ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. LED Alarmblinklicht einbauen

LED Alarmblinklicht einbauen

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:05

Ich wollte mir in die Türverkleidung eine BlinkLED einbauen. Wo kann ich als Fast-Laie da den Dauerstrom hernehmen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn du elektrische Fensterheber hast dann dort

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:02

Ist da denn auch Saft drauf wenn die Zündung aus ist ?

ja die Fensterheber haben Dauerplus

Ich würde eine zweifarbige LED nehmen, die grün blinkt wenn das Auto offen ist und rot wenn es geschlossen ist.

 

PS: Sicher daß die Fensterheber Dauerplus haben und mit Masse geschaltet werden? Immerhin ist geschaltetes Plus ("Zündungsplus) doch ziemlich gängig und liegt auch sonst überall an (z. B. am Radio)

ich besitze 2 verschieden farbige LED's in jeder Türe

und habe mich mit diesem Thema sehr ausgiebig beschäftigt

leider is dies bei normaler ZV ohne Alarm nicht so einfach

da über das ZV Steuergerät nur ein sehr kurzer Impuls durchgegeben wird

 

die Fensterheber haben Dauerplus und dauerhafte Masse

die Steuerleitungen sind Plus geschalten

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:51

Ja, dann erstmal danke für den Tipp. Ich werds dann mal am FH versuchen Und wenn es klappt denke ich auch mal über 2farbige LEDs nach. Wie gesagt, ich bin Laie. Aber das sollte ich dann ja wohl hinbekommen. Ich meld mich dann, wenn es klappt. Und wenn es nicht klappen sollte :-) .

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:58

Lange hats gedauert, aber jetzt hatte ich endlich mal Zeit. Ich habe allerdings aus Faulheit den Strom von der Innenbeleuchtung genommen. Am Schalter an der Tür abgezapft, Masse dran und fertig.

Ist die Tür offen ist die LED aus. Tür zu : Lampe blinkt. Was ich nicht verstehe : Wenn ich nun die ZV betätige und der Wagen zu ist blinkt die LED nicht mehr, sondern leuchtet dauernd. Eigentlich ein schöner Effekt, aber warum ist das so ?

Wenn die FH Dauerplus hätten dann müsste ich die doch bedienen können wenn meine Zündung aus ist? Das geht aber bei mir nicht.

er meint den Türkontaktschalter

aber ja die Fensterheber können ab MJ 2001 ohne Zündung bedient werden

Zitat:

Original geschrieben von gangstas

Ich wollte mir in die Türverkleidung eine BlinkLED einbauen. Wo kann ich als Fast-Laie da den Dauerstrom hernehmen ?

Hi,

was genau hast du denn gekauft und verbaut? Wollte mir sowas auch mal verbauen.

MFG Devil

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

er meint den Türkontaktschalter

Genau das meinte ich, Türkontaktschalter. Das Leben kann doch so einfach sein.

weil der Multitimer da vermutlich nicht mitspielen wird

verstehe aber nicht ganz wie du die LED jetzt angeschlossen hast

 

weil der Türkontakt schaltet ja bei geöffneter Tür Masse durch

und Dauerplus haste vom Fensterheber genommen oder ?

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:06

Ich hab den Plus von der LED auf dem Plus vom Kontaktschalter gelegt (natürlich mit nem Extra Schalter für die LED) und den schwarzen direkt an der Schraube vom Kontaktschalter. Also direkt aufs Blech für Masse. Bei geschlossener Tür blinkt/dauerleuchtet die LED, bei geöffneter Fahrertür ist sie aus. Warum das mit dem Dauerleuchten so ist weiß ich auch nicht. Und nen Zusammenhang mit dem AN/AUS der Innenbeleuchtung kann ich auch nicht erkennen. Aber irgendwie funktionierts ja doch.

Auf jeden Fall springt die Wagen noch an ;-) !

yoa der Fahertürkontaktschalter hat 2 Leitungen

du hast dann praktisch die genommen welche zusätzlich liegt und an den MUT sowie das ZV Steuergerät geht

 

wenn du elektrische Fensterheber kann ich dir nur empfehlen dort Dauerplus zu nehmen

und dann die geschaltete Masse vom Türkontaktschalter

andere Möglichkeit sehe ich nicht

auf diese einfache Art eine LED in die Türe zu bekommen

ich hab ne komplexe Schaltung verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen