ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. LED Beleuchtung im Innenraum

LED Beleuchtung im Innenraum

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2010 um 18:06

Hallo,

Habe mir heute gedacht das es doch optisch ganz nett wäre den Bereich under der Handbremse ( über der OBD Buchse ) mit ein Paar LED´s auszuleuchten.

Wie sieht das Zulassungstechnisch aus ? Kann man Innen der kreativität freien Lauf lassen ?

Wo kann man da den Strom hernehmen ? Am besten wäre es wenn die Led´s nur in verbindung mit Abblendicht an wären.

 

Danke =)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2010 um 18:13

Gute Idee! Was die Umsetzung anbelangt würde mich das auch interessieren. An der Stelle LEDs zu verbauen sollte rechtlich kein Problem sein. Fußbodenbeleuchtung ist ja auch erlaubt. Insofern das jetzt kein glänzendes Licht wie bei einer atomaren Explosion ist oder wie wild blinkt, sollte das keinen Stress geben.

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:15

Nene, wenn dann schön dezent ;-)

Obwohl ich ungerne in mein Auto bohren gehe...

Bleibt noch das Problem mit dem Strom ... ( Bin da nicht der Spezialist für ;-))

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:32

Hab mir eben mal den Innenraum etwas genauer angesehen.

Beim GTC ist hinter den vorderen Innenraumbeleuchtung ein Plastikdeckel, den kann man ganz leicht rausnehmen, jetzt kam mir die Idee da einen Schriftzug ( GTC oder so ) mit LED´s einzufügen. Strom könnte man dann von den Leselampen nehmen.

Was haltet ihr davon ?

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt für was der Deckel eigentlich gut is! Glaube mal im Zafira so n ähnlichen Deckel gesehen zu haben da wars allerdings n verstauungsfach bzw könnte man da n Runterklappbaren TV einbauen für den Fond...

am 19. März 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Hab mir eben mal den Innenraum etwas genauer angesehen.

Beim GTC ist hinter den vorderen Innenraumbeleuchtung ein Plastikdeckel, den kann man ganz leicht rausnehmen, jetzt kam mir die Idee da einen Schriftzug ( GTC oder so ) mit LED´s einzufügen. Strom könnte man dann von den Leselampen nehmen.

Was haltet ihr davon ?

Gibt's in 'nem anderen Astra-Forum auch schon eine ähnliche Umsetzungsidee:

http://s12b.directupload.net/images/090909/8lcfgn9r.jpg

Und dann halt noch alle möglichen anderen Motive, die man da wohl auch bestellen kann.

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:16

Ja genau sowas & auch an der Stelle ...

Kennst du eine Bezugsmöglichkeit für so "dinger" ?

Meine Idee war halt das aus Rechteckigen LED´s selbst zu basteln...

am 19. März 2010 um 19:22

Sehr lustig mal wieder. Eine Idee, viele Dumme :D Hab vor ein paar Tagen, als ich im Auto auf wen gewartet habe auch dieses Plastikteil angeschaut und es einfach mal "rausgerissen". *grübel* Was kann man damit anstellen. Bin noch am Überlegen, wie den Bereich sinnvoll nutze. Vielleicht als Geheimfach oder ich bau es zu einer Schlafkabine um (wie in den LKWs) so riesig wie das Teil ist. Spaß beiseite, werd es wohl auch irgendwie mit Licht in Szene setzen.

Wenn wer Vorschläge hat oder da schon was umgesetzt hat, her damit ;)

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:37

Hab mich heute mal schlau gemacht zum Thema StVo & Innenraumbeleuchtung.

Habe irgendwo gelesen das Zusatzbeleuchtung die sich im Sichtfeld befindet während der Fahrt ausgeschaltet sein muss.

Ich denke das man diesen Deckel noch evtl zum Sichtfeld hinzuzählen kann...

Morgen bau ich das Teil mal aus, mache Bilder & Fotomontagen.

Den Strom kann man da Prima von den Leselampen holen ( lässt sich leicht komplett rausbauen )

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:54

Edit :

Werde jetzt erstmal mit Nachtleuchtfolie da nen Schriftzug darufbasteln , dann seh ich wie das aussieht & entscheide mich dann das mit Led´s zu machen

am 24. März 2010 um 20:28

Hi,

so einen riesigen Christbaum habe ich zwar nicht...aber meinst Du so etwas ...? Die Beleuchtung ist so ähnlich wie bei VW gestaltet, ich find die leichte Hintergrundbeleuchtung nachts ganz angenehm...

Grüße Panther13

am 25. März 2010 um 8:47

Nennt sich - Ambientenbeleuchtung und ist / war im Signum - Vectra je nach Austattung gang und gäbe.

Nett gelöst .. wie hast Du es im einzelnen realisiert ?

Zitat:

Original geschrieben von der_chris1985

Bin noch am Überlegen, wie den Bereich sinnvoll nutze. Vielleicht als Geheimfach oder ich bau es zu einer Schlafkabine um (wie in den LKWs) so riesig wie das Teil ist. Spaß beiseite, werd es wohl auch irgendwie mit Licht in Szene setzen.

Wenn wer Vorschläge hat oder da schon was umgesetzt hat, her damit ;)

Evtl. Platz für Monitor von Rückfahrkamera und evtl. Frontkamera um bei Ausfahrten besser um die "Ecke" schauen zu können (hat glaub der 7er).

am 25. März 2010 um 13:24

Moin moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

...

Nett gelöst .. wie hast Du es im einzelnen realisiert ?

eigentlich recht einfach. Die obere Konsole komplett ausgebaut, ein Loch in der entsprechenden Position gebohrt und eine rote Superflux-LED mit hohem Abstrahlwinkel verbaut. Die LED ist mit Heißkleber fixiert und zum Erhalt der entsprechenden Neigung einseitig unterlegt. Angeschlossen mit Faulenzerklemmen an der Lichtleitung des Innenleuchttasters schaltet sich die LED auch nur beim einschalten des Lichts ein. Ganz wichtig - hab beim ersten Einbau kein Potentiometer, sondern nur einen Widerstand drinnen gehabt, das war eindeutig zu hell und hat geblendet... Nach Einbau des Poti war dann alles ok - für mehr Rotlicht wird dann einfach das Poti aufgedreht...:D.

Hab es aber wie im anderen Thread schon geschrieben steht nicht allein gemacht - ist besser so...:rolleyes:

Grüße Panther13

Weil es hier rein passt, grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus.

Ich suche im Bereich der Mittelkonsole, oder auch sonstwo im inneren Frontbereich, möglichst bei Licht an, geschalteten Plus. Also Licht an, Strom da.

Und weil ich grad dabei bin, wäre es auch interessant wie ich die Zigarettenanzünderbeleuchtung wieder zum Leuchten bringe. Sprich, wie komme ich da dran, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen? Muss dazu die Mittelkonsole raus?

Wie das funzt steht im schlauen Büchlein, aber arg begeistert bin ich vom "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen