ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LED Bastelei in der Doka

LED Bastelei in der Doka

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:16

Hallo Forum,

ich möchte hier eine etwas andere Innenbeleuchtung vorstellen - aus der puren Langeweile geboren...

In meiner Doka ist im hinteren Fahrgastraum keine Leuchte verbaut und ich habe überlegt wie man dort etwas Licht hinbauen könnte, das etwas kreativer ist als eine normale Sofittenleuchte im Dachholm. Nach dem Fund von ein paar schon lange vergessenen LED's hatte ich eine Eingebung...

Der "LED-Träger" ist die Türpappe der hinteren rechten Tür. Die ist schon fast hinüber und wird demnächst gegen ein Riffelblech ausgetauscht. Verdammt, dann muss ich doch glatt nochmal 24 Löcher bohren und alles von der Pappe in das Riffelblech umbauen...

Vielleicht gefällt's Euch ja... ;o)

Schönen Abend noch

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 14:18

Also ich kann Big_Blue schon verstehen.

Es ist bei MT wirklich müßig, das wenn irgendwas was nicht unbedingt 100% Konform ist, sofort die selbsternannte Forenpolizei aufschlägt.

Das Bremmst schon ein bischen die Creativität.

Nich falsch verstehen, wenns sich wirklich um Sicherheitsrelevante Themen handelt gehöre ich zu den Ersten die sagen: Tu das Nicht!

Aber LEDs in den Rückleuchten sind Pillepalle, dafür erlicht auch nicht deine ABE, nur mal so angemerkt, das ist schon deutlich komplizierter.

Im Falle eines VUs, würde ein Gutachter entscheiden ob das illegal angebrachte Material wirklich Unfallverursachend war... und ganz ehrlich: LEDs sind was die Betriebssicherheit und sichtbarkeit angeht um längen besser als die originale Beleuchtung.

Über das Aussehen reden wir hier jetzt mal nicht, das ist grundsätzlich Geschmackssache.

Und das alte Gerücht, das du keinerlei Versicherungsschutz hast wenn deine ABE erloschen ist ist so auch nicht richtig, die Versicherung muss immer erst mal Zahlen, kann dir aber nach meinem Wissensstand bis zu 10tausend euro beteiligung aufbrummen wenn die ABE erloschen ist.

Dies soll sicher stellen das der Geschädigte auch wirklich entschädigt wird.

Also wie gesagt: eine Kurze anmerkung, das das nicht STVZO-Konform ist hätte völlig gereicht:)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sieht ja nicht schlecht aus, solltest aber noch den Kreis au0en rum machen, vielleicht in rot oder so?

Dann sieht es stimmiger aus. Aber gefällt mir schon ganz gut so.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:26

Da ich nur 24 LEDs gefunden habe war für den Kreis leider nix mehr übrig. Vielleicht packe ich aber noch einen Aufklebr mit dem VW Logo in der pasenden Grösse darunter - mal sehen.

am 29. Januar 2011 um 13:29

moin, auch ne idee.

ich bin grad dabei mir das große emblem vom grill vorne mit led`s zu bestücken.

das soll dann an die rückwand in der doka, da ich einzelsitze einbauen will.

zwar ne ganz schöne bastelei, aber es wird.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:46

Hallo madmax,

oh ja, die Bastelei kenne ich gut ... ;)

Falls Du eine gute Quelle für LEDs suchst, dann sei Dir http://www.leds.de wärmstens empfohlen. Der beste Shop den ich bisher gefunden habe. Und NEIN, ich habe keine Anteile an dem Unternehmen... bin nur ein sehr zufriedener Kunde... :D

Bin gerade dabei für meine W126 S-Klasse sämtliche Rückleuchten auf LEDs umzurüsten. Auch 'ne "schöne" Arbeit... die Bilder zeigen einen Blinker.

Schönes Wochenende

Matthias

wie verschaltest du deine LED Blinker? 3 in einer Reihe plus Vorwiderstand? Ist es kompliziert die SMD LEDs zu verlöten?

Wie willst du das mit dem Rück- und Bremslicht machen? Bremslicht muss ja heller sein als normales Rückfahrlicht....

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 8:23

Hallo Micha,

ich verdrahte immer 3 oder 4 LEDs in Reihe mit passendem Vorwiederstand und schalte diese LED Ketten dann parallel. Im Fall des gezeigten Blinkers sind es 9 Ketten zu je 3 LEDs. Da die Mercedes Rückleuchteneinheit für Brems- und Rücklicht getrennte Kammern hat realisiere ich die Rückleuchte mit insgesamt 11 LEDs (2x4 +1x3) und das Bremslicht mit 6x4 = 24 LEDs. Das Verlöten ist recht einfach, das schwierige ist die Vorarbeit - also das Berechnen der Menge an LEDs und die Berechnung der Vorwiderstände, da die Leuchtstärke von LEDs über den Betriebsstrom und nicht über die Spannung gesteuert wird.

Im Anhang ein Bild der Mercedes Rückleuchteneinheit und unter diesem Link findest Du noch ein paar weitere Infos:

http://www.mk240142.de/W126/LEDs/Projekt_LEDs.html

Empfehlen kann ich auch dieses Forum zum Thema LEDs, da habe ich mich vor Beginn meiner Basteleien auch erstmal auf den letzten Stand der LED Technik gebracht:

http://www.ledhilfe.de

Gruss

Matthias

 

an sich eine nette idee

aber das sowas alles andere als STVO konform ist ist euch aber bewusst oder?

da können euch die kleinen grünen männchen die kiste vor ort still legen, wenn sie das mit bekommen!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 10:41

Dass die Rennleitung das nicht gut findet ist mir klar, aber es geht um meinen Benz mit Saisonkennzeichen, der nur im Sommer ab und an am Wochenende bewegt wird. Und für den Fall der Fälle sind die original Leuchteineiheiten mit Birnchen im Kofferaum und es wird im Zweifelsfall innerhalb von 5 Minuten zurückgerüstet. Dann kostet der Spass ein Bussgeld und es geht weiter... aber das ist es mir wert.

Der Plan ist allerdings die Leuchten so anzupassen, dass es von aussen nicht ersichtlich ist... mal sehen ob es klappt.

In einem Daily Driver würde ich solche StVo-widrigen Basteleien auch nicht bewegen.

Insofern: Erst gut überlegen und dann erst basteln.

Gruß

Matthias

am 30. Januar 2011 um 11:17

Hi,

klar, jeder Polizist handhabt das anders, aber bei LEDs im Rückleuchten sind sie noch einigermaßen kulant.

So lange deine Rückleuchten in alle angedachten richtungen abstrahlen, die einzelnen Lichter wie Bremmslicht und Rücklicht deutlich von einander zu unterscheiden sind wirds nur selten Ärger geben.

Eine stillegung wirds auch nicht geben, so lange du keine akute Verkehrsgefärdung darstellst.

Bei Xenonscheinwerfern ist das anders, da wirds richtig unangenehm, weil man dir eine aktute Verkehrsgefährdung unterstellt (aufgrund möglicher Bendwirkung), hier werden mal eben 3 Punkte fällig.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:11

Hi Vinreeb,

genau - Auslegungssache. Ich habe bisher auch nur sehr gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Wenn man freundlich mit den Cops umgeht, ehrlich mit ihnen ist und Einsicht zeigt, dann wird nach ein paar Minuten meistens über das Auto gefachsimpelt und sofern man keine Gefährdung für den restlichen Verkehr darstellt drückt die Rennleitung gerne mal ein Auge zu.

Einmal hat der eine Streifenpolizist sogar mein Angebot angenommen und hat eine Runde mit meinem Chevy Blazer um den Block gedreht während ich mit dem zweiten Kollegen ihren Passat Streifenwagen begutachten durfte... :)

Am Ende gab's zwar die Mängelkarte für die damals abgelaufene ASU, sonst aber auch nix.

Hier am Niederrhein sind die Jungs dauernd mit den wildesten Landmaschinen konfrontiert und ich glaube die haben schon so einiges gesehen... da sind dann ein paar "illegale" Positionsleuchten und zu viele Zusatzscheinwerfer an US Pickups halb so wild... :D

Man darf es natürlich nicht übertreiben und wenn es gefährlich wird hört der Spass natürlich auf. Dann muss man auch die Konsequenzen tragen.

Gruss

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von T3-Doka-Diesel

Dann kostet der Spass ein Bussgeld und es geht weiter...

das bußgeld beläuft sich auf 90€ zzgl. verwaltungskosten sowie 3punkte in flensburg!

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von T3-Doka-Diesel

Dann kostet der Spass ein Bussgeld und es geht weiter...

das bußgeld beläuft sich auf 90€ zzgl. verwaltungskosten sowie 3punkte in flensburg!

Wie gesagt, das ist mir die Angelegenheit wert und die 3 Punkte wären dann die ersten im meinem Flensburg Register, welches seit nunmehr 22 Jahren "unbepunktet" ist.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Doka-Diesel

Wie gesagt, das ist mir die Angelegenheit wert...

das im falle eines unfalles, das auch entsprechende versicherungsrechtliche konsequenzen nach sich ziehen kann, dürfte dir ja ebenfalls bekannt sein.....

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:06

Hallo Dr. A.Mok,

jawollja, das weiss ich. Und deshalb plane ich mit einem Bekannten der Ingenieur ist eine lichttechnische Vermessung die vergleicht, ob und wie stark die LED Leuchten von der Serienbeleuchtung abweichen. Sehr aufwändiges Verfahren und regulär wahrscheinlich nicht zu bezahlen und zu einer Eintragung wird es vermutlich nie kommen können, aber wenn ich es schaffe die Leuchtkraft der LEDs der Serienbeleuchtung so genau wie möglich anzugleichen, dann

a) fahre ich mit ruhigem Gewissen

b) wird es nie jemand erkennen können ohne die Rückleuchte zu zerlegen

c) gefährde ich niemanden

Ist halt ein Projekt und wenn der A-B Vergleich von Serienbeleuchtung links und Led Beleuchtung rechts zum Beispiel zu stark voneinander abweicht dann ist das Projekt gestorben und ich suche mir was anderes zum Basteln.

Ich will ja nicht mein Leben lang anstelle der Versicherung zahlen, weil mir ein Trottel hinten drauffährt und sagt er hätte mich nicht erkennen können...

Wie gesagt: Erst denken dann basteln.

Ich weiss diese Diskussionen kommen immer auf wenn es um solche Basteleien geht, aber ich beschränke mich auf den technischen Teil weil jeder Autofahrer wissen muss was er tut. Aber Du hast vollkommen Recht es anzumerken - hatte ich eingangs vergessen.

Schönen Sonntag noch

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen