll... :/

Also mit einer vorsichtigen Geschmacksprobe findet man sehr schnell raus was das für ne Flüssigkeit ist.

Bei mir lief mal links in der Mitte des Schwellers Kühlwaser raus obwohl da weit und breit keine Kühlwasserleitung war. Es war der Zusatzwärmetauscher und das Kühlwasser lief bequem auf dem Bodenblech unter der Gummimatte bis links rüber zum Schweller dann noch ein bißchen nach vorne und tropfte da munter raus. Er wollte mich nur verwirren :-) also erstmal Geschmacksprobe - das geht auch bei giftiger Kühlflüssigkeit - man spuckt einfach aus nach der Probe und probiert wird nur der Bruchteil eines Tropfens.

am 12. Februar 2018 um 19:56

Diesel oder Benziner?

Könnte eine undichte Kraftstofffleitung einer nachgerüsteten Standheizung sein.

Wenn die Bodenplatte erst seit kurzem drin ist, evtl. Leitung gequetscht?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:45

Der Tipp mit dem Zusatzlüfter war perfekt! Der alte Übeltäter... bodenplatte eben ausgebaut und die Dämmung etwas weggemachte ... darunter war alles nass. Nun habe ich wieder die halbe Dämmung rausgerissen... wo es aus dem zusatzlüfter raus kommt, kann ich nicht zuordnen. echt komisch. :/ wie findet man denn am besten das Leck? Der zusatzlüfter läuft über das normale Kühlsystem - heißt wieder normal mit Kühlflüssigkeit auffüllen?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:47

Eine spannende Frage habe ich noch - wie bekomme ich denn die Klebereste der armaflex Dämmung wieder weg? Will ja, sobald das Leck gefunden und behoben ist, wieder dämmen. Aber auf die Reste die Dämmung kleben, wird ja nicht gehen!?

Mahlzeit! Wie gesagt kanns doch so einfach sein,:D

Haste nen neuen drin oder deinen überholt-einfach auffüllen und entlüften.

Alte Dämmung weg: Spachtel und Heißluftfön,CSP-Scheibe,auch unter Negerkeks zu finden.

Gruß Frank

Ich hab nen neuen Kühlerwärmetauscher eingebaut obwohl die undichte Stelle primär am Ventilflansch war. Die Flachdichtung wurde einfach nicht mehr ausreichend festgeklemmt.

Heißer Tipp: Ja nicht Kühlerdicht einfüllen das zieht einen ganzen Rattenschwanz von anderen Problemen nach sich.

Außerdem kann man noch sicherstellen daß der Verschlußstopfen der Kühlmittelausgleichgefäßes ordnungsgemäß aufmacht wenn der Motor heiß wird. Einfach Verschlußstopfen ausbauen und mit einem Gartenschlauch durchblasen.

Wenn nämlich (z.B. durch Kühlerdicht) der Verschlußstopfen komplett zugeklebt ist dann baut sich im Kühlsystem ein viel zu hoher Druck auf dann fängt es überall an zu saften.

In Deinem Fall gehe ich davon aus daß der Ventilflansch des Zusatzkühlers evtl. mechanisch belastet wurde durch irgendwas - das musst Du dann halt wieder entfernen.

Vielleicht hast du beim einbau der platte den wasseranschluss des gebläses beschadigt. Guck mal im bereich der wasseranschlüsse, da wo der hebel für kalt-warm ist. Mal leicht dran drücken biegen, da tropft es dann viell schon.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:17

Da tropft es leider... bin wohl etwas dagegen gekommen. Reparieren, oder ersetzen? Wo es undicht ist, sehe ich leider nicht genau - reparieren somit unmöglich?

Reparieren kann mann das mit gutem gewissen eher nicht. Kalt-warm ventil und den flansch zum gehäuse hin gibt es evtl als ersatzteil zu kaufen. Fur den fall das du das auto zu fahren brauchst kannst du die schläuch vorübergehend auch verschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen