LED Fahrlicht enttäuscht
Früher mit meinem W245er und Halogen-Fahrlicht musste ich nachts bei Regen mit der Fahrgeschwindigkeit ziemlich herunter gehen, um noch sicher zu fahren. Ich dachte, dass die Sicht mit dem W247er und LED wesentlich besser wäre. Ich musste aber feststellen, dass mein (gebrauchter, junger Stern) 247er, der eigentlich LED haben sollte, kein wesentlich besseres Fahrlicht hat.
Nun habe ich gesehen, dass es Scheinwerfer mit H7/LED und mit nur LED gibt. Kann es sein, dass bei mir kein richtiges LED-Fahrlicht verbaut ist?
Ähnliche Themen
4 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...rmance-scheinwerfer-t6684851.html?...
auf dem Foto LED Fahrlicht ( Code 632 )
M.vr.gr. Anne
@altkanonist
Zitat:
Nun habe ich gesehen, dass es Scheinwerfer mit H7/LED und mit nur LED gibt. Kann es sein, dass bei mir kein richtiges LED-Fahrlicht verbaut ist?
Ein LED Scheinwerfer ist technisch vollkommen anders aufgebaut, als ein H7 Halogenscheinwerfer.
Es gibt jedoch seit ca. zwei Jahren, s. g. Retrofit LED Lampen, die in H7 Halogenscheinwerfern, gegen die H7 Lampe ausgetauscht werden kann. Die LED H7 Ersatz Lampen sind typgeprüft und für den Einsatz in bestimmten H7 Scheinwerfern (Herstellerliste beachten) gemäß der STVZO freigegeben.
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H7-LED-LED%20Lampen%20(stra%C3%9Fenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3401765/ZMP_4062000/
https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html
Zu deinem beschriebenen Mangel würde ich im ersten Schritt, die Scheinwerfer Grundeinstellung in einem Kfz. Fachbetrieb überprüfen lassen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@altkanonist schrieb am 20. April 2024 um 10:48:44 Uhr:
Ich dachte, dass die Sicht mit dem W247er und LED wesentlich besser wäre. Ich musste aber feststellen, dass mein (gebrauchter, junger Stern) 247er, der eigentlich LED haben sollte, kein wesentlich besseres Fahrlicht hat.
Es gibt beim W247 zwei verschiedene LED-Scheinwerfer. Den High Performance Scheinwerfer und den Multi Beam, wobei der Letztere wesentlich besser ist.
Es gibt auf YT diverse Videos zum anschauen:
https://youtu.be/eRguMzHdYxE?si=s2_ZOhLYzlBKXz6l
und ein Vergleich zwischen den MB-Scheinwerfern.
Da ist zwarLED verbaut, allerdings ist der Scheinwerfer und die Linse totaler Mist. Schau einfach mal nach den Linsen. Wenn die trübe und nicht klar sind, dann reklamieren. Hat bei mir geklappt. Bei mir war das so extrem, dass nicht einmal Verkehrsschilder richtig angestrahlt wurden. Kurz und gut. Ich habe es selbst einen Hauch höher gedreht. Schon war es einigermaßen akzeptabel. Die Kiste ist eh Vergangenheit Zuviel Probleme. Angefangen beim Licht aufgehört beim selbstbremsenden Assistenten. Einfach nur eine Gefahr. Zum langsamfahren ok. Zu zügig fahren sehr schlecht. Das muß doch für Mercedes peinlich sein. Die haben in der B-Klasse zuviel zum testen eingebaut, was auch in die C-Klasse gekommen ist. Besonders bei den 2022er Modellen. Begreifen aber nicht, dass man nicht denn Kunden in den Test schickt