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LED Hauptlichtmodul, Abblendlicht links defekt

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 4. August 2018 um 12:29

Hallo Gemeinde,

Ich erhalte bei meinem F13 BJ2012 mit Full-Adaptive Led hin und wieder die Fehlermeldung „Abblendlicht links defekt“. Bei einer Sichtprüfung sieht man dann auch das im äußeren Ring im oberen Halbkreis die LEDs ausgefallen sind. Also das Abblendlicht nicht mehr geht.

Der Fehler tritt häufiger auf wenn ich die Scheinwerfer mit Adaptive-Einstellung benutze. Desweiteren tritt der Fehler wenn es kalt ist quasi nicht auf. Jetzt im Sommer tritt er sehr schnell nach kurzer Fahrzeit auf, auch mit der nicht adaptive Scheinwerfereinstellung. So ich habe Rheingold mal für die Fehlerdiagnose bemüht (siehe Anhänge). Grundsätzlich scheint mir das Wechseln des LED Hauptlichtmoduls von links auf rechts erstmal sinnvoll, falls dann der Fehler rechts Auftritt liegt es am Hauptlichtmodul. Interessant ist, das der Fehler anscheinend häufiger auftritt wenn ich mit Adaptive-Einstellung fahre und wenn es warm ist. Das LED-Hauptlichtmodul steuert ja die Temperaturregelung für die LED-Scheinwerfer. Also wäre ein Defekt in diesem Modul hier aufgrund des beobachteten Temperaturabhängigen Fehlerauftretens wahrscheinlich. Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt und das Problem gelöst? Für hilfreiche Informationen bin ich sehr dankbar.

Thanks

J Nash

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2018 um 12:29

Hallo Gemeinde,

Ich erhalte bei meinem F13 BJ2012 mit Full-Adaptive Led hin und wieder die Fehlermeldung „Abblendlicht links defekt“. Bei einer Sichtprüfung sieht man dann auch das im äußeren Ring im oberen Halbkreis die LEDs ausgefallen sind. Also das Abblendlicht nicht mehr geht.

Der Fehler tritt häufiger auf wenn ich die Scheinwerfer mit Adaptive-Einstellung benutze. Desweiteren tritt der Fehler wenn es kalt ist quasi nicht auf. Jetzt im Sommer tritt er sehr schnell nach kurzer Fahrzeit auf, auch mit der nicht adaptive Scheinwerfereinstellung. So ich habe Rheingold mal für die Fehlerdiagnose bemüht (siehe Anhänge). Grundsätzlich scheint mir das Wechseln des LED Hauptlichtmoduls von links auf rechts erstmal sinnvoll, falls dann der Fehler rechts Auftritt liegt es am Hauptlichtmodul. Interessant ist, das der Fehler anscheinend häufiger auftritt wenn ich mit Adaptive-Einstellung fahre und wenn es warm ist. Das LED-Hauptlichtmodul steuert ja die Temperaturregelung für die LED-Scheinwerfer. Also wäre ein Defekt in diesem Modul hier aufgrund des beobachteten Temperaturabhängigen Fehlerauftretens wahrscheinlich. Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt und das Problem gelöst? Für hilfreiche Informationen bin ich sehr dankbar.

Thanks

J Nash

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Themenstarteram 21. August 2018 um 13:42

Hallo,

Ich wollte nochmal nachfragen, ob keiner hier ein ähnlichen Defekt an seinen LED-Scheinwerfern festgestellt hat. Für hilfreiche Hinweise, Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.

Thanks

J Nash

am 27. August 2018 um 13:11

Schade, dass hier momentan keiner helfen kann. Aber: Hochinteressante Infos in den Fotos (Fehlerdiagnose-/Abhilfe bei hohen Außentemperaturen) zum LED-Scheinwerfersystem. Danke!

Ich habe einen F12 Baujahr 2012 mit Full LED Scheinwerfern und dieselben Symthome.

Bis jetzt nur im Automatic Mode kommt sporadisch "Abblendlicht links defekt".

Kontrolliert man das Licht scheint oft alles Ok. Selten ist das obere Segment des linken Abblendlichtes dunkel. Einen termischen Einfluss konnte ich nicht feststellen.

Die Werkstatt schlägt auch einen Tausch Links-Rechts des LED Hauptlichtmoduls vor.

Dies findet in 2 Wochen statt.

Gibt es neue Erkentnisse in dieser Sache?

Besten Dank.

am 20. September 2018 um 9:48

Hallo

 

Hatte ein ähnliches Problem im F30. Module wurden getauscht, nach zwei Tagen kam der Fehler wieder. Bei mir war die rechte Seite betroffen und wurde deshalb ausgewechselt

am 20. September 2018 um 9:49

Vermutlich ist ein Bauteil defekt welches für die Lüftung der Module zum Einsatz kommt

am 20. September 2018 um 10:39

Übrigens gibt bei so einem Problem BMW selbst den Ton an. Und nicht der Werkstattmeister

Hallo gogool

Besten Dank.

Ich nehme an das erste Tauschen betraf die Hauptlichtmodule Links <-> Rechts.

Korrekt?

Trat der "Abblendlicht defefekt" dann auf der anderen Seite auf?

Was wurde zur restlosen Fehlerbeseitigung ersetzt?

Das LED Hauptlichtmodul oder der ganze LED Scheinwerfer?

Danke für die Präzisierung.

Grüsse Dr. Feelgood

PS: Gibt es weitere Betroffene?

am 20. September 2018 um 17:33

Hallo Feelgood

 

Bei mir war es nicht das Abblendlicht sondern das Fernlicht (was aber keine Rolle spielt da es ja 1 Modul ist).

 

Bei mir kam der Fehler auf der rechten Seite, ebenso wie bei dir bevorzugt im Automatikmodus.

 

Der Fehler kam insgesamt mehr als 40x zum Vorschein, meine Niederlassung des Vertrauens kannte den Fehler so auch nicht und musste BMW um Rat fragen. Jedoch kannte man es beim Hauptsitz auch noch nicht. So wurde entschieden die beiden Steuergeräte zu switchen.

 

Der Fehler trat dann aber auf der gleichen Seite (rechts) wieder auf. Die Massnahme war so gewollt um zu sehen ob es die Module sind oder eben nicht.

 

Nach erneuter Fehlermeldung erhielt ich einen komplett neuen Scheinwerfer auf der rechten Seite. Garantiefall, eventuell läuft das bei dir auch auf das hinaus.

Hallo gogool

Besten Dank für die präzise Ausführung.

Meiner ist natürlich aus der Garantie.

Aus finanzieller Sicht hoffe ich auf einen Defekt des Hauptmoduls.

Die Scheinwerfer beim 6er (und vermutlich auch sonst) kosten gerade eine Stange Geld.

Warten wir ab. Ich halte auf dem Laufenden...

am 20. September 2018 um 17:57

Schau mal hier.. Hier hatte wohl jemand was ähnliches mit seinem 6er ..

 

https://www.motor-talk.de/.../...enbillanz-beim-320d-t6411014.html?...

 

Das wäre auch noch akzeptabel wenn es nur ein Lüfter des Scheinwerfer wäre.

Ich dachte die Dinger (Scheinwerfer) sind in sich geschlossen und nur als Ganzes zu ersetzen.

Je länger ich darüber nachdenke könnte es bei mir durchaus auch thermische Einflüsse geben.

Während des Hitze-Spätsommers gab es 1 Woche Abkühlung. In dieser Zeit hatte ich trotz Automatik-Mode keine Lichtprobleme.

Den Lüfter kannst Du problemlos einzeln tauschen.

am 21. September 2018 um 7:34

Zitat:

@DrFeelgood schrieb am 20. September 2018 um 20:31:40 Uhr:

Das wäre auch noch akzeptabel wenn es nur ein Lüfter des Scheinwerfer wäre.

Ich dachte die Dinger (Scheinwerfer) sind in sich geschlossen und nur als Ganzes zu ersetzen.

Je länger ich darüber nachdenke könnte es bei mir durchaus auch thermische Einflüsse geben.

Während des Hitze-Spätsommers gab es 1 Woche Abkühlung. In dieser Zeit hatte ich trotz Automatik-Mode keine Lichtprobleme.

Bei mir trat der Fehler das erste Mal bei strömenden Regen nsch der AB Ausfahrt auf..

Hallo zusammen,

es wird natürlich alles ersetz, was man nicht reparieren kann. Frage ist, ob es kostengünstig für Werkstatt ist. - Bei dem Preis-Niveau?

Würde für die Lösungsbeschreibung sehr dankbar.

Frohes Neues!

Die SWerfer-Teile kann man einzeln erneuern. Ich würde erstmal einen Diagnostiker aussuchen und eine elektronische Diagnose der Modulen durchführen lassen

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