ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leckere Radio-Antenne!

Leckere Radio-Antenne!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. März 2019 um 18:21

hallo MK3-Gemeinde, bitte nicht zu laut lachen!

Ich war über's Wochenende bei Bekannten, die mehrere Katzen haben. Mein Focus parkte über Nacht draußen. Zuhause dann bemerkt: Von der Radioantenne ist oben die Spitze abgebissen, entlang der Antenne (ca.20cm, Sitz direkt vor Heckklappe) bis zur Anschraubstelle sind Bissspuren. Auf der Rückfahrt hatte ich vorher nie gekannte Empfangsstörungen.

Nun die Frage: Wo gibt's Ersatz (am liebsten online)? Sind die Anschlüsse an dem dachseitigen Adapter immer gleich oder gibts da unterschiedliche Gewinde?

Anbei ein paar Bilder und schonmal vielen Dank!

Hennes

Antenne in Adapter m. Dach
Bissspuren Antenne unten
A.gewinde auf Adapter
+1
Beste Antwort im Thema
am 25. März 2019 um 19:01

Davon unabhängig sind am Antennenfuss doch gar keine Bissspuren zu sehen? Oder habe ich das übersehen? Wieso willst du den dann mit wechseln?

Die Schraubantenne gibt es für wenige Euro bei Ebay, Amazon etc. pp. als "no name product" du musst nur das richtige Gewinde nehmen (M5) bzw. eine universelle Antenne. (Da sind verschiedene Gewindegrößen dabei)

Bei Ebay original ca. 25€

Noname ca. 5€

Ford Teilenummer für die Originalantenne: 1 695 502

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe hier eher auf einen Marder als Übeltäter.

am 25. März 2019 um 19:01

Davon unabhängig sind am Antennenfuss doch gar keine Bissspuren zu sehen? Oder habe ich das übersehen? Wieso willst du den dann mit wechseln?

Die Schraubantenne gibt es für wenige Euro bei Ebay, Amazon etc. pp. als "no name product" du musst nur das richtige Gewinde nehmen (M5) bzw. eine universelle Antenne. (Da sind verschiedene Gewindegrößen dabei)

Bei Ebay original ca. 25€

Noname ca. 5€

Ford Teilenummer für die Originalantenne: 1 695 502

Ich musste die lange Antenne aufgrund eines Tiefgaragen-Doppelparkers wegen der Deckenhöhe wechseln. Habe mir diese zugelegt:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Vorher hatte ich zwei verschiedene 10€ Teile. Spare dir das. Antennenfuss brauchst du nicht wechseln.

PS: Ich habe eine Sony (Vor-Sync Sound&Connect ohne Navi, DAB).

Grüße

CD

am 25. März 2019 um 19:53

Oder eben die, die vorher drauf war. Der Radioempfang wird, egal was andere behaupten oder in der Beschreibung steht, in der auch auf die Bluetooth-Kompatibilität hingewiesen wird....;D.....(...weil Bluetooth ja auch über diese Antenne überträgt...totlach), definitiv etwas schlechter. Zumindest bei den unteren Frequenzen. Da diese Antenne ja nur etwas über 8cm lang ist. Aber hübsch ist sie. =)

Zitat:

@cheezier schrieb am 25. März 2019 um 20:53:41 Uhr:

Oder eben die, die vorher drauf war. Der Radioempfang wird, egal was andere behaupten oder in der Beschreibung steht, in der auch auf die Bluetooth-Kompatibilität hingewiesen wird....;D.....(...weil Bluetooth ja auch über diese Antenne überträgt...totlach), definitiv etwas schlechter. Zumindest bei den unteren Frequenzen. Da diese Antenne ja nur etwas über 8cm lang ist. Aber hübsch ist sie. =)

Die Antenne funktioniert, anders als der 10€ Mist, sehr gut. Glaub mir, oder auch nicht. Das mit dem BT ist in der Tat Mist.

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:08

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Antennen"fuß" war ein Missverständnis. Ich meinte den Fuß des Stabes zur Unterscheidung zur abgebissenen Spitze. Nur an diesem anderen Ende (des Stabes) sind Bissspuren, die Spitze ist ab! Den Fuß am Dach muß ich nicht wechseln, das ist richtig!

M5 ist das Gewinde, schaut aus Stab heraus. Im Fuß (auf dem Dach) ist die Gewindehülse! Ist zwischen Stab und Fuß ein Gewindebolzen mit beidseitigem Gewinde? Weil manche Anbieter auch Stäbe mit Buchse (statt Gewinde) anbieten!

Hennes

Wenn Antenne mit Buchse, dann auf das korrekte Gewinde achten. Ansonsten liegen in der Regel Adapter/passende Durchmesser dabei.

Marder "treiben" es ganz gerne mit den Antennen. "Deine(r)" war(en) wohl richtig geil drauf. Schau mal auf YT.

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:46

Wenn ich so die Fressorgien auf YT sehe, glaube ich fast auch, daß es ein Marder war! Oje, dann rauf auf die Hebebühne mit dem Gourmet-Tempel MK3!!

Das war a ein Marder,ob Katzen an Antennen fressen weiß ich nicht,glaube daran aber nicht.

Mit BT über Antenne ist völliger Schwachsinn,wer setzt solche Dinge in die Welt?

5mm Gewinde ist korrekt,die DAB im Auto empfangen haben 6mm Gewinde.

Als ich noch keine Garage hatte u.der Mk3 9 Monate draußen stand hat sich an der Antenne keiner zu schaffen gemacht,dafür ein Stück vom Scheibenrahmen an der A-säule weggefressen,das ist ziemlich harter Gummi.

am 26. März 2019 um 8:01

Nochmal der vollständigkeit halber:

Das mit dem Bluetooth steht bei der BMW Antenne.

Aber mal ernsthaft. Mag sein, dass es in der Stadt nicht auffällt, da hier die Signalstärke gut ist. Aber sobald es etwas schwächelt mit der Empfangsstärke, zB. am Stadtrand, dann versagt die Stummelantenne viel eher. Es ist nunmal definitiv physikalisch erklärbar. Eine Antenne muss eine gewisse Länge, natürlich mit Toleranz, haben, um optimal empfangen zu können. Eigentlich sollte fie Antenne im UKW-Bereich ca. 75cm betragen (Lambda/4) Wenn ich dann noch "die modernste hochentwickelte ... Technologie" (frei zitiert aus oben genanntem Angebot..) lese... was ist denn hinter der Schraube/Buchse? Richtig... ein Draht... wenn überhaupt, befindet sich im Antennenfuss ein Verstärker. Dieser ist aber nicht Teil des Angebots...

Es liegt idR ein Doppelnippel bei. (kurzer Gewindebolzen, mit zwei evtl. unterschiedlichen Gewindegrößen)

Auch wenn @cd2010 sich dagegen wehrt, einfach mal nach "ideale UKW-Antenne Länge" o.ä. googeln....

ich habe oben, da ich glaube, dass niemand den ersten (Antwortpost..) Post gelesen hat......, u.a. auch bereits die Teilenummer der Originalantenne geschrieben und mir die Mühe gemacht, Preise im Onlinehandel in Erfahrung zu bringen.

Ich würde jedenfalls die Originalantenne empfehlen. Die ist ja nicht umsonst so lang. Ford, und alle anderen Autohersteller sind ja nicht dumm und bauen aus Langeweile so lange Antennen da drann, wenn's ne 5cm Antenne auch tun würde... da würden die sich doch freuen, weil sie Material sparen würden...

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:10

Hallo Cheezier, hallo an alle

vielen Dank nochmal für Recherche und Unterstützung. Alle Meldungen sind wertvoll, aber genauso wertvoll ist es, sie beim Lesen nochmal durch den "Kopffilter" laufen zu lassen! Erst dann werden manche Meldungen besonders wertvoll, andere werden "gefiltert" und entsorgt, auch wenn nicht allen widersprochen wird! So ein Forum wie dieses hier jedenfalls ist nahezu unverzichtbar! Der ungebetene Gast meines MK3 war hoffentlich nur Fan hochfrequenter Bauteile! Das muß ein Ausflug auf die Hebebühne nun zeigen! Ersatz für neuerlichen optimalen Radioempfang über Originalteile ist bereits geordert. Und ich werde darauf verzichten, mir die hochfrequenten Wellen per BT aus der Luft zu pflücken! Es ist mir leider auch nicht gelungen, einen Anbieter von BT-Luft-Sendern zu finden!

Hennes

Zitat:

@HennesK schrieb am 26. März 2019 um 10:10:54 Uhr:

..Es ist mir leider auch nicht gelungen, einen Anbieter von BT-Luft-Sendern zu finden!

Hennes

Doch gibt es, der handelt auch mit diesen "Siemens-Lufthaken" und den Gewichten für die Wasserwaage :D

Ansonsten kann ich den Ausführungen von @cheezier nur zustimmen.

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen