ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. LED Blinker glimmen leicht

LED Blinker glimmen leicht

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. April 2012 um 17:06

Hallo zusammen, ich hab da ein Problem:

Habe an meinem Moped LED Einbau-Blinker, mit jeweils 8 oder 10 einzelnen Leuchtdioden pro Stck., verbaut. Das Ganze mit den passenden Blinkgebern, also ohne zusätzliche Wiederstände. Habe auch 2 Blinkgeber verbaut, da die Blinker über Taster an jeder Lenkerseite betätigt werden. Funktioniert alles perfekt bis auf eine unangenehme Kleinigkeit. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, glimmen die Hälfte der Dioden aller 4 Blinker ganz leicht.

Ich habe schon alles probiert, Masse geprüft, andere Verbraucher abgeklemmt, Blinkgebern getauscht aber kein Erfolg!

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, außer einfach damit zu leben?

Danke im Voraus, Henry

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 14. April 2012 um 17:13

Hallo Henry,

was für Blinkgeber hast Du verbaut? Elektronische oder mit Blinkrelais? Ich tippe darauf, dass die Geber nicht richtig angeschlossen sind und eine Spannung auf Masse rausgeben. Hast Du einen Schaltplan davon und könntest Du den mal hier posten?

Gruss,

Vulkanistor

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:21

Hallo Vulkanistor,

Na jetzt stellst Du mir ne Frage! Bin gleich zurück, muss mal kurz in die Werkstatt.

Henry

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:47

...da bin ich wieder, also angeschlossen sind die Blinkgebern wie folg: plus auf plus, Minus auf den Taster am Lenker und am dritten Anschluss gehen die Kabel zum vorderen und hinteren Blinker sowie zur Kontrollleuchte ab.

Wenn ich die vom Taster geschaltete Masse vom Blinkgebern abziehe, glimmt es weiter. Nur wenn ich eines der anderen Kabel trenne gehen die Blinker aus.

Ich glaube nicht, dass ich etwas fasch angeschlossen habe. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das glimmen schon immer da. Es ist mir erst aufgefallen, als ich einen neuen elektronischen Tacho von motogadget verbaut habe und dabei alle möglichen Kontrollleuchten verkabeln mu'sste. Habe auch vorsichtshalber alles wieder zurück gebaut, aber das glimmen bleibt.

Mal ne doofe Frage, wie erkenne ich ob es eine elektronischer Geber ist oder ein Relais? Ich stehe nämlich eigentlich auf Kriegsfuß mit der Elektrik. Habe zwar gerade ein Foto von den Blinkgebern gemacht, funktioniert aber leider nicht mit dem hochladen.

Henry

am 14. April 2012 um 18:07

Blinkgeber mit Relais klicken beim Schalten, so wie man es von Auto kennt (da ist das heute aber nur noch simuliert).

Elektronische Blinkgeber hört man nicht mehr.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Blinkerlampen schon immer geglimmt haben. Das wäre sehr ungewöhnlich. Ebenso, dass Minus auf einen Taster geht ist eher ungewöhnlich. Ein Anschlussplan wäre nicht schlecht. Oder welches Gebermodell hast Du verbaut? Dann kann ich mal beim Hersteller nachsehen, wie das Teil angeschlossen werden müsste.

Foto hochladen

 

Klick auf "Bilder hochladen"

dann das Bild von der Festplatte auswählen und draufklicken,

dann ein wenig warten, Bild wird hochgeladen 0-100 %,

noch ein wenig warten,

dann müsste es klappen mit dem Bildhochladen.

Den Text vom Bild kannst du auch noch ändern.

 

Viktor

 

Klemm mal versuchsweise eine 5 Watt bzw. 10 Watt Glühbirne parallel dazu.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Klemm mal versuchsweise eine 5 Watt bzw. 10 Watt Glühbirne parallel dazu.

Viktor

Oder - ebenfalls versuchsweise - mal die Blinkerkontrollleuchte abklemmen.

am 14. April 2012 um 18:25

Hallo Viktor,

das würde ich nicht machen mit der Glühlampe. Das kann in leicht eine Sicherung kosten oder sogar den Blinkgeber schrotten. Wenn der Geber Lampen mit zu wenig Leistung ansteuert, dann würde er zu schnell schalten, so als ob eine Lampe defekt ist. Wobei moderne Universalgeber das auch nicht unbedingt machen.

Für mich sieht das eher danach aus, als ob das Teil falsch angeschlossen ist. Daher bitte erst in den Anschlussplan gucken, dann experimentieren.

Wär halt interesant was wirklich verbaut ist.

Was steht denn auf dem Blinkgeber drauf?

 

Klappt es schon mit dem Foto hochladen?

 

Viktor

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:35

Bild hochladen funktioniert nur vom iPad nicht, habe den Computer gewechselt, jetzt gehts. Das Bild von den Blinkgebern als Anhang.

Die Glühlamen dazwichenschalten macht keinen Sinn, denn die Geber funktionieren wischen 0,02 A - 20 A. Wenn ein zusätzlicher Wiederstand oder Verbraucher notwengig wäre, würden die Blinker nicht funktionieren.

Die Kontrollleuchte habe ich auch schon abgeklemmt.

Henry

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Blinkgeber mit Relais klicken beim Schalten, so wie man es von Auto kennt (da ist das heute aber nur noch simuliert).

Elektronische Blinkgeber hört man nicht mehr.

Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Blinkerlampen schon immer geglimmt haben. Das wäre sehr ungewöhnlich. Ebenso, dass Minus auf einen Taster geht ist eher ungewöhnlich. Ein Anschlussplan wäre nicht schlecht. Oder welches Gebermodell hast Du verbaut? Dann kann ich mal beim Hersteller nachsehen, wie das Teil angeschlossen werden müsste.

am 14. April 2012 um 18:43

So,

da hamm wa's doch: Leider falsch angeschlossen. "+" geht an Plus, "-" geht an Masse und der dritte Kontakt geht an den Blinkschalter (Taster). Vom Schalter geht es weiter an die LED-Blinker (Anschlussrichtung beachten).

Bei Unklarheiten zum Anschlussplan bitte ruhig fragen.

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:51

Alles klar, ich probier es mal. Wird heute aber nüscht mehr, weil Party!! Erst mal vielen Dank, halte Dich über das Ergebnis auf dem Laufenden!

Schönen Abend noch, Henry

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:04

Moin,

Die Idee von Vulkinistor, den Blinkgeber neu zu verkabeln war gut, funktioniert aber leider aus folgenden Gründen auch nicht.

Es geht schon mal den Tastern am Lenker los. die sind beide auf Masse geschaltet. Das sind Mikrotaster, welche schon vom Hersteller so verkabelt waren. Siehe dazu Foto 1 und 2.

Darüber hinaus, hat das Ganze ja schon mal funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das leichte Glimmen den letzten Sommer nicht gemerkt haben soll.

Hinzu kommt noch, das jeder Blinker nur zur Hälfte ganz schwach glimmt. Siehe dazu Foto 3 und 4. Wie schon gesagt, habe ich lediglich einige Kontrollleuchte im neuen Tacho angeschlossen, seit dem habe ich einen Christbaum!!! Zurück gebaut habe ich das auch schon, das Glimmen bleibt???????????????????????????????

Hat noch jemand einen einen Vorschlag?

Hätte ich doch die blöden Blinker weg gelassen! Hat 10 Jahre auch ohne Blinker gut geklappt. Ist ja schließlich ein Motorrad und kein Blinkrad.

am 15. April 2012 um 13:53

Hallo Henry,

tut mir leid, dass mein Vorschlag nicht funktioniert hat.

Also wenn der Taster definitiv auf Masse schaltet, dann sollte der nächste Vorschlag von mir funzen. Etwas seltsam in dem Schaltvorschlag des Blinkgeberherstellers ist, dass die Anode (der "Pluspol" der LED auf Masse geschaltet wird. Meiner Meinung nach müsste die LED wie in dem linken Kästchen angeschlossen werden. Das gibt elektrisch mehr Sinn.

Was für ein Mopped hast Du denn? Vielleicht gibt es da auch einige "elektrische Spezialitäten" zu beachten.

P.S.: Welche Blinker hast Du verbaut? Da gibt es doch bestimmt auch einiges zu beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. LED Blinker glimmen leicht