Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LED H7

LED H7

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 20:47

Dürfen wir Elch Fahrer nun auch die Led H7 legal einbauen??

In der Kompatibel Liste ist Volvo nicht einer vorhanden.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Dürfte für Osram nicht lohnen eine Betriebserlaubnis/Zulassung zu realisieren. Kostet Geld und das muss wieder reinkommen. Denke die einzige kleine Chance ist, es gibt irgendwann einmal eine generelle Zulassung als Ersatz für H7. Aber da glaube ich nicht dran.

Typengenehmigung wird jedenfalls aus Gründen ausfallen.

Zugelassener 1:1-Ersatz für H7 ist nur denkbar, wenn die Lampe die exakt gleiche Lichtverteilung wie das Halogen-Original erreicht. Der Scheinwerfer ist ein optisches System aus Lampe, Reflektor und Streuscheibe, die sehr genau aufeinander berechnet und abgestimmt sind. Schon ein kleiner Versatz durch eine schief gesteckte Lampe lässt den Lichtkegel zum Teufel gehen.

Ich halte das für technisch unmöglich. Selbst wenn es gelänge, eine glühwendelkleine Hochleistungs-LED mit fast 360° Raumwinkel zu bauen, sie wird nicht zu kühlen sein, da an keiner Seite ein Kühlkörper montiert werden kann. Klar sind LEDs viel effizienter und damit "kälter" als Glühlampen, dennoch werden 3-5 W Abwärme anfallen - auf wenigen Kubikmillimetern ...

Zitat:

Zugelassener 1:1-Ersatz für H7 ist nur denkbar, wenn die Lampe die exakt gleiche Lichtverteilung wie das Halogen-Original erreicht. Der Scheinwerfer ist ein optisches System aus Lampe, Reflektor und Streuscheibe, die sehr genau aufeinander berechnet und abgestimmt sind. Schon ein kleiner Versatz durch eine schief gesteckte Lampe lässt den Lichtkegel zum Teufel gehen.

 

Ich halte das für technisch unmöglich. Selbst wenn es gelänge, eine glühwendelkleine Hochleistungs-LED mit fast 360° Raumwinkel zu bauen, sie wird nicht zu kühlen sein, da an keiner Seite ein Kühlkörper montiert werden kann. Klar sind LEDs viel effizienter und damit "kälter" als Glühlampen, dennoch werden 3-5 W Abwärme anfallen - auf wenigen Kubikmillimetern ...

Ein Freund hat jetzt seinen VauWeh Polo umgerüstet - für diese spezielle Ausführung liegte eine ABE vor (die immer mitzuführen ist). Es gibt auch beim Polo nur einige Scheinwerfertypen, bei denen die Umrüstung erlaubt ist. Für unsere Volvos sehe ich erstmal keine Chance.

 

Die LED-Lampe hat übrigens eine aktive Kühlung angebaut.

Würde mich durchaus interessieren, wie die das gemacht haben.

Moin,

Gibt neue Infos. Da bin ich wirklich gespannt. Laut Skandix gibt es eine Freigabe. In der Kompatibilitätsliste von Osram ist (noch) nichts zu finden, hoffe das ändert sich die Tage. Falls ja, danke an Skandix für die Initiative.

https://www.skandix.de/.../

Hier mal ein Angebot aus der Bucht mit Karton. Da steht zwar was von §22a drauf, ob sich die Rennleitung damit zufrieden gibt vermag ich nicht zu sagen.

Ja schade, H1 (späterer 850) ist nicht dabei.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. Juni 2024 um 22:16:06 Uhr:

Ja schade, H1 (späterer 850) ist nicht dabei.

Jo, habe ich auch vermisst.

:(

Die Artikelbeschreibung ist mehr als dürftig.

... und in meinen Augen auch irreführend!

Straßenzugelassen nach der Kompatibilitätsliste vom Leuchtmittelhersteller.

Und die kann jeder auf der HP von Osram selber einsehen.

Ansonsten bleibt der Versuch der Einzeleintragung mit fragwürdiger Chance auf Erfolg.

Alles andere ist illegal und hat die Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge.

Leider!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 2. Juni 2024 um 22:24:08 Uhr:

Die Artikelbeschreibung ist mehr als dürftig.

... und in meinen Augen auch irreführend!

Straßenzugelassen nach der Kompatibilitätsliste vom Leuchtmittelhersteller.

Und die kann jeder auf der HP von Osram selber einsehen.

Der interessante Punkt ist ja eigentlich, dass Skandix schreibt, dass sie in Kooperation mit Osram für 2er/7er/9er und eben auch S/V/C 70 eine Freigabe für jene erwähnte Kompatibilitätsliste erstellt haben. Bei Osram ist es noch nicht gelistet, aber das kann sich ja noch ändern.

Zitat:

@hornraabe44 schrieb am 5. Januar 2022 um 21:47:55 Uhr:

Dürfen wir Elch Fahrer nun auch die Led H7 legal einbauen??

Aktuell ganz klar : NEIN!

Wenn man weiß,was ein lichttechnisches Gutachten kostet,weiß man auch warum unsere Altfahrzeuge vermutlich nie in den Genuss kommen werden.

Alleine schon aus dem Grund, dass unsere Scheinwerfer niemals für LED zugelassen werden würden.

Kann ja sein die LEDs ein Prüfzeichen bekommen, aber unsere Scheinwerfer für LED niemals im Leben.

Wenn bei Osram sogar der Trabant auf der Liste steht, warum sollte das für die P80 nicht gehen?

Ich denke,in der Tabelle sind sehr,sehr viele Fehler drin.

Ich nenne nur das Stichwort "Landrover Defender" von 1948.

Glaube kaum,das der mit H4 ausgestattet war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen