ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)

LED Blinker(teilweise defekt?)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:14

Hallo Zusammen,

an beiden Blinkern (hinten) sind einige LEDs ausgefallen, Phaeton hat Gebrauchtwagengarantie aus 10/14

Fahr ich damit zum Händler oder zu jemanden der sich damit auskennt?

 

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und das defekte Rücklicht ausgebaut und wie auf den hier bereits geposteten Bildern zerlegt. Dabei bin ich auch den Weg gegangen wie Stefan (@Hoellenqualen). Das heißt ich habe beim Gehäuse aufsägen um die Befestigungspunkte drum rum gesägt.

Leider konnte ich die Reparatur noch nicht abschließen, da letztendlich doch 2 LEDs wirklich defekt sind. Die gilt es nun nachzubestellen im Elektronikhandel. Nur gibt es wohl unterschiedliche Spannungsangaben bei den verfügbaren und ähnlich aussehenden Exemplaren. Daher die Frage: Weiß jemand ob die LEDs 1,95 oder 2,1 Volt haben?

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Videoschnittkenntnissen und einem Shareware Programm ein Video zurecht gezimmert in der Hoffnung dass es vielleicht dem einen oder anderen Hilft.

Ich nenne es Teil 1. Fortsetzung folgt. Hier der Link Blinker Reparatur Teil 1.

Gruß

Carsten

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn deine Garantie noch greift, ab zum Händler! Wird doch eh nur ausgetauscht und somit wird es wohl jeder Azubi können.

Gruß, Sascha

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:41

Das war auch mein erster Impuls, doch bin ich unsicher ob LEDs durch Garantie abgedeckt sind.

Was mich verwundert ist, dass auf beiden Seiten gleichzeitig einige LEDs ausgefallen sind und hoffe nun dass sich da nicht etwas schlimmeres hinter verbirgt.

LEDs gelten als Leuchtmittel und sind nicht von der Garantie abgedeckt. Trotzdem würde ich es erst einmal mit einer Kulanzanfrage beim Händler versuchen. (Hatte dasselbe Problem und wurde auf Kulanz erledigt. VW übernahm das Material und der Händler den Tausch.)

Zitat:

@spohl schrieb am 21. April 2015 um 12:38:33 Uhr:

... Wird doch eh nur ausgetauscht und somit wird es wohl jeder Azubi können.

Gruß, Sascha

Das vergess mal ganz schnell!!

Bei mir hat sich ein Azubi daran versucht, nachdem er die Mutern abgedreht hatte, wird die Leuchte dann ja noch durch die Sicherungsringe immer noch gehalten.

Dann hat er einen großen Schlitz-Schraubendreher genommen und als Hebel zwischen Leuchte und Stoßfänger gesteckt, ...

Das Problem hatte ich auch mit meinem hinten rechts. Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Da sind immer mehrere LED's ausgefallen (komischerweise nicht immer die gleichen). Wurde von meinem :) anstandslos getauscht, zahlen musste ich nichts.

Zitat:

@Hoellenqualen schrieb am 21. April 2015 um 18:21:27 Uhr:

Zitat:

@spohl schrieb am 21. April 2015 um 12:38:33 Uhr:

... Wird doch eh nur ausgetauscht und somit wird es wohl jeder Azubi können.

Gruß, Sascha

Das vergess mal ganz schnell!!

Bei mir hat sich ein Azubi daran versucht, nachdem er die Mutern abgedreht hatte, wird die Leuchte dann ja noch durch die Sicherungsringe immer noch gehalten.

Dann hat er einen großen Schlitz-Schraubendreher genommen und als Hebel zwischen Leuchte und Stoßfänger gesteckt, ...

Ok, habe mich wohl falsch ausgedrückt und das Azubi Beispiel sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass hier keiner die Platinen demonitiert, neue LEDs anbringt bzw. Leitungsbrüche richtet und die Lampen danach wieder montiert. Ich habe darauf getippt, dass es ein weiterer Wegwerfartikel im Baukasten ist.

am 23. April 2015 um 16:13

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind bei beiden Rücklichtern jeweils 3-4 LED´s ausgefallen. Habe die super VW-Garantie, jedoch wurde von meiner Werkstatt ein Austausch auf Garantie verweigert mit dem Hinweis auf nicht versicherte Leuchtmittel :-(

Zitat:

@spohl schrieb am 23. April 2015 um 13:09:59 Uhr:

 

Ok, habe mich wohl falsch ausgedrückt und das Azubi Beispiel sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass hier keiner die Platinen demonitiert, neue LEDs anbringt bzw. Leitungsbrüche richtet und die Lampen danach wieder montiert. Ich habe darauf getippt, dass es ein weiterer Wegwerfartikel im Baukasten ist.

Ja, das hab ich auch so verstanden, aber die Schmerzen der Erinnerung beim Lesen waren so extrem, da musste ich auf den Azubi näher eingehen ...!

Die Leuchte ist tatsächlich ein Einweg-Artikel, da kann man nichts reparieren oder tauschen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind hinten rechts 5-6 LED´s ausgefallen (GP1).

 

Nur wie sieht es bei der HU aus?

Ab wann liegt ein gravierender Mangel vor?

Werden Unterschiede zwischen komplett ausgefallenen (tolerabel) und blinkenden, bzw, flackernden (inakzeptabel) LEDs gemacht?

Aber die Lampen zählen zu "Glas" und somit von der Teilkasko gedeckt.

Da kann dann schon mal ein Riss oder Loch drin sein wenn man rückwärts irgendwo gegen fährt.

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 24. April 2015 um 10:05:43 Uhr:

Aber die Lampen zählen zu "Glas" und somit von der Teilkasko gedeckt.

Da kann dann schon mal ein Riss oder Loch drin sein wenn man rückwärts irgendwo gegen fährt.

Ein etwas 'robuster Ansatz' aber bei ebensolcher moralischen Flexibilität wahrscheinlich ein gangbarer Weg. Insofern stark von der persönlichen Einstellung abhängig. Ist am Ende des Tages ein Versicherungsbetrug und damit wäre das für mich ein no-go.

Zitat:

@PlaybackV8 schrieb am 23. April 2015 um 20:42:24 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind hinten rechts 5-6 LED´s ausgefallen (GP1).

 

Nur wie sieht es bei der HU aus?

Ab wann liegt ein gravierender Mangel vor?

Werden Unterschiede zwischen komplett ausgefallenen (tolerabel) und blinkenden, bzw, flackernden (inakzeptabel) LEDs gemacht?

Mein Kenntnisstand (nur Aussage vom :), nicht persönlich bei der HU erfahren): der TÜV bemängelt daß, da er von einem baldigen Versagen der restlichen LED ausgeht (ähnlich Wasser im Gehäuse das bald zu einem Erblinden der Reflektoren führt).

am 24. April 2015 um 8:20

Ist ja nicht gerade so als wenn die in der Bucht wirklich teuer sind.

kenn ich, hatte das selbe Problem...dank Gebrauchtwagengarantie wurde die komplette rechte äußere RL anstandslos getauscht...

ist wohl Krankheit und soll an kalten Lötstellen liegen meinte man bei VW zu mir :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)