ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Dimmfunktion

LED Dimmfunktion

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema bereits diskutiert wurde, nur leider bin ich etwas hilflos.

Ich war vor Weihnachten bei meinem :) und wollte das aktuelle Elektronik-Update, das es nach einstimmiger Aussage hier im Forum seit Ende Oktober zu geben scheint. Die Antwort war: Sie haben Ihren Wagen seit Ende November, der ist aktuell. Außerdem hat mir der :) im Computer gezeigt, dass für mein Auto nichts vorgesehen ist.

Da es mir bei dem Update nur um die Dimmfunktion geht, die dadurch wohl wieder abgeschaltet wird, hat er mir angeboten, diese Funktion per Programmierung zu verändern.

Ich habe ihm also die Anleitung besorgt. Leider war auch dieser Versuch ohne Erfolg. Anscheinend konnte er nicht auf die entsprechenden Blöcke zugreifen. Er meinte, der letzte Schritt zum Bearbeiten wäre nicht möglich.

Kann es sein, dass Audi das unterdessen gesperrt hat, um solche Eingriffe zu verhindern? Ist vielleicht ein Audi-Mitarbeiter hier im Forum, der weiterhelfen kann? Hätte das wirklich gern noch gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe

mloh

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ändern der Einträge sollte eigentlich ganz eifach gehen.

Seit letzter Woche, leuchtet mein TFL bei Standlicht in voller Helligkeit, wird auch nicht mehr gedimmt.

Den Gurtwarner hab ich auch deaktiviert und zusätzlich hab ich mir noch den LAP Timer einprogrammiert :)

Also, wenn jemand aus der Zentralschweiz, etwas ändern möchte... mir einfach schreiben...

Grüsse

Mauri

Zitat:

Original geschrieben von a4cabrio

Das ändern der Einträge sollte eigentlich ganz eifach gehen.

Seit letzter Woche, leuchtet mein TFL bei Standlicht in voller Helligkeit, wird auch nicht mehr gedimmt.

Den Gurtwarner hab ich auch deaktiviert und zusätzlich hab ich mir noch den LAP Timer einprogrammiert :)

Also, wenn jemand aus der Zentralschweiz, etwas ändern möchte... mir einfach schreiben...

Grüsse

Mauri

Wann wurde dein A5 gebaut bzw. wann hast du dein bekommen.....ich glaube ab Oktober auslieferungen geht das manuelle programmieren nicht mehr.....habe es auch schon versucht...:(

grüsse..

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

Wann wurde dein A5 gebaut bzw. wann hast du dein bekommen.....ich glaube ab Oktober auslieferungen geht das manuelle programmieren nicht mehr.....habe es auch schon versucht...:(

grüsse..

Hallo,

das klingt schlüssig. Meiner wurde Mitte November gebaut.

Das wäre ja schade :(

mloh

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

ich glaube ab Oktober auslieferungen geht das manuelle programmieren nicht mehr.....habe es auch schon versucht...:(

Wie hast Du es versucht? Beim :) oder mit einem profesionellem OBD-System (z.B. Ross-Tech's VAG-COM) und Original-Adapter?

Ich würde mich schon etwas wundern, wenn es auch mit letzterem nicht gehen würde. Erfahrungsgemäß dürfte dies - falls nicht schon jetzt unterstützt - durch ein Software-Update von VAG-COM aber möglich werden.

@ mloh:

Schau mal hier http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm#5 nach, ob es nicht einen OBD-User in Deiner Nähe gibt, der Dir ggf. weiterhelfen kann.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von Iceman225

ich glaube ab Oktober auslieferungen geht das manuelle programmieren nicht mehr.....habe es auch schon versucht...:(

Wie hast Du es versucht? Beim :) oder mit einem profesionellem OBD-System (z.B. Ross-Tech's VAG-COM) und Original-Adapter?

Ich würde mich schon etwas wundern, wenn es auch mit letzterem nicht gehen würde. Erfahrungsgemäß dürfte dies - falls nicht schon jetzt unterstützt - durch ein Software-Update von VAG-COM aber möglich werden.

@ mloh:

Schau mal hier http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm#5 nach, ob es nicht einen OBD-User in Deiner Nähe gibt, der Dir ggf. weiterhelfen kann.

Greeetz, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Die Liste ist sehr gut. Aber sollte ich nicht davon ausgehen, dass mein :) die entsprechende Ausrüstung hat für die Umprogrammierung?

mloh

Lap-Timer freischalten - mhm - das klingt ja interessant - aber du bist ja in der schweiz!!

geht das bei allen neueren modellen oder muss irgendetwas vorhanden sein?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Gorazul

Lap-Timer freischalten - mhm - das klingt ja interessant - aber du bist ja in der schweiz!!

geht das bei allen neueren modellen oder muss irgendetwas vorhanden sein?

danke

Ja, das würde mich auch mal interessieren, oder ist der Lap-Timer im S5 serienmässig ? :-)

Ich hab mir dieses Kabel bestellt:

www.autotronic.ch/pi31/pi13/pd60.htm

 

es ist analog zu Ross-Tech und hat eine Dongle-Funktion.

Das heisst, man kann die VAG Software einfach runterladen und es erkennt die Seriennummer im Kabel.

 

Auf Ross-Tech findet man auch die Anleitung für den Laptimer & Gurtwarner

www.ross-tech.com/vag-com/cars/audiB8.html

 

und hier noch der Rest (TFL usw):

www.geocities.com/a6retrofit/articles/a5vagcodes.html

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den neuen nicht geht, dann könnte man ja keinen a5 nach dem neuen update anzapfen...

ich glaube eher das der :) seine software updaten muss...

 

im übrigen ist die software wirklich einfach... man muss nicht mal gross bits und bytes zählen...

steht alles sauber geschrieben auf der Software... zb TFL dimmen aus, LAP-TIMER, Gurtwarner..

man muss nur immer einen Haken setzen :)

 

PS: der Laptimer ist geil :) misst nicht nur die Runden Zeiten, sondern sagt dir die Durchschnittszeit, schlechteste, wie auch beste Zeit an :)

 

Hallo zusammen!

Sehr interessant!

Steh wahrscheinlich auf der Leitung - aber was ist ein LAP Timer? Danke für die Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von a4cabrio

Das ändern der Einträge sollte eigentlich ganz eifach gehen.

Seit letzter Woche, leuchtet mein TFL bei Standlicht in voller Helligkeit, wird auch nicht mehr gedimmt.

Den Gurtwarner hab ich auch deaktiviert und zusätzlich hab ich mir noch den LAP Timer einprogrammiert :)

Also, wenn jemand aus der Zentralschweiz, etwas ändern möchte... mir einfach schreiben...

Grüsse

Mauri

am 29. Dezember 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Kellerwirt

Hallo zusammen!

Sehr interessant!

Steh wahrscheinlich auf der Leitung - aber was ist ein LAP Timer? Danke für die Aufklärung

Musste auch erst überlegen.... die Schreibweise ist auch falsch. Richtig müsste es Lap-Timer heißen. Dann sollte es klar sein....

Falls nicht: Lap = Runde

Deine Antwort
Ähnliche Themen