ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Beleuchtung Kennzeichenhalter

LED Beleuchtung Kennzeichenhalter

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 6:55

Ersteinmal ein gesundens neues, werte C-Klasse Gemeinde :)

Es gibt ja schon etliche Themen zur LED Kennzeichenbeleuchtung hier im Forum, diese berühren aber vorwiegend den Austausch der herkömlichen Birnen gegen LED Leuchtmittel.

Ich habe mir daher erlaubt, hier einen neuen Fred aufzumachen, da es hier um einen durch LED beleuchteten Kennzeichenhalter geht.

Meiner einer hat den Umbau bereits vollzogen und nun fahre ich seit einiger Zeit mit dem komplett beleuchteten Kennzeichen durch die Gegend und erfreue mich immer wieder an dem coolen Design.

Einige werden jetzt sagen, je dunkler desto besser, aber da hier doch viele versuchen größtenteils ihre Fahrzeugbeleuchtung auf LED umzustellen, dachte ich mit diesem Fred eine Ergänzung zu schaffen.

Anbei habe ich noch ein Foto mit angehangen.

Bitte entschuldigt die Qualität und das nicht ganz so saubere Auto, sobald es meine Zeit erlaubt, reiche ich bessere Fotos nach.

Gruß Chriss

LED-Kennzeichenhalter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 6:55

Ersteinmal ein gesundens neues, werte C-Klasse Gemeinde :)

Es gibt ja schon etliche Themen zur LED Kennzeichenbeleuchtung hier im Forum, diese berühren aber vorwiegend den Austausch der herkömlichen Birnen gegen LED Leuchtmittel.

Ich habe mir daher erlaubt, hier einen neuen Fred aufzumachen, da es hier um einen durch LED beleuchteten Kennzeichenhalter geht.

Meiner einer hat den Umbau bereits vollzogen und nun fahre ich seit einiger Zeit mit dem komplett beleuchteten Kennzeichen durch die Gegend und erfreue mich immer wieder an dem coolen Design.

Einige werden jetzt sagen, je dunkler desto besser, aber da hier doch viele versuchen größtenteils ihre Fahrzeugbeleuchtung auf LED umzustellen, dachte ich mit diesem Fred eine Ergänzung zu schaffen.

Anbei habe ich noch ein Foto mit angehangen.

Bitte entschuldigt die Qualität und das nicht ganz so saubere Auto, sobald es meine Zeit erlaubt, reiche ich bessere Fotos nach.

Gruß Chriss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich versuch ja immer, mich an die Verkehrsregeln zu halten, was mir bisher auch sehr gut gelungen ist. Trotzdem kann es ja mal eine Situation geben, bei der es vielleicht besser wäre, wenn das Kennzeichen nicht so gut erkennbar ist.

Wozu soll so eine grelle Beleuchtung dann gut sein? Ich seh irgendwie den Sinn nicht drin. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich keine LED Rücklichter brauch, weil ich die nie selber sehen werde, außer wenn der TÜV Prüfer das Auto auf die Bühne fährt.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:14

Ok,

das ist wie mit allem Geschmackssache.

Ich denke Du hast dann auch Deine Sommerreifen auf Stahlfelgen oder? Immerhin sieht man diese auch nicht wenn man im Wagen sitzt :D

Übrigens ist der gut beleuchtete Kennzeichenhalter inkls. ABE und somit in Good Old Germany zugelassen.

Für mich praktischer Nebeneffekt, man wird nachts von hinterherfahrenden besser gesehen, macht sich gerade auf der Autobahn recht gut ;)

Gruß Icke

Hallo Chris

Wo haste die denn her? Ein Link wäre sehr hilfreich. DANKE

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 9:39

Natürlich vergessen...werde alt :(

Hier der LINK dazu.

Gruß Chriss

Hi Chriss,

was für Lampen hast du verwendet?

 

Gruss Hannes

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:12

Es sind keine Lampen notwendig, weil der komplette Halter indirekt über entsprechende LEDs von unten intern beleuchtet wird.

Die Plexiglasscheibe ist so gearbeitet, dass diese als Lichtleiter arbeitet und somit das eingebaute LED-Licht auf die gesamte Scheibe gleichmäßig verteilt.

Übrigens kann man sich die originalen Kennzeichenleuchten ausprogrammieren lassen, damit es im KI keine Fehlermeldungen gibt.

Das habe ich nicht getan, sondern meine zuvor installierten LED Kennzeichenbirnen einfach sicher hinter der Heckklappenverkleidung befesitigt und verstaut.

Wer noch die richtigen Birnen verbaut hat, sollte diese durch Wiederstand Sofitten ersetzen, oder die Kennzeichenbeleuchtung ausprogrammieren lassen.

Gruß Chriss

Mein Erulux habe ich bei Kennzeichen24 gekauft, als ich anlässlich einer Ummeldung neue Nummerschilder brauchte.

Bitte seht auch die Produktinformationen des Herstellers an. Lest besonders die ABG, die nur Kennzeichen mit reflektierender Folie mit höherem Mindestreflexionsgrad zulässt. Das hatte nicht gleich der erste Schilderpräger im Sortiment. In der Bedienungs- und Montageanleitung sind dazu fünf Hersteller genannt. Bei der Prägestelle vom TÜV wurde ich fündig, dort hatte man Schilder mit Folie von 3M.

Da wir hier auch Mitglieder im Ausland haben:

In Österreich kann das Erulux nicht verwendet werden, da dort die Kennzeichen zu groß sind. In der Schweiz und weiteren Staaten geht es für Kennzeichen 520 x 110 mm, weil außer der deutschen ABG auch eine Genehmigung nach ECE-Regelung 4 existiert.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Sieht sehr gut aus, danke für den Tipp, gefällt mir schon sehr :) könnte man direkt schwach werden!

Hallo,

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Hab mal eine Frage an alle Erulux LED Kennzeichenhalter Besitzer! Wer von euch kann mir die ABE zukommen lassen? Ich habe meine ABE verloren und muss demnächst zur HU und mit Sicherheit möchte der freundliche Tüv-Prüfer die ABE erneut lesen! Wenn jemand von euch so freundlich wäre und mir seine ABE per E-Mail zukommen lassen würde, wäre ich demjenigen sehr dankbar!

am 1. Januar 2018 um 19:56

Ich habe noch die Montage- und Bedienungsanleitung inklusive ABG Nr. K 583 sowie die ECE-Genehmigung E14*04R*01*0001 als PDF-Dateien, ehemals von den Webseiten der Erich Utsch AG heruntergeladen.

Bei Bedarf die E-Mail-Adresse bitte per PN an mich.

Gruß

bcar2016

@bcar2016 Hi. Das wäre echt super wenn du mir die Datei an

zink.sven@gmail.com

Senden könntest!

Vielen Dank im Voraus

Vielen Dank.

Ihr seid Spitze!

@bcar2016 und @firefighter576 - Kann mir bitte jemand von Euch die Datei zukommen lassen? Bitte per mail an tina@imre.dyndns.org. Schon jetzt herzlichen Dank!

am 18. Februar 2018 um 9:56

Moin, habe selbst LED-Kennzeichenbeleuchtung. Allerdings rate ich davon ab, wenn eine Rückfahrkamera verbaut ist. Habe das Problem gehabt das die LEDs zu hell sind und die Rückfahrkamera blenden.

gelöst durch ein Relais, Kamera an= LEDs aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Beleuchtung Kennzeichenhalter