ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED Blinker umrüsten auf dynamisches blinken

LED Blinker umrüsten auf dynamisches blinken

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 19:40

Ein freundliches Hallo ins Forum,

ich persönlich finde die dynamischen Blinker, wie man sie zuerst wohl bei Audi eingeführt hat und mittlerweile auch bei VW häufig sieht, richtig gut. Mein Benz hat LED Blinker, wo das eigentlich auch gehen müsste. Weiß jemand ob es eine derartige Umrüstung gibt?? Hat das schon mal jemad gemacht? Erlischt bei einem derartigen Umbau evt. die ABE??

Gruß Herby

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also die meisten MB-Fahrer sind einfach nur froh dass sie nicht mit diesen "Lichtorgeln" herumfahren müssen!

Aber wenn es Dir wirklich antun willst,- dann tu es.

Allerdings verliert Dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Hatten beim KBA schon einmal nachgefragt,- das sind "sicherheitsrelevante Teile",- und haben keine Zulassung.

Auch wer sie vertreibt macht sich strafbar, wegen "Inverkehrbringens verkehrstechnisch nicht zugelassener Fahrzeugteile"...

Sowas gibt es für die Spiegelblinker, aber sicher ohne Prüfzeichen und hässlich ist es auch. Wie sollte es beim Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren, ohne beides jeweils öffnen zu müssen? Mir wäre es die Mühe nicht wert. Wer solche Blinker möchte, muss zum VW-Konzern wechseln :D

Einen "Umrüstsatz" wüsste ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür ist die Nachfrage wahrscheinlich zu gering.

Dann noch der Aufwand (Scheinwerfer öffnen, löten, basteln,... ). Immerhin müsste dann jede LED einzeln angesteuert werden, extra Steuergerät, etc... Plug'n'Play wird da nichts gehen.

Evtl. gibts ja Nachbau-Leuchten mit der gewünschten Funktion.

Jedenfalls übersteigt Aufwand/Kosten bei weitem den Nutzen.

 

Betriebserlaubnis erlischt auch.

Einzelabnahme vielleicht möglich, müsste man sich informieren über Aufwand und Kosten.

...und solchen Aufwand...werkzeugtechnisch und finanziell... für was, was man als Fahrer nie zu Gesicht bekommt.

Von der in Zukunft wahrscheinlich öfteren Kontrolle der Ordnungshüter mal ganz abgesehen...weil es eben nicht legal am Fahrzeug ist...

Meiner Meinung nach ist so ein "dynamisches" Blinken für dünne, schlanke Blinker ausgelegt, bei unserer Baureihe sind sie eher kurz und globig aufgebaut...was nicht den gleichen Effekt bringt, wie zb bei Audi...wo es ganz gut aussieht.

Gruß

Zitat:

Meiner Meinung nach ist so ein "dynamisches" Blinken für dünne, schlanke Blinker ausgelegt, bei unserer Baureihe sind sie eher kurz und globig aufgebaut...was nicht den gleichen Effekt bringt, wie zb bei Audi...wo es ganz gut aussieht.

Absolut meine Meinung! Beim 212 sind die einzelnen LED zu stark sichtbar. Bei "Lichtbändern" passt das.

Für die Spiegel gibts die dynamischen Blinker als Nachrüstsatz für kleines Geld - mit Prüfzeichen. Mehr geht dann legal nicht, außer, man kauft sich Scheinwerfer aus dem Zubehör, die sowas integriert haben. Fällt bei ILS aber weg, weil es da keine Nachbau-Scheinwerfer gibt.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 25. Juli 2022 um 13:39:14 Uhr:

Für die Spiegel gibts die dynamischen Blinker als Nachrüstsatz für kleines Geld - mit Prüfzeichen. Mehr geht dann legal nicht, außer, man kauft sich Scheinwerfer aus dem Zubehör, die sowas integriert haben. Fällt bei ILS aber weg, weil es da keine Nachbau-Scheinwerfer gibt.

Auch die mit (angeblichem) "Prüfzeichen" sind nicht legal, da die E-Nummer nicht im montierten Zustand lesbar ist.

Es sei denn, es hat sich da im letzten halben Jahr was getan, bei dem/den Hersteller/n.

Kannst ja mal nen Link veröffentlichen.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Toenyes schrieb am 23. Juli 2022 um 02:20:26 Uhr:

Also die meisten MB-Fahrer sind einfach nur froh dass sie nicht mit diesen "Lichtorgeln" herumfahren müssen!

Aber wenn es Dir wirklich antun willst,- dann tu es.

Allerdings verliert Dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Hatten beim KBA schon einmal nachgefragt,- das sind "sicherheitsrelevante Teile",- und haben keine Zulassung.

Auch wer sie vertreibt macht sich strafbar, wegen "Inverkehrbringens verkehrstechnisch nicht zugelassener Fahrzeugteile"...

Warum hast du überhaupt beim KBA nachgefragt, wenn du grundsätzlich "froh bist nicht mit einer Lichtorgel fahren zu müssen"?

Das widerspricht sich...:D

@kazbeck

Ja, ich selbst bin froh keine Lichtorgel fahren zu müssen.

Die Anfrage beim KBA erfolgte deshalb weil ein Kunde solche Lichter angebaut hatte und keinen TÜV-Segen bekam.

Die Blinkleuchten hatten zwar ein (ominöses) CE-Prüfzeichen, aber keine KBA-Zulassung.

Und um diese geht es letztendlich, denn ohne diese Zulassung => Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis.

Zitat:

Also die meisten MB-Fahrer sind einfach nur froh dass sie nicht mit diesen "Lichtorgeln" herumfahren müssen!

Wo findet man die repräsentative Umfrage dazu? Meine VERMUTUNG wäre eher, dass es dem Großteil herzlich egal ist und es eben einige cool oder eben auch Mist finden.

So viel anders ist das zig farbige Ambientelicht und die Lightshow beim Anschalten des Multibeam bei aktuelleren MB Modellen jetzt auch nicht....

Zitat:

Wo findet man die repräsentative Umfrage dazu? Meine VERMUTUNG wäre eher, dass es dem Großteil herzlich egal ist und es eben einige cool oder eben auch Mist finden.

So viel anders ist das zig farbige Ambientelicht und die Lightshow beim Anschalten des Multibeam bei aktuelleren MB Modellen jetzt auch nicht....

Ob es da Umfragen gibt oder gar eine "repräsentative", weiß ich nicht,- und vermute ich mal eher nicht.

Das sind Aussagen und Meinungsäußerungen von unseren Kunden und dem weiteren Umfeld.

Und natürlich würden Kunden MB's weiterhin kaufen, auch wenn bei Daimler irgendwann auch die "Disco-Ära" beginnt, denn dann ist das halt so.

Bis dahin darf man doch aber schon "froh sein" wenn man dieses Gefunzel noch nicht haben muss.

Das sollte Jedem selber überlassen sein,- und ist auch nicht Thema dieses Threads.

Natürlich ist das jedem selber überlassen aber behaupte doch bitte nicht, dass die MEISTEN MB Fahrer froh sind. Sicher wird der ein oder andere deiner Kunden "froh" sein und das auch kund getan haben, einen Großteil dannach aktiv gefragt hast du aber bestimmt nicht. So dass du nichtmal bei denen weißt, ob es die meisten sind.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. Juli 2022 um 17:51:40 Uhr:

Natürlich ist das jedem selber überlassen aber behaupte doch bitte nicht, dass die MEISTEN MB Fahrer froh sind. Sicher wird der ein oder andere deiner Kunden "froh" sein und das auch kund getan haben, einen Großteil dannach aktiv gefragt hast du aber bestimmt nicht. So dass du nichtmal bei denen weißt, ob es die meisten sind.

Was hast Du eigentlich für ein Problem?

Ich habe nichts behauptet,- ich habe nur geschildert wie es im Kreise meiner Kunden und deren Umfeld wahrgenommen wird. Und hier sind es eben die MEISTEN!

Und natürlich frage ich meine Kunden auch nicht explizit danach aus.

That's it!

Und wie gesagt,- ist das nicht Thema in diesem Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED Blinker umrüsten auf dynamisches blinken