ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Dynamic Light Assist blendet nicht ab

LED Dynamic Light Assist blendet nicht ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:06

Servus

 

Gestern habe ich mit meinen neuen GTD mit DLA zum ersten mal eine längere Nachtfahrt (meist AB) gehabt.

Und festgestellt, dass ich viele andere Verkehrsteilnehmer durch Blenden geärgert habe.

Teilweise entgegenkommende Fahrzeuge, weil das System dann doch nicht so dolle automatisch abblendet (es soll ja teilweise abblenden können).

Das ging aber noch einigermassen, grundsätzlich funktioniert es.

 

Am meisten Ärger bekam ich allerdings durch vorausfahrende Fahrzeuge, das DLA blendete, soweit ich erkennen konnte, überhaupt nicht ab. Gar nicht. Und sowas blendet den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs natürlich kräftig in seinen Rückspiegeln.

 

Gehört das so, ist das „normal“ für das DLA?

 

Im VW Prospekt bzw VW Konfigurator steht, es blendet auch automatisch ab für vorausfahrende Fahrzeuge...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spreetourer schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:47:59 Uhr:

War denn DLA auch tatsächlich aktiviert? Beim 1. Mal drücken auf den Licht/Blinker-Hebel schaltet sich nur Fernlicht ein. Für DLA muss man ein zweites Mal drücken, im Display erscheint dann das "A" im kleinen weißen Scheinwerfersymbol.

Das stimmt nicht. Es ist genau andersrum

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Ist nicht normal. War das Fernlicht Symbol mit dem A sichtbar?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:27

Keine Ahnung ehrlich gesagt, muss mich an die vielen Anzeigen und Symbole erst noch gewöhnen. Werde darauf achten und mich wieder melden.

Ich kenne das Verhalten. Wenn Fahrzeuge zu weit voraus fahren, blendet DLA nicht ab. Allerdings blendet man diese dann auch nicht wirklich stark. Schwächen hat das System bei Gegenverkehr auf Straßen mit baulicher Trennung. Dadurch dass man die Scheinwerfer des Gegenverkehrs kaum sieht, blendet das System auch nicht ab. Die Fahrer wird jedoch geblendet. Vor allem LKW Fahrer haben darunter zu leiden.

Ich nutze den DLA daher auch nur recht selten. Am besten auf Landstraßen, oder wenn wenig Verkehr ist.

War denn DLA auch tatsächlich aktiviert? Beim 1. Mal drücken auf den Licht/Blinker-Hebel schaltet sich nur Fernlicht ein. Für DLA muss man ein zweites Mal drücken, im Display erscheint dann das "A" im kleinen weißen Scheinwerfersymbol.

Bei vorausfahrenden Fahrzeugen blendet mein DLA etwa bis Höhe Kennzeichen ab. Aber die kleinen LKW-Positionslichter auf der BAB-Gegenfahrbahn werden von DLA öfters ignoriert, dann blende ich ggfs manuell ab.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 14:38

Beim nächsten Mal werde ich auf das Symbol achten und sehen...

Jetzt mal Dumm gefragt. Ist das nicht das Dauer-Fernlicht, das einzelne Bereiche Ausblendet um nicht zu Blenden?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:47:59 Uhr:

War denn DLA auch tatsächlich aktiviert? Beim 1. Mal drücken auf den Licht/Blinker-Hebel schaltet sich nur Fernlicht ein. Für DLA muss man ein zweites Mal drücken, im Display erscheint dann das "A" im kleinen weißen Scheinwerfersymbol.

Das stimmt nicht. Es ist genau andersrum

DLA funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Dann erscheint auch das Fernlichtsymbol mit dem A im Display. Ist denn die Scheibe im Bereich der Kamera sauber?

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:27:34 Uhr:

Keine Ahnung ehrlich gesagt, muss mich an die vielen Anzeigen und Symbole erst noch gewöhnen. Werde darauf achten und mich wieder melden.

Dann vielleicht erstmal das Handbuch lesen und alles in Ruhe ausprobieren.

am 26. Dezember 2017 um 16:13

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:06:34 Uhr:

Servus

Gestern habe ich mit meinen neuen GTD mit DLA zum ersten mal eine längere Nachtfahrt (meist AB) gehabt.

Und festgestellt, dass ich viele andere Verkehrsteilnehmer durch Blenden geärgert habe.

Teilweise entgegenkommende Fahrzeuge, weil das System dann doch nicht so dolle automatisch abblendet (es soll ja teilweise abblenden können).

Das ging aber noch einigermassen, grundsätzlich funktioniert es.

Am meisten Ärger bekam ich allerdings durch vorausfahrende Fahrzeuge, das DLA blendete, soweit ich erkennen konnte, überhaupt nicht ab. Gar nicht. Und sowas blendet den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs natürlich kräftig in seinen Rückspiegeln.

Gehört das so, ist das „normal“ für das DLA?

Im VW Prospekt bzw VW Konfigurator steht, es blendet auch automatisch ab für vorausfahrende Fahrzeuge...

Hallo,

der Lichtschalter muss af AUTO stehen, sonst wird das nichts. Und einmal am Blinkergebel drücken, dann erscheint ein weißes Scheinwerfersymbol. Dann ist das DLA aktiviert. Fährt man nun bei Nacht, blendet das Fahrzeug autom. auf Fernlicht und das Symbol wird blau. Kommt nun ein Fahrzeug entgegen oder in den Bereich der Scheinwerfer, wird das Licht "angepasst". Bei starker Szraßenbeleuchtung oder in der Stadt funktioniert es nicht, da wird kpl. abgeblendet.

@Rom1Pasta gut erklärt. Die Geschwindigkeit spielt auch noch eine Rolle (Stadtverkehr). Bei mir hat sich noch nie Jemand "beschwert", passt sich laufend ohne Verzögerung an. Bringt richtig Spaß!

Seit 5 Jahren kein Problem funktioniert super.

Ich kenne es von meiner ersten Fahrt mit dem DLA, dass ich das Licht nicht auf Automatik hatte, sondern einfach angedreht. Dann funktioniert die Automatik des Fernlichts auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Dynamic Light Assist blendet nicht ab