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led, elektronik
hallo habe einen opel astra gtc baujahr 2005
wollte mir hinten bei der kennzeichenbeleuchtung statt der normalen w5w glühbirnen die neuen leds einbaun. leider schaltet die fahrzeugelektronik den strom ab (denke mal es liegt am wiederstand)
kann ich da die einstellungen irgendwie ändern bzw ändern lassen?
oder kann ich irgend was anderes machen damit das funktioniert?
was für vorschläge habt ihr?
mfg
Beste Antwort im Thema
Kauf dir gleich LEDs mit integrierten Lastwiderständen oder verbau dir jetzt zusätzlich welche, sofern die Überwachung nicht auscodierbar ist!
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16 Antworten
Kauf dir gleich LEDs mit integrierten Lastwiderständen oder verbau dir jetzt zusätzlich welche, sofern die Überwachung nicht auscodierbar ist!
Lastwiderstände.
Mal am Rande ein paar Worte zum Irrsinn:
wegen einer Elektronik, die zu blöd ist zu bemerken, das jetzt mit weniger Strom die gleiche Helligkeit erzeugt wird, werden s.g. Lastwiderstände, also Energieumwandler elektrisch --> Wärme eingebaut, um anschließend moderne und energiesparende Leuchtmittel zum Einsatz zu bringen........
welch Ironie
Gruß Micha
Wenn die Leute nicht zu faul, bequem wären, die Fahrzeugbeleuchtung zu prüfen,
würde es keine Lampenüberwachung geben und man könnte problemlos LEDs verbauen!
Gruß Otti
Hallo Otti,
leider nicht ganz richtig. Habe vor einiger Zeit einen Transporterfahrer auf sein defektes Rücklicht angesprochen. Antwort Ich weiss, im Ki brennt eine Lampe.
An Diagnostik kann man machen was man will, es wird immer einen geben, der sich den Teufel darum schert.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Mal am Rande ein paar Worte zum Irrsinn:
wegen einer Elektronik, die zu blöd ist zu bemerken, das jetzt mit weniger Strom die gleiche Helligkeit erzeugt wird, werden s.g. Lastwiderstände, also Energieumwandler elektrisch --> Wärme eingebaut, um anschließend moderne und energiesparende Leuchtmittel zum Einsatz zu bringen........
welch Ironie
Gruß Micha
Das kommt drauf an, wie man es sieht! Für mich ist der Energieverbrauch sekundär, primär ist für mich die Optik und das schnelle Ansprechverhalten. Könnte bei anderen genauso sein. Wo es mir persönlich um Energieverbrauch nebensächlich ging, das war das Schlusslicht (Parkleuchte) und da hab ich dann die Überwachung bei mir auch rausgenommen.
Gegen faule und dumme Leute kann man leider nix tun, ansonsten ist eine Glühlampenüberwachung eine sehr sinnvolle Einrichtung und es werden trotzdem mehr Glühlampen erneuert als wie wenn keine Überwachung vorhanden wäre.
Wenn du immer alleine fährst oder sehr oft, dann will ich mal sehen, wie du dein Bremslicht kontrollierst.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Mal am Rande ein paar Worte zum Irrsinn:
wegen einer Elektronik, die zu blöd ist zu bemerken, das jetzt mit weniger Strom die gleiche Helligkeit erzeugt wird, werden s.g. Lastwiderstände, also Energieumwandler elektrisch --> Wärme eingebaut, um anschließend moderne und energiesparende Leuchtmittel zum Einsatz zu bringen........
welch Ironie
Gruß Micha
Das kommt drauf an, wie man es sieht! Für mich ist der Energieverbrauch sekundär, primär ist für mich die Optik und das schnelle Ansprechverhalten. Könnte bei anderen genauso sein. Wo es mir persönlich um Energieverbrauch nebensächlich ging, das war das Schlusslicht (Parkleuchte) und da hab ich dann die Überwachung bei mir auch rausgenommen.
Gegen faule und dumme Leute kann man leider nix tun, ansonsten ist eine Glühlampenüberwachung eine sehr sinnvolle Einrichtung und es werden trotzdem mehr Glühlampen erneuert als wie wenn keine Überwachung vorhanden wäre.
Wenn du immer alleine fährst oder sehr oft, dann will ich mal sehen, wie du dein Bremslicht kontrollierst.
@fuchs100
Bist ja in Sachen OBD n Fuchs100,aber wenn ich doch auf meine Bremslichtfunktion so einen grossen Wert lege,dann lässt sich doch auch ohne Überwachung eine Möglichkeit finden das alleine zu kontrollieren .Natürlich etwas umständlicher und nicht kontinuierlich,aber es geht mit Sicherheit.
Das dürfte doch für einen Fuchs wie dich,wohl kein Problem sein.
Was ich als Dummheit empfinde ,ist ein funktionierendes System ausser Betrieb zu nehmen,nur um ein paar LED's einzubauen.
Ja klar gehts anders auch, aber eben nicht permanent, wie du schreibst. Ansonsten hab ich auch noch was vergessen, was für die LEDs spricht, was für mich auch ganz entscheidend war: die sehr lange Lebensdauer.
Bei mir ist faktisch nur die Schlusslichtüberwachung außer Betrieb, da ich eben die Sache mitm energiesparen nutzen wollte. Bremslicht wird noch überwacht, zumindest die 3. Bremsleuchte, die anderen haben Ersatzwiderstände bekommen, da LED. Die Leuchten gefallen mir einfach super. Naja, was willst da anders machen? Die Stromaufnahme der Glühlampen fehlt bei LED-Betrieb und das merkt das Steuergerät. Bei meinem ists noch nicht auscodierbar und die 3. Bremsleuchte wollte ich weiterhin überwacht haben, darum eben die Widerstandsvariante. Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht werden bei mir sowieso nicht überwacht, dafür aber das Abblendlicht.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Wenn du immer alleine fährst oder sehr oft, dann will ich mal sehen, wie du dein Bremslicht kontrollierst.
Wie früher auch, rückwärts vor einer Wand oder vor großen Fenstern von Geschäften, zur Not auch Mc D. oder ähnliches.
Eigenartig, Fortschritt kommt - Hirn geht.
es ist aber nicht immer eine wand vorhanden! Bei Tageslicht sieht man außerdem keine Lichtreflektion. Einzelne defekte Leuchtmittel können außerdem auch nicht identifiziert werden- wenn nicht gerade ein Schaufenster hinter dir ist!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
es ist aber nicht immer eine wand vorhanden! Bei Tageslicht sieht man außerdem keine Lichtreflektion. Einzelne defekte Leuchtmittel können außerdem auch nicht identifiziert werden- wenn nicht gerade ein Schaufenster hinter dir ist!
Wand oder Schaufenster brauche ich auch nur für die Bremslichter, alle anderen Beleuchtungen kann ich mir persönlich ansehen.
Und was heißt immer, ich kontrolliere nicht täglich - wie 98% der Autofahrer.
Du solltest aber vor jedem Fahrtantritt kontrollieren. Es ging ja rein ums Bremslicht.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Du solltest aber vor jedem Fahrtantritt kontrollieren. Es ging ja rein ums Bremslicht.
Jepp,laut Vorschrift sollte es so sein.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Jepp,laut Vorschrift sollte es so sein.
Ja genau , mach ich auch jedesmal vor Fahrantritt
Eddy