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Leckölleitungen, Traversendichtringe oder was ganz andres?

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:54

Hallo,

Schon im Winter ist mein Auto bei tiefen Temperaturen schlecht angesprungen und ich hatte das Gefühl, dass das Auto nicht wirklich 100% läuft weil er bei ungefähr 200 kaum genug Leistung hat um diese geschwindigkeit sogar nur auf der Geraden zu halten.

Jetzt vor einem Monat ist mir aufgefallen, dass der Leistungsabfall stärker geworden ist vor allem, wenn ich ihn höher drehe. Hab das aber nicht wirklich nachverfolgt, weil es mir egal is will ja nicht zu viel Sprit verbrauchen und für den schweren Motor sind drehzahlen jenseit von 4000 Touren sowieso sicher nicht allzu gesund.

Jetzt seit 1 1/2 Wochen springt er aber plötzlich irre schlecht an, wenn er mehr als 10 Stunden steht. Bzw. eig springt er sofort an nimmt aber dann kein Gas an und stirbt wieder ab, dann muss ich 10 sec fast reinstarten währenddessen qualmt es weiß aus dem Auspuff und irgendwann springt er an. Wenn er läuft rennt der Motor ziemlich hart am Anfang für die sommerlichen Temperaturen. Doch nach ein paar hundert Metern läuft er wie immer.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass manchmal ein weißes Wölckchen aus dem Auspuff kommt, wenn ich mal mehr Gas gebe, was er früher nicht gemacht hat.

Und der Motor wird für meinen Geschmack zu warm, wenn ich auf der Autobahn vollgas gebe(auf die 100 grad zu)

Sprit verbrauch kommt mir auf der Autobahn bei 140 mit über 8l auch höher vor könnte ich mir aber auch nur einbilden.

Also ich habe nachgeschaut ob der Ölstand gestiegen ist, wegen Diesel das ins Öl kommt aber wenn es so wäre ist es weniger als er verbraucht denn er ist nicht höher als beim letzten mal als ich geschaut habe. Im Kühlwasser ist auch kein Öl also kann der weiße rauch auch nicht an verbranntem Kühlwasser liegen.

Ist dass dann Kondenzwasser? bzw. Luft die in die Einspritzanlage kommt bei langem stehen?

Könnten dass die Leckölleitungen sein? Oder eher Traversendichtungen?

Hört man beim 2.2 dti den Turbo eig laut denn ich habe auch in letzter Zeit das Gefühl, dass wenn ich beim rangieren leicht Gas gebe und die Drehzal abfällt das pfeifen lauter ist doch ich bin mir nicht sicher, denn ich hab das auto gekauft als es kühl war also bin ich nie mit offenem Fenster gefahren.

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11 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:36

Hab jetzt Traversendichtungen und Leckölleitungen getauscht.

Jetzt hab ich heut probiert und hab bemerkt, dass er ruhiger läuft und besser geht aber als ich auf der autobahn probiert habe ist mir aufgefallen, dass die Temp bei vollgas in kurzer Zeit auf die 100 zu geht bin dann nicht drauf geblieben aber find das komisch weils heut eher kühl war also 15 grad sowas.

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk194

Hab jetzt Traversendichtungen und Leckölleitungen getauscht.

Jetzt hab ich heut probiert und hab bemerkt, dass er ruhiger läuft und besser geht aber als ich auf der autobahn probiert habe ist mir aufgefallen, dass die Temp bei vollgas in kurzer Zeit auf die 100 zu geht bin dann nicht drauf geblieben aber find das komisch weils heut eher kühl war also 15 grad sowas.

hallo

ist beim 2,2l dti normal,durch den unterfahrschutz kann die aufgestaute wärme nicht weg,dadurch geht die temperatur hoch

MFG

Der Unterfahrschutz bewirkt schon ein Wärmestau und man kann die Motortemperatur beim 2.0er und beim 2.2 mit dem Gasfuß gut beeinflussen. Dennoch bitte ich zu beachten, dass gerade unter Volllast eine defekte ZKD richtig das arbeiten anfängt.

 

Solltest du Druck auf dem Kühlsystem haben und zwar NACH DEM ABSTELLEN, also im kalten Zustand und/ oder die Temperatur bei Volllast über die 100er Marke gehen, also der Lüfter es nicht schaffen die temperatur unter 100 zu drücken, dann solltest du mal in Richtung ZKD Überlegungen anstellen.

 

Ich hatte vmtl über mehrere Monate eine defekte ZKD bzw. einen defekten ZK, die Temperaturprobleme tauchten anfangs auch nur bei Autobahnfahrten auf, danach konnte ich schon bei 15 MInuten strammer Fahrweise den Ausgleichsbehälter zum Brodeln bringen.

(Nicht Aufschreien, das war zur Fehlersuche...). Nachdem ich auf schonende Fahrweise gegangen war, war alles ok.

 

Also nicht verrückt machen lassen, aber im Hinterkopf behalten.

 

Zum Thema Turbodefekt hat Kitekater einen guten Beitrag, der müsste auch in seinen FAQ zu finden sein.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:20

Hmm das wäre aber ganz blöd.

Naja werd ich mal schaun aber Kühlwasser wird nicht weniger.

Naja werd das mal beobachten bzw. testen.

Hatte dieses Wärme Prob nähmlich auch bei meinem Di aber da wars mir egal weils keinen Sinn hatte damit schnell zu fahren ;)

Kann man beim Unterfahrschutz nichts modifizieren ohne die Schutzwirkung zu beeinflussen?

Oder muss man sich damit abfinden mit hirn fahren zu müssen? ;)

Wenn das Kühlsystem funktioniert dann kann damit auch längere Zeit unter Volllast gefahren werden. Wäre ja schlimm wenn nicht. Aber wer kann in Deutschland schon länger als 20 Minuten am Stück 200 fahren. Und wer sagt denn, dass Temperaturen um die 100 Grad schädlich sind?

 

Anderseits, schraub die Klappe einfach ab. Sind nur vier oder fünf Schrauben. Ich meine hier fährt auch einer ohne Klappe rum (oder fuhr). Vielleicht meldet der sich noch.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:36

Weißt nicht 100 Grad sind beim Motorrad eig nicht soviel da wirds erst bei 120 kritisch aber die Leute reden halt und ich hab mich auch nervös machen lassen ;) Hatte angst dass der Kopf sich verzieht.

Aber ich versuch mal mit abmontieren wenns dann kühl bleibt werd ich nicht so nervös ;)

Also ich fahre ohne Inspektionsklappe im Unterbodenschutz. Der Unterbodenschutzrahmen selbst ist aber noch montiert. Das ist aber blöd, weil durch die fehlende Inspektionsöffnung Spritzwasser in den Motorraum gelangt, was sich dann auf dem Unterbodenschutz sammelt. Dadurch schwimmt der Vorderachsträger ständig in einer Salzwasserlauge. Zumindest erkläre ich mir damit den stark angerosteten Vorderachsträger. Er sieht genau an der Stelle, wo er den Unterbodenschutz berührt, extrem schlecht aus.

Gruß Bernd!

Hallo

Der Rost entsteht von der Schallisolierung in der Kapsel. Die saugt sich an und trocknet vielleicht im Frühjahr wieder !!! Man soll die Schallisolierung raus nehmen und wegwerfen ! Dann kann man weiter mit allen Deckel weiter fahren und trocken & sauber wird auch alles rasch.

100 Grad schaffe ich auch, aber nur wenn es über 35 Grad hat, oder wie in Kroatien bei 30 Grad 1000 Höhenmeter fahre.

@Kaiser Wilhelm, bei der Zylinderkopfdichtung (DTI) gehen doch keine Öl -und Wasserbohrungen durch ? Wie soll sich dann Druck im Kühlkreislauf aufbauen ? Oder war der Zylinderkopf defekt ?

DAnke und Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 5:50

Also die traversendichtringe warn sicher kapput der läuft jetzt um welten besser, am boardcomputer mit 5.6 l/100 km und das mit kaltstart u. Fahrt heut in der früh. Aber halt nicht über 100 gefahren nur vorher war so ein verbrauch nicht möglich mim 2.2. Aja und im stand sinds jetzt 0.6 l/h statt 0.7-0.8.

Kann da so ein unterschied sein?

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

 

Der Rost entsteht von der Schallisolierung in der Kapsel. Die saugt sich an und trocknet vielleicht im Frühjahr wieder !!! Man soll die Schallisolierung raus nehmen und wegwerfen ! Dann kann man weiter mit allen Deckel weiter fahren und trocken & sauber wird auch alles rasch.

 

100 Grad schaffe ich auch, aber nur wenn es über 35 Grad hat, oder wie in Kroatien bei 30 Grad 1000 Höhenmeter fahre.

 

@Kaiser Wilhelm, bei der Zylinderkopfdichtung (DTI) gehen doch keine Öl -und Wasserbohrungen durch ? Wie soll sich dann Druck im Kühlkreislauf aufbauen ? Oder war der Zylinderkopf defekt ?

 

DAnke und Grüße

Da die Werkstatt (nur) 300 für den Kopf wollte, habe ich direkt dem Kopftausch zugestimmt, zumal mein Wald- und Wiesnschrauber den Kopf beim ZKD-wechsel ein einhalb Jahre vorher GEPLANT hat. Laut FOH ein Sakrileg!!. Nach Rücksprache mit dem Meister war an der ZKD nix auffälliges gewesen, also gehen wir vom Kopf aus. Es waren bei meinem nach 15 Minuten Fahrt (vorher war der Wagen kalt) direkt Druck auf dem Kühlkreislauf, Schläuche bretthart und Gluckern im System. Also irgendwo hat der die Abgase ins Kühlsystem gedrückt. Wohl aber nur Kopfseitig, da ja seitdem Ruhe ist.

 

HIER nachzulesen

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:25

Gestern hab ich probiert ob er heiß wird bei höheren Außentemperaturen (30°) naja jetzt hab ich nen Motorschaden...

Er ist bei 190 bei 100° grad gewesen dann bin ich vom gas gegangen weil mir das komisch vorkam ich war ja erst am rauf beschleunigen!!! Naja in Wahrheit war er scheinbar schon viel heißer als beim Sensor wo er misst denn die temperatur stieg weiter bis aufs erste rote Stricherl. Als ich dann langsam fuhr hat er extrem genagelt. Ich dachte zuerst das es ein mechanisches Geräusch ist also Pleuellager oder sowas in der art.

Kanns sein, dass meine Kopfdichtung vorher schon tod war und jetzt durchgebrannt ist? Und dadurch ein Zylinder keine Komprission hat? Er läuft im Stand auf 3 Zylindern und raucht blau aber wenn man leicht Gas gibt ist kein mechanisches Geräusch zu hören und er hört auf zum Qualmen.

Aja das Öl ist scheinbar "übergelaufen" oder so ich hab überall Öl im Motorraum und ich hab dann kontrolliert da hatte ich am Messstab viel zu viel Öl ubnd ich dachte schon ich hab zuviel eingefüllt beim Öl wechsel... Doch nach ungefähr 3 Stunden stehen war das Öl wieder auf normalem Stand.

Was hats mir da zrissn? Ich überlege gerade ob sichs überhaupt auszahlt da reinzuschauen.

PS: Würde einen ganzen 2.0i bekommen also ein ganzes Auto den Motor umzustecken ist zuviel aufwand mit Kabeln usw. schätz ich oder? Bzw. passt das chassis mäßig rein?

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