1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

Mercedes GLC X253

Hallo,,,, gehts nur mir so, oder trifft das bei allen so zu.

Vergleiche ich die Abblendlicht-Qualität meines Vorgängers GLK (Xenon) mit der des jetztigen GLC (LED)

dann ist diese erheblich schlechter geworden. Gehts nur mir so???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Baukai schrieb am 18. November 2018 um 19:14:24 Uhr:

Hallo,,,, gehts nur mir so, oder trifft das bei allen so zu.

Vergleiche ich die Abblendlicht-Qualität meines Vorgängers GLK (Xenon) mit der des jetztigen GLC (LED)

dann ist diese erheblich schlechter geworden. Gehts nur mir so???

Ich habe zwar nicht den GLK gefahren, aber...

1 ganzes Jahr den GLA mit Xenon (ohne ILS), davor 5,5 Jahre das E-Klasse Cabrio mit Xenon und ILS und davor weitere 10 Jahre Xenon in unterschiedlichen Mercedes - Fahrzeugen...

Jetzt im GLC haben wir das LED mit ILS und dem Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus.

Meine Frau und ich sind beide der Meinung, das ist das bisher beste Lichtsystem welches wir bisher gefahren haben... Egal ob beim Abblendlicht oder beim Fernlicht. Das ist aber unsere subjektive Meinung...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Baukai schrieb am 18. November 2018 um 19:14:24 Uhr:

Hallo,,,, gehts nur mir so, oder trifft das bei allen so zu.

Vergleiche ich die Abblendlicht-Qualität meines Vorgängers GLK (Xenon) mit der des jetztigen GLC (LED)

dann ist diese erheblich schlechter geworden. Gehts nur mir so???

Ich habe zwar nicht den GLK gefahren, aber...

1 ganzes Jahr den GLA mit Xenon (ohne ILS), davor 5,5 Jahre das E-Klasse Cabrio mit Xenon und ILS und davor weitere 10 Jahre Xenon in unterschiedlichen Mercedes - Fahrzeugen...

Jetzt im GLC haben wir das LED mit ILS und dem Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus.

Meine Frau und ich sind beide der Meinung, das ist das bisher beste Lichtsystem welches wir bisher gefahren haben... Egal ob beim Abblendlicht oder beim Fernlicht. Das ist aber unsere subjektive Meinung...

Hallo Baukai,

du solltest dich vielleicht noch dazu äußern, ob du "LED - High Perfomance" oder "LED - ILS" an deinem Auto hast. Damit sollte eine Aussage zur Abblendlicht-Qualität einfacher sein.

Ich habe in meinem C 253 das LED-ILS, vorher hatte ich das auch in meinem W 205, habe also keinen Vergleich zu Xenon-Licht.

Ich persönlich finde das ILS einfach genial, die Ausleuchtung der Straße ist einfach klasse, vor allen Dingen in Verbindung mit dem Fernlichtassisten Plus.

Gruß

Michael

Ich meinte mal gelesen zu haben:

Fakt ist, dass der Gesetzgeber eine Scheinwerferreinigungsanlage verlangt wenn ein bestimmter Helligkeitswert des Scheinwerfermoduls erreicht wird. Das war bei Xenon grundsätzlich der Fall. Da Xenon ein Gasentladungslampentyp ist konnte man die Helligkeit nicht so einfach regeln.

Bei LED,s kann man die Helligkeit problemlos regeln mit vorgeschalteten Bauelementen oder Elektronik. Da der GLC keine Scheinwerferreinigungsanlage hat, ist also die Helligkeit der Scheinwerfermodule geringer. Der Hersteller spart Wischwassergewicht (das waren ca. 15 bis 20 kg gegenüber nur ca. 7 Kg Scheibenwischwasser), Mehrkosten der Bauelemente, Energie und "dickere" und teure Zuleitungen aus Kupfer für den Betrieb der Hochdruckwischwasserpumpe. Die brauchen wahnsinnig viel Energie. Die Einschaltdauer solcher Pumpen betrug ca. 2%. Bei längeren Betriebszeiten laufen diese Pumpen auf der Elektromotorseite schnell heiß. Die Wasserseite ist ja gekühlt.

Saab und Volvo hatten schon früher bei H4-Funzeln mechanische Mini-Scheibenwischer. Das war sehr teuer.

Die kleinere Helligkeit der LED-Einheiten kann man mit Änderung der Lichtfarbe etwas kaschieren. Dann merken es die Kunden nicht so richtig und sofort. Der Preis für LED,s beim GLC grenzt an Wucher. Teurer wie Xenon und Reinigungsanlage eingespart.

Also die ILS des GLC mit Adaptive Light Plus sind sehr hell und leuchten die Strasse weit und homogen aus (gleich gut wie bei BMW). Ich habe aber auch gelesen, dass nur "dummes" LED (d.h. ohne "intelligente Steuerung") anstatt Xenon eher ein Rückschritt sei und eher ein Halogen + als ein Xenon Plus sei.

Wieso grenzt der Preis an Wucher, der normale LED Scheinwerfer kostet 1.029 €, das habe ich im Jahr 2002 auch als Aufpreis für Xenonlicht beim C203 Sportcoupe bezahlt... und das ist schon 16 Jahre her....

Wir können allerdings nur über LED mit ILS und Fernlichtassisten Plus berichten und das hat definitiv eine bessere Ausleuchtung der Straße als das uns bekannten Xenonlicht...

Reden wir über Helligkeit oder Ausleuchtung (Fläche)?

Ich empfinde ILS als Vorteil bei der Ausleuchtung. Das beste was ich je hatte. Aber die Nacheile der geringeren Helligkeit und der auch nicht für Geld und gute Worte erhaltbare Reinigungsanlage überwiegt. Der nächste Winter kommt bestimmt wieder mit Salzfilm auf dem Licht.

Die LED Beleuchtung ist heller als die älteren Xenonlampen.

Der Unterschied ist nur, das Xenonlicht wird komplett in einem kleinem Punkt im Xenonbrenner erzeugt = Punktstrahler. Das LED Licht wird dagegen durch viele LED Lampen in der Fläche erzeugt = Flächenstrahler.

Dies führt dazu dass das Xenonlicht in einem flächenmäßig eng begrenzten Raum durch eine Linse austritt, während beim LED Licht das Licht durch eine grosse Fläche austritt. Wenn jetzt beim Xenonlicht die kleine Lichtaustrittsfläche verschmutzt ist, tritt eine massive Lichtbrechung und Blendung verbunden mit massiv schlechterer Ausleuchtung auf. Deshalb ist eine Scheinwerferreiningungsanalge vorgeschrieben.

Beim LED sorgt eine Verschmutzung nicht für eine Blendung sondern nur für eine Schwächung der Leuchtdichte.

Die Ausleuchtung beim Scheinwerfer wird durch die Leuchtdichte (Mcd/m2) auf der Strasse gemessen, hier ist LED inzwischen besser als Xenon

Der Lichtstrom (Lumen) gibt das gebündelte Licht an der Austrittsfläche an, hier liegt Xenon min 10-20 mal so hoch wie LED oder H7.

Hatte fast 15 Jahre Xenon-Licht in meinen C-Klassen. Das war schon um Längen besser, als früher die Halogen-Beleuchtung.

Das LED-Licht meines GLC ist für mich nochmals eine markante Verbesserung. Als ich dann letzten Herbst noch den Fernlicht-Assistenten parametrieren liess, kam ein "das gibt's doch nicht"-Gefühl auf. :)

Mein Fazit: Besser geht nicht. Obwohl, in 10 Jahren wird's wohl noch was Besseres geben, nehme ich mal an.

 

P.S. Fahre ich heute mit Mietwagen in den USA - dort hat kaum ein Miet-Wagen Xenon, geschweige denn, LED - habe ich stets das Gefühl, Nachts ohne Licht zu fahren...

Bin von Xenon ILS (E-Klasse) auf LED ILS (GLC) gewechselt und von der Qualität der Ausleuchtung war das der Schritt von exzellent auf optimal für mich. In beiden Fällen hoch zufrieden :-)

Was hast du denn einstellen lassen?

 

Zitat:

@Classicmac schrieb am 19. November 2018 um 20:47:11 Uhr:

Hatte fast 15 Jahre Xenon-Licht in meinen C-Klassen. Das war schon um Längen besser, als früher die Halogen-Beleuchtung.

Das LED-Licht meines GLC ist für mich nochmals eine markante Verbesserung. Als ich dann letzten Herbst noch den Fernlicht-Assistenten parametrieren liess, kam ein "das gibt's doch nicht"-Gefühl auf. :)

Mein Fazit: Besser geht nicht. Obwohl, in 10 Jahren wird's wohl noch was Besseres geben, nehme ich mal an.

 

P.S. Fahre ich heute mit Mietwagen in den USA - dort hat kaum ein Miet-Wagen Xenon, geschweige denn, LED - habe ich stets das Gefühl, Nachts ohne Licht zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen