Leckluft im Ansaugsystem (Audi 4G S6, BJ2015)
Hallo zusammen,
nachdem in der Audi Werkstatt aufgrund einer Rückrufaktion das Ölsieb meines S6 (4G, Bj 2015) getauscht worden ist, tauchte eine Fehlermeldung im Display auf: Ein gelbes Zeichen, das einem Motorsymbol ähnelt. Jedoch ohne Meldung unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen.
(Laut Boardbuch hatte es lediglich etwas mit dem Abgas zu tun und ich weiß auch nicht, ob es mit dem Tausch des Ölsiebs zusammenhängt).
Wegen der fehlenden Meldung eine Werkstatt aufzusuchen und der Farbe des Symbols von nur gelb statt rot, bin ich seitdem ca. 1000km gefahren.
Ein aktuelles Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler „Leckluft im Ansaugsystem“ zutage.
Vermutlich damit zusammenhängend treten folgende Eigenheiten auf:
Nach einem Kaltstart und einer folgenden Fahrt mit Geschwindigkeiten von 50-70km/h spürt man sporadisch Vibrationen, die an eine Unwucht im Reifen erinnern.
Außerdem habe ich seitdem eine Verzögerung zwischen Drücken des Gaspedals und Beschleunigung.
Beim aktuellen Auslesen des Fehlerspeichers mittels OBDeleven wurde versehentlich der Fehler gelöscht, jedoch konnte ich vorher noch ein paar Screenshots (siehe Anhang) machen, die den Fehler zeigen. Das Fehlersymbol tauchte nach der Löschung und einer anschließenden Fahrt von 100km nicht erneut auf.
Ich werde nach Ostern einen Termin mit der Werkstatt ausmachen, wollte aber schon mal horchen, ob jemand dieses Problem kennt und ob die drei Probleme (Fehlermeldung an sich, die Vibrationen und die Verzögerung zwischen Drücken des Gaspedals und Beschleunigung) zusammenhängen?
Was könnte das sein und mit welchen Kosten hat man zu rechnen?
Sollte das Fahrzeug besser nicht mehr bewegt werden?
Danke und allen schöne Ostertage!
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8 Antworten
Wenn ein Fehler vorliegt wird der auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Was soll man denn reparieren wenn der Fehler nicht wieder auftaucht?
Wenn das Ansaugsystem wirlich eine Undichtigkeit hat und Falschluft zieht dann kommt der Fehler auch wieder.
Wie viel Km bist du nach dem löschen des Fehlerspeichers wieder gefahren?
Als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, war er beim nächsten Start des Wagens zunächst verschwunden. Tauchte aber wieder auf nach der nächsten Fahrt, seitdem leuchtete die Meldung dauerhaft, daher dachte ich, der Fehler liegt ununterbrochen an und die Löschung hätte nur die Meldung unterbunden.
Die Fahrt nach der Löschung waren 100km.
Ich werde mal darauf achten, ob es noch zu diesem sporadischem Ruckeln beim konstanten fahren mit ca. 50 km/h kommt. Für mich als Laie könnte dieses Verhalten in Verbindung mit dem Fehler stehen.
Auch die Verzögerung beim Beschleunigen klingt für mich danach, dass es zusammenhängt. Oder woran könnte das liegen? Aber bei der letzten Fahrt waren auch Insassen dabei, sodass ich ehrlich gesagt gar nicht 100%ig sagen kann, ob dieses Verhalten auch noch vorliegt, da ich das Gaspedal nicht komplett durchgetreten habe, ich schätze aber, das Verhalten ist noch da.
Beruhigend ist aber zu wissen, dass der Fehler wiederkommen müsste, wenn er noch anstehen würde. Danke für diese Nachricht!
Hi, der Fehler ist übrigens wieder aufgetreten und der Wagen in der Werkstatt.
Übrigens habe ich auch beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit im Ort ein lautes Geräusch, das wie „Tsch, tsch, tsch,…“ klingt, sobald ich ganz, ganz langsam Gas gebe.
Nach einem Gangwechsel ist das Geräusch erst mal weg. Es erinnert an das Geräusch, das ich von früher kenne, wenn ein Fahrzeug mit zu hohem Gang zu langsam fährt.
Wollte die Freundliche erst einmal nicht zusätzlich aufnehmen. Meint ihr, das hängt auch mit diesem Fehler zusammen? Oder was könnte das sein?
Hey, habe genau das selbe Problem an meinem Audi S5 BJ2017
Gewechselt wurde bis heute beide Sensoren im Ansaugsystem und die ganze Kurbellwellengehäusedichtu g mit Membran.
Geprüft wurde das ganze Ansaugsystem auch auf ein Leck.
Leider habe ich das Problem noch immer, eventuell hast du ja eine Lösung schon parat ?
Zitat:
Hey, habe genau das selbe Problem an meinem Audi S5 BJ2017
Gewechselt wurde bis heute beide Sensoren im Ansaugsystem und die ganze Kurbellwellengehäusedichtu g mit Membran.
Geprüft wurde das ganze Ansaugsystem auch auf ein Leck.
Leider habe ich das Problem noch immer, eventuell hast du ja eine Lösung schon parat ?
Tauchen bei dir alle drei Phänomene auf?
Meiner war in der Reparatur und es wurde der „Ölabscheider“ getauscht. Die Verzögerung beim Gasgeben ist besser geworden, aber er regagiert trotzdem nicht so verzögerungsfrei wie vor ein, zwei Jahren, aber da spielen sicherlich auch sehr viele Faktoren mit und ist vielleicht auch eine reine, normale Alterserscheinung. Denn wie gesagt, besser geworden ist es. Jedoch habe ich vor ein paar Tagen noch leichtes ruckeln/vibrieren bei einer 60km/h Fahrt, kurz nach dem Start, gespürt. Ist seit dem Tausch auf Sommerreifen und der Reparatur zum ersten Mal wieder aufgefallen, daher lag es nicht an den Winterreifen. Das werde ich nochmal weiter beobachten müssen. Aber der Fehler mit Abgasleuchte ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Das „Tsch, tsch, tsch“ habe ich auch noch nicht wieder gehört. Bin aber auch seit der Reparatur noch nicht viel gefahren.
Hi Männer, hatte seit kurzem das Problem, dass mein Drehzahlbereich im Stand ständig zw. 900-1200U/min schwankte.
Fehlerauslesen brachte # Leckluft im Ansaugsystem #. Ich hab mal ein Foto gemacht von einem Deckel, wo solch kleines Loch drin ist. Über dieses kleines Loche wurde Luft angesaugt, wenn ich es aber mit dem Finger zugehalten habe lief der Wagen (Motor) ohne ruckeln. Ich hab dort in das kleine Loch erst einmal ein Stück Draht reingesteckt, seitdem läuft der Wagen total ruhig. Es ist zwar schön, dass der Fehler weg ist, aber warum zieht der Motor Luft durch das kleine Loch von dem Deckel. Komisch irgendwie. Vielleicht kann mir jemand den Grund nennen?
Grüße RC
Da wird eine Membrane hinter sein und die ist undicht geworden.
Das Loch in dem du den Draht gesteckt hast dient zur Belüftung der Membrane.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 13. Oktober 2023 um 23:40:24 Uhr:
Da wird eine Membrane hinter sein und die ist undicht geworden.
Das Loch in dem du den Draht gesteckt hast dient zur Belüftung der Membrane.
Hi Nick, womit du Recht hattest.
Grüße RC