1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leckagemenge Injektor

Leckagemenge Injektor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:02

Hallo Leute,

hab mal ne Frage an die Profis. Bei meinem C270 CDI Bj. 2001 ist der Injektor Nr. 5 defekt (Verkokung um den Düsenstock)

Da ich sowiso anfangen muss, an der Einspritzung herumzuschrauben, möchte ich gerne bei den restlichen Injektoren die

Leckagemenge messen um festzustellen ob ich evtl. noch mehr Injektoren tauschen muss.

Jetzt zu meiner Frage: was ist die maximal zulässige Leckagemenge bei den Injektoren

und wie wird diese gemessen (Drehzahl)

Schon mal vielen Dank für die Antworten

mfg rawkins

Ähnliche Themen
37 Antworten

hey,

für den Hausgebrauch:

1.Ventildeckel Entfernen

2.Leckölleitung entfernen und Abklemmen

3.Den Nockenwellensensor Abziehen (von vorn gesehen der Stecker hinten links auf dem Ventildeckel, das ist der Punkt wo man ohne Stardiagnose verhindern kann das der Motor Startet, denn KS braucn wir ja zum testen)

4. Die MB-Messröhrchen aufstecken (da ist Einfallsreichtum gefragt, wenn mans daheim machen will)

5. Den Motor 10 sek. orgeln und dann vergleichen (Wenn man keine Originalröhrchen hat)

Ist bei Einem extrem mehr drin als bei den anderen so ist der Injektor innerlich undicht und somit zu tauschen. Dies fällt allerdings durch schlechtes anspringen auf und nicht durch nageln! Somit würde ich diese Prüfung an deiner Stelle lieber sein lassen!

Tip für die Messröhrchen: Alte Leckölleitung auftrennen und an einer Spritze (min Vol 200ml) befestigen

Tip bei Test: Unbedingt einen zweite Person hinzufügen, die das evtuelle überlaufen überwacht!

meine bis 5mm² pro Hub sind zulässig -o.Gewähr!

zu den Injektoren - die gibts auch im Tausch - relativ günstig...

....:)da haste ja was vor

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Dies fällt allerdings durch schlechtes anspringen auf und nicht durch nageln! Somit würde ich diese Prüfung an deiner Stelle lieber sein lassen!

....:)da haste ja was vor

Das Problem mit dem schlechten anspringen hab ich auch, deshalb will ich ja die Injektoren überprüfen um im Winter nicht wieder wie letztes Jahr da zu stehen.

Werd mal ein bißchen herumspielen und schauen was ich herausfinde.

Vielen Dank.

Werd mich wieder melden.

mfg rawkins

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:30

Hab mich heute mal an die Leckagemengenmessung gewagt.

Die Bilder zeigen den Messaufbau und die Leckagemenge nach ca.15 sec Leerlauf.

Ich glaub wie es scheint brauch ich neben Injektor Nr. 5 (nach außen undicht und verkokt) auch Injektor Nr. 1:(

Hatte heute leider wieder das Problem das er fast nicht anspringen wollte, nur weil er zwei Tage stand.

Kann es sein das da auch irgendwelche Kraftstoffleitungen undicht sind die ich tauschen müsste. Gibts da zufällig eine oder mehrer bestimmte Leitungen die häufiger Probleme machen?

am 25. Oktober 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von rawkins

Kann es sein das da auch irgendwelche Kraftstoffleitungen undicht sind die ich tauschen müsste. Gibts da zufällig eine oder mehrer bestimmte Leitungen die häufiger Probleme machen?

Immer wieder eine Fehlerquelle: poröse Kraftstollleitung. Diese sind aus Plastik und können Luft ziehen, besonders an den Dichtungen. Schau sie dir an und sollte ein Luftbläschen zu sehen sein und obendrauf vergilbtes Plastik, oder sogar feucht an den Anschlüssen, DANN ist ein Wechsel der Leitung angebracht.

Ich glaub es sind 2 Leitungen, kostet ca 50e, Selbsteinbau ca1,5-2h.

gruss

ansonsten SuFu quälen !

am 25. Oktober 2010 um 18:08

Zitat:

Ich glaub wie es scheint brauch ich neben Injektor Nr. 5 (nach außen undicht und verkokt) auch Injektor Nr. 1:(

Die Rücklaufmenge des Inj1 ist eindeutig zu viel = defekt !

Was hast du da für schläuche genommen? Innendurchmesser?

Ich habe in deinem Bild eine Markierung angebracht wo du unter der schwarzen Kunststofftülle nachschauen solltest, und unten an der Dieselpumpe.

berichte bitte weiter...

gruss

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Was hast du da für schläuche genommen? Innendurchmesser?

berichte bitte weiter...

gruss

Keine Ahnung welche Schläuche das sind (sind halt ganz normale durchsichtige Schläuche), die lagen bei uns auf der Arbeit rum:D

Innendurchmesser 10 mm

Werde jetzt erstmal Injektor 1 und 5 wechseln und natürlich auch wieder Fotos machen:cool:

Aber diesmal mit der Kamera und nicht mit dem Handy.

Danach werd ich mal schauen was das Anspringverhalten macht, werde aber auch mal deinen Tip befolgen und nach der Kraftstoffleitung sehen.

Berichte natürlich weiter

mfg der ein Problem nach dem anderen habende C Klasse Fahrer

@ rawkins:

Was wirst du für Injektoren verbauen?

Neue von MB, von Bosch oder generalüberholte aus dem Netz?

Habe mir mal einen aus der Bucht gefischt. RobyTec hiess der Anbieter.

Hatte mich schon gefreut das ich einen für 99€ mit 1 Jahr Garantie bekommen hatte.

Leider stellte sich hinterher heraus, dass dieser auch defekt war. Nachdem seinerzeit das Ruckeln im Stand auch beim generalüberholtem und angeblich geprüften Injektor nicht besser wurde, hab ich bei Mercedes erneut messen lassen. Die konnten es wohl selbst nicht glauben, das der von mir verbaute auch defekt war. Zumal er die gleich Nummer hatte wie die anderen 3 und somit im Steuergerät nicht programmiert werden mußte. Sie haben dann angeblich um ihr Meßergebnis zu überprüfen, einen vom Lager verbaut und abermals gemessen. Diesmal war alles i.O. Auf meine Bemerkung warum sie denn einen neuen vom Lager eingebaut hätten kam die Antwort, dass sie das Meßergebnis angezweifelt hätten und darum einen neuen eingebaut hätten um es zu überprüfen. Sie könnten es aber natürlich gegen Übernahme der Ausbaukosten für den neuen und Einbaukosten des alten wieder rückgängig machen. Gute Taktik! Hab dann natürlich den neuen drin gelassen da ich ja auch nicht wußte ob RobiTec wieder Mist liefert. Wenigstens haben Sie mir den Einbau und Defekt für RobiTec bestätigt, sodass ich wenigstens die 99€ zurückbekommen habe.

Vielleicht hab ich aber auch nur Pech gehabt und es gibt tausende zufriedene Kunden dieses Anbieters...

Lange Rede kurzer Sinn:

Hast du eine Adresse für zuverlässig überholte Injektoren - für den Fall das die nächsten fällig werden?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von maxxman73

@ rawkins:

Lange Rede kurzer Sinn:

Hast du eine Adresse für zuverlässig überholte Injektoren - für den Fall das die nächsten fällig werden?

Bin noch auf der Suche nach einer zuverlässigen Quelle, hab aber leider noch nichts gefunden.

bin aber für Tips sehr dankbar

Hab keine Lust das ich mir Schrott kaufe. Da gibts Anbieter in der Bucht, die bieten Injektoren für 89,99 zzgl. Versand an, angeblich mit Prüfprotokoll. Und dann muss man leider in den Bewertungen lesen das jemand einen defekten Injektor bekommen hat.

Da kann man nur sagen, Papier ist geduldig

am 26. Oktober 2010 um 17:39

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maxxman73

@ rawkins:

Lange Rede kurzer Sinn:

Bin noch auf der Suche nach einer zuverlässigen Quelle, hab aber leider noch nichts gefunden.

bin aber für Tips sehr dankbar

Hab keine Lust das ich mir Schrott kaufe. Da gibts Anbieter in der Bucht, die bieten Injektoren für 89,99 zzgl. Versand an, angeblich mit Prüfprotokoll. Und dann muss man leider in den Bewertungen lesen das jemand einen defekten Injektor bekommen hat.

Da kann man nur sagen, Papier ist geduldig

Ich würde sie am besten bei MB direkt kaufen,übrigens kriegste doch für den alten weil er in Tausch geht doch etwas zurück oder?

kostet original leider trotzdem 440 euro (wenn man das altteil zurückgibt).... da ich nummer 4 tauschen muss weiss ich da schon bescheid =) einbau schlägt mit 103 euro zu buche 

Der Injektor Zyl. 1 ist eindeutig defekt.

Ich hab auch schon mal generalüberholte Injektoren eingebaut, leider war einer davon defekt, ich würds glaub ich nicht nochmal machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:49

Hab mich heute mal schlau gemacht bezüglich der Injektorpreise.

Mercedeswerkstatt: 295 Euro

Bosch: 200 Euro

und dann hab ich noch einen Lieferanten gefunden der ihn mir für 182 Euro anbieten würde.

(ich würd mal sagen, alles vertrauenswürdige Quellen, auch die dritte :cool:)

Handelt sich bei allen um Tauschinjektoren

Ich werde glaube ich den für 182 nehmen, den Schacherern bei ibäi vertraue ich nicht.

Hallo,

im Februar habe ich mir direkt beim Lieferanten von Austausch-Injektoren die Überholung angesehen. Der Betrieb ist von Bosch zur Überholung von Injektoren zertifiziert und machte einen professionellen Eindruck.

Habe dann alle 4 Injektoren ausbauen lassen, diese wurden auf der Anlage geprüft, 1x defekt,

1x Grenzfall.

Somit 4x Aus und Einbau, 2x Prüfung, 2x Austausch-Injektor = Euro 459,79 und 1 Jahr Garantie.

Bisher alles i.O.

Gruß kombi1004

Zitat:

Hab mich heute mal schlau gemacht bezüglich der Injektorpreise.

Mercedeswerkstatt: 295 Euro

Bosch: 200 Euro

und dann hab ich noch einen Lieferanten gefunden der ihn mir für 182 Euro anbieten würde.

(ich würd mal sagen, alles vertrauenswürdige Quellen, auch die dritte :cool:)

Handelt sich bei allen um Tauschinjektoren

Ich werde glaube ich den für 182 nehmen, den Schacherern bei ibäi vertraue ich nicht.

warum bietet mir MB injektoren für 440 euro an? unterschiede?

Deine Antwort