1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. LED-Fussraumbeleuchtung auch beim fahren möglich?Programmiercode?

LED-Fussraumbeleuchtung auch beim fahren möglich?Programmiercode?

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. September 2008 um 7:26

Hallo Leute,

brauch mal Eure Hilfe. Habe endlich seit gestern meinen ibisweissen TTC 2.0 TFSI mit kpmpletter S-Line Ausstattung, Carbon-Anbauteile, LED Innenlichtpaket usw. Jetzt hab ich gestern Abend gemerkt, dass die LED Innenbeleuchtung, spezifisch die Fussraumbeleuchtung (die echt klasse aussieht) nur beim Ein- und Aussteigen an ist und während der Fahrt aber leider aus ist. Wäre echt ein Highlight, wenn diese auch während des fahrens an bleiben würde. Kennt jemand von euch einen Programmier-Code für das Steuergerät, damit die LED-Fussraumbeleuchtung als Dauerbeleuchtung funktioniert? Mein freundlicher konnte mir nicht weiterhelfen, da dieses "feature" nicht von Audi freigegeben ist. Vielen Dank schonmal, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Ähnliche Themen
37 Antworten

dann bau dir doch noch nen "unterbrecher" ein...zwick das kabel vom türkontakt an...

--> schalterstellung 1 --> licht an

--> schalterstellung 2 --> licht wie gewohnt da der stromkreis normal läuft wie bisher

@ Gori84: ich kann dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber könntest du mal ein Foto machen von der MakeUp Beleuchtung? Hab die LED Version davon noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

dann bau dir doch noch nen "unterbrecher" ein...zwick das kabel vom türkontakt an...

--> schalterstellung 2 --> licht wie gewohnt da der stromkreis normal läuft wie bisher

na ja so einfach ist das ned, die beleuchtungen gehen alle über steuergeräte da wäre ich vorsichtig mit rückspannungen. benutz kleine relais oder dioden dafür.

ich hab bei mir beide beleuchtungen selber eingebaut, sprich wenn ich die tür auf mach ist der fuß- und innenraum weiß beleuchtet und wenn ich das licht einschalt sind die türöffner mittelkonsole und fußraum rot bestrahlt, hab mich vom a6 leihwagen insperieren lassen :D

Themenstarteram 18. September 2008 um 7:21

Nene, an irgend einem Kabel werde ich nicht rumpfuschen. Mit dem Code für das Steuergerät wäre die Sache am einfachsten, dann kann man es jederzeit wieder auf den Werkszustand zurücksetzen. Leider konnte mir bisher noch niemand weiterhelfen. Vllt wirds ja noch. Werde nicht aufgeben! Also, brauche bitte viele viele Rückmeldungen von Euch!

am 20. September 2008 um 6:00

Hallo,

Leuchten die Türöffner auch wegend die fahrt und nur wenn mann still steht oder der Motor aus ist?

Gr.

Bjorn

Die sind, wie auch die Ambiente-Beleuchtung immer an. 

am 16. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von E12-TS-ADI

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

na ja so einfach ist das ned, die beleuchtungen gehen alle über steuergeräte da wäre ich vorsichtig mit rückspannungen. benutz kleine relais oder dioden dafür.

ich hab bei mir beide beleuchtungen selber eingebaut, sprich wenn ich die tür auf mach ist der fuß- und innenraum weiß beleuchtet und wenn ich das licht einschalt sind die türöffner mittelkonsole und fußraum rot bestrahlt, hab mich vom a6 leihwagen insperieren lassen :D

hey e12-ts-adi,

genauso hätte ich das auch gerne ... woher hast du den strom geholt?

welche lampe(n) und teile hast du verwendet?

ich habe schon lampen von audi, die leuchten rot oder weiß - je nachdem wie man sie anschließt.

dafür würde ein relais benötigt, richtig?

ist die serienmäßige fußraumbeleuchtung auch rot, und sobald die tür aufgemacht wird weiß?

gruß

Bissl Offtopic:

Kann man sich die Fußraumbeleuchtung des LED-Innenlichtpakets nachrüsten lassen und was würde sowas etwa kosten?

Grüße s1ck

am 17. Juni 2009 um 15:59

ich hab mir einfach so led streifen geholt, und hab die dann ne werkstatt als fussraumbeleuchtung einbauen lassen mit schalter.

Ich finds endgeil!

am 17. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Bissl Offtopic:

Kann man sich die Fußraumbeleuchtung des LED-Innenlichtpakets nachrüsten lassen und was würde sowas etwa kosten?

Grüße s1ck

Ich hatte heute bisschen Zeit und konnte nicht mehr warten ... da hab ich mir die Fußraumbeleuchtung eingebaut. Sieht echt super aus! Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich sie rot leuchten lasse wie ichs in meinem A4 gewohnt war, oder auf weiß umstelle ...

Angeschlossen hab ich das ganze an der Innenleuchte. Dazu musste ich ein Kabel in der A-Säule unter das Lenkrad legen. Von da bin ich dann weiter unter das Handschuhfach gefahren.

Sowohl in der Verkleidung unter dem Lenkrad als auch unter dem Handschufach waren schon die passenden Aussparungen für die LED-Leuchten 8J0 947 409. Also einfach einclipsen, an das verlegte Kabel anschließen und schon gehen die Dinger an, sobald das Licht eingeschaltet wird.

Verwechselt man + und - leuchten die Dinger weiß. Muss ich morgen mal umstecken und dann in der Dunkelheit ankucken obs mir besser gefällt...

Kosten: 2 x 6,01 EUR für die LED-Leuchten, 5,40 EUR für 5m Kabel, die Stecker zum Anschluss hatte ich noch rumliegen ...

am 24. März 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von E12-TS-ADI

Das alte Thema muss ich nochmal rauskamen.

Ich selber fahre einen Golf V und bin durch Zufall auf diese zweifarbige Fußraumbeleuchtung gestoßen. Mich würde ja mal die Teilenummer dieser Beleuchtung interessieren. Hat die jemand zufällig für mich? Dem weiteren kann mir jemand sagen wie die angeschlossen wird? Um sie weiß leuchten zu lassen brauche ich sie nur wie die im Golf V anklemmen und „Fußraumbeleuchtung verbaut“ codieren. Meine Frage wäre dazu noch was müsste ich noch machen um sie während der Fahrt rot leuchten zu lassen? Also von wo könnte man die Spannung nehmen?

Bin zu faul den ganzen text zu lesen ^^

Aber ich kann im FIS in % einstellen wie hell die Fußraumbeleuchtung wärend der Fahrt leuchten soll...

Hast schonmal geschaut ob du des Menü hast?

Hallo,

ich könnte jetzt zwar ein neues Thema eröffnen aber ich habe genau die Frage wie auch der Threadstarter.

Mein TTS ist BJ2008. Ich habe das LED Paket. Die Fussraumbeleuchtung ist während der Fahrt leider aus. Sobald die Türen geschlossen werden, geht die Fussraumbelechtung aus. Im FIS habe ich keine Option bezüglich "Während der Fahrt". Ich habe im FIS nur die Möglichkeit, die Fussraumbeleuchtungs-Helligkeit einzustellen. Sobald die Türen aber wie gesagt geschlossen sind, ist die Fussraumbeleuchtung aus.

Gibt es einen VAG Com Code (evtl. lange Codierung)? Haben die 8j ab 2010 evtl. ein anderes Steuergerät?

Das hier habe ich bereits mit einem VAG Com getestet

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-tt-8j/fussraumbeleuchtung.php

Leider gibt es bei Byte 12 kein Bit5...bzw. keine Optionen..hab ich da was falsch gemacht? Müsste es gehen? Danke

Audi geht wohl davon aus, dass man bei der Fahrt nicht unbedingt seine eigenen Füsse betrachten muss. :D

Deine Antwort