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led birnen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:16

hallo

auf ebay gibt es led birnen zu kaufen. h7 bzw h1 birnen die nicht viel kosten. hatt jemand erfahrungen mit diesen birnen? denn die währen günstiger als xenon nachrüstkits.

http://cgi.ebay.de/.../250759791296?...

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 65amg

hallo

auf ebay gibt es led birnen zu kaufen. h7 bzw h1 birnen die nicht viel kosten. hatt jemand erfahrungen mit diesen birnen? denn die währen günstiger als xenon nachrüstkits.

http://cgi.ebay.de/.../250759791296?...

lg

Darf ich mal verschämt fragen, wozu Du LEDs brauchst? Reicht das normale Fahrlicht H7 nicht aus? Ich verarbeite als Entwicklungsingenieur oft Multichip-LEDs mit 20 Watt (!) Leistung und mehr. Die Dinger werden so kochend heiss, dass man sie aktiv kühlen muss, oder sie geben nach wenigen Betriebsstunden auf. Dabei ist die Lichtausbeute gemessen am Einbauraum erbärmlich, da bist Du mit H7 schon besser bedient.

Abgesehen davon sind die meisten Fahrzeug LEDs noch weit weg von einer Zulassung, ooooder?

Mein ungefragter Tipp: Spar die Kohle und kauf' Dir Bluelights (H7) oder so. Die sind auch teuer, leuchten kalt blau und gehen auch schnell kaputt - sind aber heller!

LG

Dirk

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damit gibt es mit Sicherheit ähnliche Probleme wie mit den wunderbaren Xenon-Nachrüstkits für kleines Geld. Aber auch bei den normalen H7 Birnen gab es in den vergangenen Jahren große Fortschritte ;)

Zitat:

Original geschrieben von 65amg

hallo

auf ebay gibt es led birnen zu kaufen. h7 bzw h1 birnen die nicht viel kosten. hatt jemand erfahrungen mit diesen birnen? denn die währen günstiger als xenon nachrüstkits.

http://cgi.ebay.de/.../250759791296?...

lg

Darf ich mal verschämt fragen, wozu Du LEDs brauchst? Reicht das normale Fahrlicht H7 nicht aus? Ich verarbeite als Entwicklungsingenieur oft Multichip-LEDs mit 20 Watt (!) Leistung und mehr. Die Dinger werden so kochend heiss, dass man sie aktiv kühlen muss, oder sie geben nach wenigen Betriebsstunden auf. Dabei ist die Lichtausbeute gemessen am Einbauraum erbärmlich, da bist Du mit H7 schon besser bedient.

Abgesehen davon sind die meisten Fahrzeug LEDs noch weit weg von einer Zulassung, ooooder?

Mein ungefragter Tipp: Spar die Kohle und kauf' Dir Bluelights (H7) oder so. Die sind auch teuer, leuchten kalt blau und gehen auch schnell kaputt - sind aber heller!

LG

Dirk

Diese tollen LEDS werden den Scheinwerfer innen super beleuchten, aber auf der Strasse kommt davon nicht viel an.

H7 hat was mit exakter Reflektion oder präziser Linsentechnik zu tun. Da werden Lichtstrahlen gebündelt und projeziert, das geht aber nur mit richtigem Licht aus einer nahezu ideal punktförmigen Lichtquelle - von mir aus auch ein definierter Leuchtfaden an einem klar definierten Punkt im Scheinwerfersystem.

Ein Kaktus LED H7 Imitat leuchtet diffus und dann kannste das sofort vergessen. Toll, dass manche Jungs einem Ebay-Text mehr Glauben schenken als einem Physikbuch oder so...

Zitat:

#superhell SMD

Geringer Energieverbrauch

Einfach zu installieren

Einzigartige Farbe

Spannung:12V

Farbe der Birnen:Xenon echt Weiss

Lebensdauer: Bis zum 50.000 Stunden

# Nicht zu gelassen in Bereich der Stvzo Xenon!

Das wichtigste habe ich nicht durchgestrichen! :D :D

Auf alle Fälle muss erst auch der Scheinwerfer auf die räumlich grosse Lichtquelle umkonstruiert werden. Es wird wohl aber so enden, dass es viele kleine Reflektoren in einer Gruppe jeweils mit einer LED geben wird, wobei das eine Einheit zum Austausch darstellt. Möglich ist auch, dass die LED in Zeilen mit integrierten Reflektor organisiert werden können, die zur grösseren Baugruppe zusammengestellt werden. Somit wird sich wohl auch die bisher übliche Form der Scheinwerfer verändern, es benötigt grössere Fläche um die Kühlung der LED zu sichern und ausreichend viel Licht auf die Strasse bringen.

Auf alle Fälle kann die alte Optik mit der neuen Lichtquelle nicht vernünftig funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

#superhell SMD

Geringer Energieverbrauch

Einfach zu installieren

Einzigartige Farbe

Spannung:12V

Farbe der Birnen:Xenon echt Weiss

Lebensdauer: Bis zum 50.000 Stunden

# Nicht zu gelassen in Bereich der Stvzo Xenon!

Das wichtigste habe ich nicht durchgestrichen! :D :D

Genau das ist der Punkt Franjo 001

am 9. Februar 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

#superhell SMD

Geringer Energieverbrauch

Einfach zu installieren

Einzigartige Farbe

Spannung:12V

Farbe der Birnen:Xenon echt Weiss

Lebensdauer: Bis zum 50.000 Stunden

# Nicht zu gelassen in Bereich der Stvzo Xenon!

Das wichtigste habe ich nicht durchgestrichen! :D :D

Richtig so!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:rolleyes:

Moin Gemeinde,

da ich beruflich seit ca. 30 Jahren mit Beleuchtung für den Ladenbau zu tun habe und seit geraumer Zeit nurmehr ausschließlich mit LED-Technik, habe ich auch ein neugieriges Auge auf mögliche Produkte für den Einsatz im KFZ-Scheinwerferbereich. Dabei ist es leider geblieben, denn summa summarum MUSS man sagen, daß es bislang noch keine, ich wiederhole: KEINE Zulassung in Deutschland für solche Produkte gibt, obwohl es schon wirklich interessante Produkte gibt, die verschiedentlich auf Youtube gezeigt werden, allerdings nur mit Beiträgen aus den USA, wo Basteln wohl mit mehr Toleranz gehandhabt wird.

Die zeigten dort Produkte, die die Lichtlenkung einer H1 oder H7 baulich sehr getreu nachentwickelt haben und Blendungen dadurch ebenso vermeiden wie Lichtverluste durch ungeeignete Positionierungen. Vorgeschaltet ist eine Widerstandsbox, um der Bordelektronik die Verwendung eines herkömmlichen Temperaturstrahlers (das genau sind Halogenlampen nämlich) vorzugaukeln und um die Betriebsspannung der LEDs auf max 11,8V zu begrenzen. An diese Box, die etwa so groß ausfällt wie eine Packung filterloser Ziggies, wird der ursprünglich mit der Halogenbirne zu verbindende Stecker angeschlossen und fertig!

Man kann sogar aus verschiedenen Lichtfarben wählen; also traditionell warmweißes (ca. 3000k-3500k) bis hin zu kaltweißem Licht mit 6000k. Die Kosten pro Paar für H7-Ersatz liegen bei etwa € 70,- und für H1 bei ca. € 25,- jeweils plus Versand. Ich kann beri Interesse ja mal ein paar Links einstellen, aber hier geht es um das Grundsätzliche bzgl. Legalität.

Kürzlich hatte sich sogar der ADAC in seiner Mitgliederzeitung aufgeschlossen für diese Thematik gezeigt, und ich hoffe, daß es einige -seriöse- Lobbyisten schaffen, das Verkehrsministerium hierfür auch zu interessieren.

Die Vorredner, die auf die Wirkweise der LED in Bezug auf die Ausgestaltung der Scheinwerfergeometrie eingegangen sind, haben völlig recht mit ihren Ausführungen zu den auf der Bucht angebotenen Disco-Artikeln, die nicht nur völlig von ungeeignet bis gefährdend sind, daher muss ich leider allen davon abraten, für Scheinwerfer an den Einsatz von LED zu denken, obwohl: kürzlich sah ich auf der Autobahn einen umgerüsteten 3er BMW mit LED in ca. 5000k: sicher illegal, aber mit extrem wirkungsvollem BLENDFREIEN Ergebnis.

Fazit: leider Finger weg, bis der Verkehrsminister das OK gibt....

Gruß RS

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